ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie führt man eine Instandsetzung einer Kugelkupplung durch?

Wie führt man eine Instandsetzung einer Kugelkupplung durch?

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:54

Hallo,

ich habe einen Anhänger von 2007 welchen ich gerade richte, da er zum TüV muss. Leider steht dieser etwas entfernt und ich habe es versäumt ein Bild von meinem Anliegen zu machen.

Es geht um die „Kugelkupplung“ des Anhängers/Deichsel <- ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Anbei befindet sich auch ein BSP-Bild, was ich meine.

Die Verschleißanzeige zeigt bei mir eher schlecht an, daher wollte ich mich mal über die Instandsetzung informieren. Alles nachdem ich mal die vermeintliche Bezeichnung des Bauteils rausgefunden habe ist das man die nur komplett erneuern kann.

Daher meine Fragen:

1. Kann man so eine Kupplung instand setzen ohne ein ganzen „Kopf“ mit Hebel etc. zu tauschen?

2. Auf was muss ich achten wenn ich mich auf die Suche zur Reparatur mache?

Grüße und Danke für antworten

BSP
17 Antworten

Also mal ehrlich, ich würde mir für die Dinger bezüglich Instandsetzung gar keinen Kopf machen. Die sind unter 50 € als Ersatzteil zu bekommen. Da kann man sich die Mühe sparen.

2 Schrauben raus und neue rein, würde bei Alko oder Knott schauen.

Verschleißanzeige bei "angekuppeltem" Anhänger prüfen.

Diese Anzeige ist nicht für das Kupplungsmaul am Anhänger, sondern für die Kugel am Zugfahrzeug.

Was ist denn das für eins?

Wie alt ist es?

Wie alt ist die Kupplung daran?

Wie viel Anhängerbetrieb sieht das Zugfahrzeug?

In der StVO gibt es einen Passus der festlegt, wie das Verschleißmaß der Kugel ist. Unbedingt prüfen!

Dazu gibt es hier auf MT auch einen Artikel (habe ihn fix über Google gefunden):

https://www.motor-talk.de/.../...-betraegt-49-millimeter-t4940242.html

Für ein verschlissenes Maul wäre mir der Anhänger zu neu. Außer das Ding ist täglich schwer beladen unterwegs und die Kugel ist nie gefettet worden (das Fett muss natürlich bei Antischlingerkupplungen und Fahrradträgern wieder runter).

MfG

Instandsetzung ist ganz einfach: Schrauben auf, neuen Kupplungskopf nehmen und wieder festxchrauben ;)

An einer bauartgenehmigten Verbindungseinrichtung wird nichts instandgesetzt.

Dann wäre laut dieser Aussage meine im letzten Jahr verbaute AHK verschlissen und der Trailer mit warscheinlich noch dem ersten Kupplungsmaul nicht?

Macht keinen Sinn.

Themenstarteram 1. April 2021 um 8:39

Ihr habt es geschafft ich bin maximal verwirrt :-D Wahrscheinlich bin ich zuviel Laie oder ihr müsst deutlicher schreiben!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 1. April 2021 um 09:12:38 Uhr:

Also mal ehrlich, ich würde mir für die Dinger bezüglich Instandsetzung gar keinen Kopf machen. Die sind unter 50 € als Ersatzteil zu bekommen. Da kann man sich die Mühe sparen.

Also erstmal weiß ich nicht worin dabei der Sinn besteht. Ich hab jetzt mich zwar nicht mit der Technik beschäftigt und weiß nicht was dahinter alles steckt, aber für mich ist das umwelttechnisch eine Katastrophe. Man macht ja bei einem verschlissenen Reifen auch neue Reifen aufs Rad anstatt ein ganz neues zu kaufen.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 1. April 2021 um 09:54:00 Uhr:

Diese Anzeige ist nicht für das Kupplungsmaul am Anhänger, sondern für die Kugel am Zugfahrzeug.

Was ist denn das für eins?

Wie alt ist es?

Wie alt ist die Kupplung daran?

Wie viel Anhängerbetrieb sieht das Zugfahrzeug?

In der StVO gibt es einen Passus der festlegt, wie das Verschleißmaß der Kugel ist. Unbedingt prüfen!

Dazu gibt es hier auf MT auch einen Artikel (habe ihn fix über Google gefunden):

https://www.motor-talk.de/.../...-betraegt-49-millimeter-t4940242.html

Für ein verschlissenes Maul wäre mir der Anhänger zu neu. Außer das Ding ist täglich schwer beladen unterwegs und die Kugel ist nie gefettet worden (das Fett muss natürlich bei Antischlingerkupplungen und Fahrradträgern wieder runter).

MfG

Völlig egal, was mit dem Zugfahrzeug ist, weil der Hänger von unterschiedlichen Fahrzeugen genutzt werden soll.. Von 190er Mercedes bis aktueller A3. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden und gründlich gelesen. Aber da geht es ja auch in erster Linie um den das Teil vom Zugfahrzeug!

Zitat:

@Moers75 schrieb am 1. April 2021 um 09:56:57 Uhr:

Instandsetzung ist ganz einfach: Schrauben auf, neuen Kupplungskopf nehmen und wieder festxchrauben ;)

An einer bauartgenehmigten Verbindungseinrichtung wird nichts instandgesetzt.

Welche Schrauben?

____

Es handelt sich um einen „Humbaur HA75/100 - A0421 - HA751611“ wenn dies was zur Sache tut!

Zugkupplungen für 750kg Anhänger gibt es doch in jeden Baumarkt für wenig Geld zu kaufen.

Moin Moin !

Zitat:

Dann wäre laut dieser Aussage meine im letzten Jahr verbaute AHK verschlissen und der Trailer mit warscheinlich noch dem ersten Kupplungsmaul nicht?

Macht keinen Sinn.

Aber warum denn nicht?

Zitat:

In der StVO gibt es einen Passus der festlegt, wie das Verschleißmaß der Kugel ist. Unbedingt prüfen!

Nee, so etwas findet man in der StVZO ! Die Kugel hat in D und fast ganz Europa 50 mm im Neuzustand und darf auf 49mm an der dünnsten Stelle abgenutzt sein. Dazu gehört aber schon etliches!

Da üblicherweise die Kupplungkugel am Fzg wesentlich schlechter und teurer auszuwechseln ist als der Zugkopf des Anhängers, ist dieser als Verschleissteil ausgelegt. ( Bei einer Lagerung müssen immer ein hartes und ein weiches Metall aufeinander arbeiten , sonst frisst die Lagerung)

,

Die Anzeige ist recht ungenau und gibt naturgemäss auch nur den Summenverschleiss von Kugel und Kopf an.

Jeder Dekra-Prüfer hat eine Prüfkugel , die mit 49 mm Durchmesser noch spielfrei sitzen muss. Eigentlich müsste das jeder Prüfer haben , aber merkwürdigerweise ist zumindestens hier beim TÜV-Nord die Kugel völlig unbekannt , weswegen die Einschätzung dieser Prüfer mehr nach Nase und Gefühl und meistens falsch erfolgt.

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Kupplungen:

1. Billige Blechpresskupplungen wie hier, eigentlich nur bis 750 kg Anhänger zu gebrauchen, auf rostiger Kugel ohne Schmierung schon nach ca. 300 km Schrott.

2. Kupplungen aus Guss , wg. der Selbstschmiereigenschaft von Guss wesentlich haltbarer , bei gebremsten Anhängern unbedingt zu empfehlen , den 2-3 so hohen Kaufpreis macht die um ein vielfaches höhere Lebensdauer locker wett.

Ja, und dann gibt es noch die alte DDR Kupplung , die neuerdings von Rockinger wieder nachgebaut wird. Ist aber nur für DDR Anhänger zulässig, weil nicht , wie hier vorgeschrieben, selbsttätig. Sieht unglaublich lächerlich und primitiv aus , aber ist ungeheuer robust und haltbar!

grundsätzlich sollte die Kupplungskugel am Fzg absolut sauber und rostfrei sein und mit einer Schutzkappe abgedeckt. Wenn man einen Anhänger ankuppelt, nimmt man die Schutzkappe ab, wischt mit einem Lappen die Kugel richtig blank und ölt die dann anschliessend ein. Dann kuppelt man an , fährt man lange Strecken , sollte man nach ca. 300 km erneut einölen.,

Öl ist besser als Fett, weil dieses unter Druck weggedrückt wird-

Das Innenleben der Kupplung ist mit Sprühöl gelegendlich nachzuschmieren.

Wie bereits geschrieben, muss diese selbsttätig sein , d.h. sie muss beim Öffnen offen bleiben und zum Ankuppeln nur aufgedrückt werden, dann muss sie selber verriegeln.

Gegen Öffnen muss sie doppelt gesichert sein! Meist ist eine Sperre wegzudrücken und anschliessend gegen Federkraft die Öffnung zu betätigen, andere arbeiten mit 2 Federn , erst muss der Hebel senkrecht hochgezogen werden, befor man ihn zum Öffnen schwenken kann.

Winterhoff hat ein besonderes Patent , hier merkt man keine zweite Sperre, die ist aber innen vorhanden und verriegelt die Kupplung, wenn eine der beiden Federn bricht. Angeblich kann man dann nur noch zur Flex greifen.

MfG Volker

Du hast auf dem Kupplungsmaul an der Deichsel deines Anhängers 2 Schrauben mit warscheinlich der Größe M8/M10.

Die befestigen das Kupplungsmaul mit der Deichsel.

Die müssen raus und dann kannst du das Kupplungsmaul abnehmen.

@psporting

Nimm dir eine Schieblehre/Messschieber und messe deine Kugel. Durchmesser sollte ca 50mm sein, aber nicht kleiner als 49mm.

Das ist OK? Dann bestell dir eine Kupplung für den Anhänger und bau sie dran oder lass es anbauen.

Alles kein Hexenwerk und einfach zu bewerkstelligen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:27

Zitat:

@psporting

Nimm dir eine Schieblehre/Messschieber und messe deine Kugel. Durchmesser sollte ca 50mm sein, aber nicht kleiner als 49mm.

Das ist OK? Dann bestell dir eine Kupplung für den Anhänger und bau sie dran oder lass es anbauen.

Alles kein Hexenwerk und einfach zu bewerkstelligen.

Messen bringt bei 7 unterschiedlichen Fahrzeugen nicht viel.. Es soll ein Familien Anhänger werden..

 

Also so einen kompletten Apparat kaufen? Mit ~30 cm Metall und Hebel etc?

Hallo

Gib mal in E...y Kugelkupplung ein, dann siehst du schon was du brauchst und welche Schrauben da gemeint sind.

Beim 750KG anhänger liegst du bei ca. 20€

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie führt man eine Instandsetzung einer Kugelkupplung durch?