ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie finde ich raus, was fürn Fahrwerk ich drin habe?

Wie finde ich raus, was fürn Fahrwerk ich drin habe?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 9:49

Habe mir einen Touring E36 320i, Bj. 12/95 zugelegt,

wie kann ich nun heraus finden, ob es ein Standard bzw. M-Fahrwerk ist, oder wer kann sowas fest stellen??

Außerdem würde ich gerne wissen, was ich machen kann, damit ich mehr Sound von der Radioanlage bekomme, den im meiner Limo habe ich viel besseren Klang drinnen.

Im Touring habe ich vorne 2 Lautsprecher, 2 in der Tür und 2 hinten in der Decke. Aber von hinten kommt kaum was raus, kaum zu hören.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Müßte an derselben Stelle sitzen,kann das aber ned 100%ig bestätigen....

Lohnen....weiß ned...ein gescheites Hifi-System is beim Neupreis billiger,als das Aktivsystem von BMW,der Aufwand,den Kram einzubauen is ja derselbe....ich persönlich würde wohl auf ne Zubehörlösung ausm Hifi-Bereich setzen.Da bekommt man auch für den kleinen Geldbeutel nen deutlich besseren Klang,als ausm Aktivsystem von BMW. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 14:32

Habe eben mal die Briefe unter der Lupe genommen.

Höhe der Limo : 1378mm

Höhe des Touring´s : 1391mm

sind 13 mm Unterschied, dann gehe ich davon aus, das er das normale Fahrwerk drin hat, oder?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 14:35

Achso, hab da nochwas, der hat solche nachgebaute Funkfernbedienung von VDO drin, die hängt aber separat beim Schlüssel bei, ich möchte da eine haben, die im Schlüssek intregiert ist, eventuell Klappschlüssel, was ist da zu empfehlen, am besten noch mit Komfortschließung, den die Fenster gehen zu, wenn ich den Schlüssel halte beim zuschliessen per Hand.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:40

Wenn ich ein gebrauchtes M-Fahrwerk bekommen könnte, was zählt dazu.

Die Dämpfer vorne und hinten und die Federn, oder braucht man sonst noch was??

Die Stabilisatoren gehören auch dazu, wobei beim Touring nur der hintere getauscht werden muß. Dort wurde im Gegensatz zu den anderen Karosserieformen vorne bei normalem Fahrwerk und M-Technik-Fahrwerk der gleiche verbaut.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 5:30

Welcher Motor ist in dem 320i, Bj. 12/95?

Ist es schon der M52 oder so?

am 3. Juli 2006 um 6:49

Ja sollte der m52 sein, einfach am Kunststoff Ölfilterdeckel zu erkannen.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:39

War nun ebn mal zum Tüv, die haben kostenlos mal drunter geschaut.

Aber wie die Teile nun wieder heißen, hab ich vergessen. Es ist das Teil, was an der Karosse mit einem Gummi zwischen mit 2 Schrauben angeschraubt ist, solch ein großes Metallwinkel. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Was wird das reparieren wohl auf beiden Seiten kosten??

Vorderachse,Hinterachse?

Oder suchs mal hier raus:

BMW E36 Ausführliche Fahrwerkskunde

 

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Welcher Motor ist in dem 320i, Bj. 12/95?

Ist es schon der M52 oder so?

Den gabs ab 9/94,also ja. ;)

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Ja sollte der m52 sein, einfach am Kunststoff Ölfilterdeckel zu erkannen.

*mööööp*

Der Kanditat erhält nicht die volle Punktzahl,da unvollständige Antwort. ;)

Ich hab nen M52 von 11/94,der hat noch das Ölmodul mit Metalldeckel! :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:00

Erst schon einmal danke für all Eure Hilfe.

Es ist an der Hinterachse das Metallteil vor dem Rad was mit an der Karosse verschraubt ist, mit Gummilager.

Müßte der Längslenker sein (hinten links), dadurch steht auch das Lenkrad 1-2 cm schief ( nach rechts), bin ich da richtig??

Also Längslenkerlager....am besten beidseitig tauschen und das sobald wie möglich.Das geht nicht nur auf deine Reifen (deutlich schnellerer Verschleiß!) sondern auf die gesamte Hinterachse durch die unnatürliche Geometrie.Das belastet die Bauteile insgesamt zu stark!

Kostet allerdings n bissel was....mit das teuerste daran is die Achsvermessung,die notwendig is.Da gibts kein drumrumkommen.

Mit 2-300€ darfste da schon rechnen,außer du hast jemanden an der Hand,der das günstig machen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:33

Ja, ich habe einen der das macht.

Ob schon was kaputt gegangen sein kann, hatte ihn 500km gefahren, hatte ihn in Ebay ersteigert, aber der Verkäufer hat uns nichts von diesem defekt gesagt. Kann man ihn nochwas??

Verkauft ein Auto was nicht 100% fahrtüchtig ist, oder sehe ich das falsch??

Spar dir den Streß (auch wenn dir jetzt gleich viele raten werden,ihn fertigzumachen...)....von privat is da eh ned viel zu holen und wirklich viel hat der Wagen doch auch ned gekostet oder?Also schon deine Nerven,laß des richten und fertig. ;)

Bei 500km seh ich da noch kein Problem,nur mehrere tausend Kilometer sind dann schon deutlicher spürbar bzw. sichtbar (Reifenprofil).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:31

Mein Mechaniker von BMW ist schon 3 Wochen krank und auch die nächsten 2 Wochen. Hat Bandscheibenvorfall, solch ein Ärger.

Nun eben mal in einer Freien Werkstatt gefragt, die wollen für den Einbau beider Seiten mit Material 120,- haben, das finde ich doch ok, oder??

Und was wollen se für die Achsvermessung?

Der Preis fürn Einbau is okay.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie finde ich raus, was fürn Fahrwerk ich drin habe?