Wie fun ktioniert das mit der Freisprecheinrichtung?
Hallo,
bei dem Wagen in der Signatur, den ich Mittwoch abhole, ist eine Freisprecheinrichtung (die für 180,00 € ab Werk) bei. Was muss ich dann noch tun, um über das Navi CD70 zu telefonieren (oder auch nicht, wenn es extern läuft)
Danke Euch
Latest
18 Antworten
nochmal @ Asz
Leider müssen für die Konsole zwei Löcher gebohrt werden....
Dann nimm die von Kuda. Kommt ohne Bohren aus und ist m.E. sehr gut von Lage des Tel und Passform.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ASz
Die letzte Frage, die sich mir nun noch stellt: Wird die Spannungsversorung zur FSE (Nokia HFU-2) über den VDA Adapter bereitgestellt?
Sowohl Dauerplus, als auch Zündungsplus liegen am VDA-Stecker an. Die Steckerbelegung gibt es
hier.
Gruß
Achim
Heute war es soweit und ich habe mich ans Werk gemacht. Hier mein unglaublicher Erfahrungsbericht:
Das Adapterkabel zur Antenne und die Konsole hatte ich schon beim FOH besorgt gehabt und das VDA Kabel zur FSE kam heute per Post an.
Also die Seitenverkleidung im Fußraum an der A-Säule entfernt und den Multistecker gefunden. Handschuhfach ausgebaut und auf die Suche nach dem VDA Stecker gemacht. Und was habe ich dort entdeckt...?
Opel hat's verstanden!
Dort lag direkt neben dem VDA Adapter eine F-Kupplung für die Antenne! Adam würde es freuen.
Die FSE erstmal provisorisch angeschlossen und eine Funktionsprüfung durchgeführt. Anruf klappte prima, ich konnte mein Gegenüber auch gut verstehen, allerdings er mich nicht. Habe mich dann auf die Suche nach dem Mikrofon gemacht und die Box im Himmel entfernt. (Die Nachbarschaft lag schon hinter den Fenstern und wunderte sich, das ich meinen knapp 4 Wochen alten Wagen zerlegte. *Die spinnen die Römer*)
Tatsächlich, Mikrofon war vorhanden. Kabel durchgeklingelt, negativ. Dann habe ich den Widerstand der Mikrofone verglichen und leichte Unterschiede festgestellt (Opel: 2.1 KOhm, Nokia: 1.2 KOhm). Offensichtlich Impedanzproblem, denn nach dem Tausch der Mikrofone funktioniert alles wie gewünscht.
Und die Moral von der Geschicht: Jetzt habe ich ein noch Antennenadapterkabel übrig. Wer noch eins benötigen sollte, bitte melden.
Gehabt euch wohl und frohe Pfingsten
Andreas
Glückwunsch zur erfolgreichen Operation...
Nun ja, das mit dem Antennenkabel - bei mir war`s notwendig.Offenbar macht Opel es mal so, mal so. Ggf. kannst Du es ja wieder zurückgeben...
Viel Spass beim Freisprechen...