Wie funktioniert die Verbindung zum Auto?
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage, die wahrscheinlich unabängig vom Modell ist.
Laut Beschreibung ist es mit der MercedesMe-App möglich, jederzeit und überall z.B. das Fahrzeugstatus zu sehen, d.h. ob die Fenster geöffnet sind usw. Aber wie funktioniert das?
Nach meinem Verständnis müsste das Auto dafür eine Verbindung mit dem Internet haben, und zwar auch dann, wenn ich selbst nicht im Fahrzeug bin, sondern weit weg. Richtig?
Aber wie kommt diese Verbindung zustande? Muss man eine separate SIM irgendwo reinstecken? Oder wie?
Meine Suche im Internet und auch hier in den Foren hat leider keine Erklärung zu Tage befördert.
Danke für die Antworten!
Rico
18 Antworten
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 8. Juni 2024 um 19:35:24 Uhr:
Ich habe einen Vormopf mit UMTS-Modul. Keine Ahnung, was ihr bezahlen müsst.
1. Screenshot -> das habe ich nicht abgeschlossen
2. Screenshot -> das habe ich abgeschlossen und kann nun die Vorklimatisierung steuern (mache ich nicht) und sehen, wann mein Akku voll sein wird (wichtige Funktion)Edit: Detailansicht
Das ist doch aber nur das Paket für die E-Ladesäulen und Akkugeschichte und nicht das Navigationspaket?!…
Bin im Moment im Probeabo für Navigation, danach 15 Euro im Monat, monatlich kündbar. Hab Navi jetzt erstmal geupdatet mitm Stick, für lau ne feine Sache
Zitat:
@Sponti schrieb am 11. Juni 2024 um 10:00:58 Uhr:
Bin im Moment im Probeabo für Navigation, danach 15 Euro im Monat, monatlich kündbar. Hab Navi jetzt erstmal geupdatet mitm Stick, für lau ne feine Sache
Wovon hängt es denn ab, ob der kostenlose Probemonat überhaupt möglich ist? Bei unserem geht das nicht.
Zitat:
@xcedition schrieb am 11. Juni 2024 um 08:58:28 Uhr:
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 8. Juni 2024 um 19:35:24 Uhr:
Ich habe einen Vormopf mit UMTS-Modul. Keine Ahnung, was ihr bezahlen müsst.
1. Screenshot -> das habe ich nicht abgeschlossen
2. Screenshot -> das habe ich abgeschlossen und kann nun die Vorklimatisierung steuern (mache ich nicht) und sehen, wann mein Akku voll sein wird (wichtige Funktion)Edit: Detailansicht
Das ist doch aber nur das Paket für die E-Ladesäulen und Akkugeschichte und nicht das Navigationspaket?!…
Ja. Richtig. Ich dachte, vielleicht könnt ihr das auch buchen, um Vorklimatisierung zu haben. Dass da kein Navigationsupdate dabei ist, ist klar.
Vor einer Weile sah es noch so aus, als ob man mit dem UMTS-Modul praktisch gar nichts mehr machen kann. Auch dieses Paket war nicht mehr buchbar. Einige haben deshalb auf das 4G-Modul umgerüstet. Danach war dann trotz 4G-Modul nichts mehr buchbar. Deshalb habe ich das mal mit reingeschrieben, weil es ist eine Verbesserung für den Vormopf. OK, zumindest für mich.
Man muss natürlich dazusagen, dass einige Grundfunktionen trotz allem auch immer kostenlos weiter verfügbar waren. Kraftstoffstand, Akkustand (*), Luftdruck, Fahrzeugstatus.
(*) Aber nicht, wann aufgeladen. Das konnte je nach Anbieter zu Blockiergebühren führen, wenn man wenige Minuten zu spät das Auto von der Ladesäule löste (Bayern: Ladeverbund+).