ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie gehen die Seitenverkleidungen (Stoffbezug) der Rückbank ab?

Wie gehen die Seitenverkleidungen (Stoffbezug) der Rückbank ab?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:43

Guten Abend,

mich hat heute die Putzwut gepackt. Wie geht nur diese Seitenverkleidung ab? Die in Fahrtrichtung vorne sind ja nur an allen vier Ecken eingehängt. Könnt Ihr mir helfen, bitte. Will die Dinger mal waschen.

Danke Euch.

VG

Alex.

Ähnliche Themen
16 Antworten

meinst Du die Stoffverkleidung unter der Sitzbank?

da ist doch Klebeband dran

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 19:35

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:00:48 Uhr:

meinst Du die Stoffverkleidung unter der Sitzbank?

da ist doch Klebeband dran

Habend, hast genau unter der Sitzbank. Klebeband habe ich da nicht ertastet. Fühlt sich eher wie Klettband an. Allerdings scheint der Stoff eben oben und unter noch irgendwie arretiert zu sein. Traue mich nicht stärker daran zu ziehen.

Alex.

Zitat:

@AlexMil schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:35:26 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:00:48 Uhr:

da ist doch Klebeband dran

Klettband

stimmt alles nicht.

Der Stoff ist an einer Kunstleiste befestigt. Diese bleibt am Stoff auch drann.

Diese Kunstoffleiste ist an der Befestigung (Blech) von der Sitzkonsole fest.

Oben und Untern.

Ist so eine Mischung von reingehakt und geschoben.

Etwas fummelig. Geht aber.

LG Ro

sollte auch Klett band heißen:D

Roland, was für einen Sinn hat dieser Stoff, soll das nur ein Sichtschutz sein?

bei meinem fehlt auf der Fahrerseite das kleine Seitliche Stück, ich sehe es zumindest nicht!

Bekommt man das auch einzeln?

 

Gruß Detlef

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 4:57

Zitat:

@Hennaman schrieb am 21. Dezember 2014 um 01:35:25 Uhr:

sollte auch Klett band heißen:D

Roland, was für einen Sinn hat dieser Stoff, soll das nur ein Sichtschutz sein?

bei meinem fehlt auf der Fahrerseite das kleine Seitliche Stück, ich sehe es zumindest nicht!

Bekommt man das auch einzeln?

 

Gruß Detlef

Moin Detlef,

Ist nur ein Sichtschutz, damit man nicht die ML-Hightech unter dem Sitz sieht;-)

Die Teile ziehen nur Staub ohne Ende an und müssen mal gewaschen werden.

VG & und einen schönen 4. Advent

Alex.

Zitat:

@AlexMil schrieb am 21. Dezember 2014 um 05:57:01 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 21. Dezember 2014 um 01:35:25 Uhr:

sollte auch Klett band heißen:D

Roland, was für einen Sinn hat dieser Stoff, soll das nur ein Sichtschutz sein?

bei meinem fehlt auf der Fahrerseite das kleine Seitliche Stück, ich sehe es zumindest nicht!

Bekommt man das auch einzeln?

 

Gruß Detlef

Moin Detlef,

Ist nur ein Sichtschutz, damit man nicht die ML-Hightech unter dem Sitz sieht;-)

Die Teile ziehen nur Staub ohne Ende an und müssen mal gewaschen werden.

VG & und einen schönen 4. Advent

Alex.

Danke Alex,

war das Ironisch oder ist da wirklich was unterm Sitz, ich habe noch nie drunter geschaut und muss gestehen das ich die Sitze auch noch nie ganz flach gelegt habe, nur ein paar mal die Lehnen umgelegt wenn Frauchen im Gartencenter war :D

Man soll ja angeblich einen ganz geraden Ladeboden erreichen aber wie gesagt, so weit war ich noch nicht.

Dann ist das Tuch nur für die Optik und die Eitelkeit wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich Glück habe komme ich vor Weihnachten aus der Klinik vielleicht schaffe ich es ja dann mal da drunter zu schauen vielleicht hat sich da ja das Christkind versteckt :D

Ich wünsche auch allen einen schönen Besinnlichen 4. Advent

Gruß Detlef

Hallo Detlef, viel Erfolg bei Deiner Entlassung, gute Besserung und ein erholsames Weihnachtsfest

Gruß aus Madrid

Rainer

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 8:53

Zitat:

@Hennaman schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:17:18 Uhr:

Zitat:

@AlexMil schrieb am 21. Dezember 2014 um 05:57:01 Uhr:

 

Moin Detlef,

Ist nur ein Sichtschutz, damit man nicht die ML-Hightech unter dem Sitz sieht;-)

Die Teile ziehen nur Staub ohne Ende an und müssen mal gewaschen werden.

VG & und einen schönen 4. Advent

Alex.

Danke Alex,

war das Ironisch oder ist da wirklich was unterm Sitz, ich habe noch nie drunter geschaut und muss gestehen das ich die Sitze auch noch nie ganz flach gelegt habe, nur ein paar mal die Lehnen umgelegt wenn Frauchen im Gartencenter war :D

Man soll ja angeblich einen ganz geraden Ladeboden erreichen aber wie gesagt, so weit war ich noch nicht.

Dann ist das Tuch nur für die Optik und die Eitelkeit wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich Glück habe komme ich vor Weihnachten aus der Klinik vielleicht schaffe ich es ja dann mal da drunter zu schauen vielleicht hat sich da ja das Christkind versteckt :D

Ich wünsche auch allen einen schönen Besinnlichen 4. Advent

Gruß Detlef

Das war die Ironie pur:-) Da ist gar kein Hightech. Halt nur die Bowdenzüge, um die Bank umzulegen, bis zu einem ebenen Ladeboden und (so vermute ich) die Kindersitzerkennungskabel.

Jedenfalls habe ich mich jetzt mal lang gemacht und drunter geschaut und bin fast umgefallen. Was für ein Dreck, Staub und sonstiges mehr. Da komme ich gleich zur nächsten Frage: Unter der Bank auf dem Boden, werden die Sitzbankbefestigung mit solchen Abdeckungen aus Kunststoff verdeckt. Wie bekomme ich die am besten hoch, um da mal ordentlich sauber zu machen. So kann ich nicht fahren!!!!!

VG

Alex.

Danke Alex für die Turnstunde:D

Oh das sind Bowdenzüge drunter:confused:

na dann hoffe ich mal das ich da nichts kaputt gemacht habe, ich habe da nämlich das zusammengerollte Gepäck/Hundenetz drunter verstaut:cool:

Was die Kindersitzhalterungen angeht, soll der ML nicht ISOFIX haben, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden aber mein Sohn braucht auch keinen Kindersitz mehr, mit 26 Jahren ist er da auch etwas zu groß für aber er könnte ja mit Engelchen kommen:D

Gruß Detlef

Zitat:

@AlexMil schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:53:51 Uhr:

Unter der Bank auf dem Boden, werden die Sitzbankbefestigung mit solchen Abdeckungen aus Kunststoff verdeckt. Wie bekomme ich die am besten hoch, um da mal ordentlich sauber zu machen.

das ist von der Befestigung her, die Steigerung zum Tuch-Sichtschutz...

Die sind nur aufgeschoben und geclipst.

Mit Gefühl die Abdeckung etwas "schieben" und dann nach oben wegnehmen.

Ich würds mit Druckluft ausblasen, den Rest aussaugen und gut ist.

Meistens bricht irgendwo eine Kunststoffnase ab...

 

LG Ro

Den Vorhang links (heißt im EPC wirklich so) gibts einzeln A 163 810 03 23 (+ Farbcode Innenraum), Preis 42,31 €.

Der Ladeboden wird nicht eben er ist vorn immer leicht schräg.

Die Abdeckungen würde ich da lassen wo sie sind. Die sind in mehreren Arbeitsschritten verrastet und gesteckt. Die Verkleidungen hat nicht mal MB heil raus bekommen und musste für mein Auto damals neue spendieren. Ich hatte Glück und kam gerade dazu als der Mechaniker die Teile auf dem Tisch abgelegt hat.

am 21. Dezember 2014 um 23:37

Detlef ich hab die Gardinen auch von vorne !

Hoffe du kommst bald raus und das ganze, besser als vorher !

Bei mir am mopf sind die Gardinen vorne oben links und rechts eingehackt gewesen , die Abdeckung der Sitzverschraubung habe ich , Heil und im ganzen rausbekommen !

Ich habe sie Mittels Kunststoffkeil leicht angehebelt , die vorne müssen dann Richtung Fahrer rausgezogen werden , die hintere wird Richtung Kofferraum dann rausgezogen , aber bitte vorsichtig Hebeln , wie Balmer schon sagt ist es hart Plastik , da gibt nichts nach , ich hab den Keil bzw das Hebeln auf ganzer länger der Abdeckung vorsichtig vollzogen !

Es lohnt sich mit dem putzen , ich hab dabei meine Rückbänke ausgebaut und auch diese mal von unten gereinigt als der Tank zur Reinigung rausging !

Ja ich bin so bekloppt und Putzwütig als detailer !

Jedes halbe Jahr kommen auch die vorderen sitze raus !

Im übrigen brauchst du neue Schrauben , falls die Bank demontierst

Zitat:

@sw928s schrieb am 22. Dezember 2014 um 00:37:52 Uhr:

Im übrigen brauchst du neue Schrauben , falls die Bank demontierst

warum ?

 

LG Ro

am 21. Dezember 2014 um 23:51

Es sollen lt DB dehnschrauben sein mit spezieller Sicherung , für mich sind es hochfeste schrauben mit loctite !

 

Der Teilemensch meines freundlichen sagte mir :

Lt mercedes nur neue Schrauben , steht so im Programm !

Wahrscheinlich wegen der Crashsicherheit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie gehen die Seitenverkleidungen (Stoffbezug) der Rückbank ab?