Wie Filter säubern ???????
Hallo ihr Aouto- Profis!
Da bei mir im Auto (Opel Corsa) schnell die Scheiben beschlagen denk ich, dass der Luftfilter ausgewechselt werden muss.
Die Motorhaube habe ich bis jetzt ja schon aufgekriegt :-) und mal ein bisschen rein geschaut, aber in Sachen Auto bin ein totales Greenhorn.
Könnt ihr mir bitte eine Schritt für Schritt- Anleitung geben, wie ich das machen soll??
Danke schon im Voraus.
16 Antworten
Verzeih mir meine Schreibfehler, falls welche jetzt kommen sollten 🙂
Sry jetzt nich böse sein 🙂
wenn du den Luftfilter vom Motor meinst, also vorne links im Motorraum, dann kann ich dir mit sicherheit sagen, das der nix mit deinen Scheiben zu tun hat.
SChau lieber mal nach ob der Schalter an der Mittelkonsole auf Umluft steht (also der Pfeil um 180 Grad gebogen ist). Wenn ja auf "Frischluft" umstellen, also die andere Option.
Gruß DP
Hoffe ich über treib nun nich, aber hier die Schritt für Schritt Scheibenfrei Anleitung:
also scheiben schnell "freikriegen" mit der lüftung muss ich jeden morgen:
-den schieberegler nahc rechts (Frischluft)
-den oberen rechten Regler auf das Scheibensymbol
Temperatur auf Warm
-Lüftungsschlitze links nach ganz links ans fenster drehen, (und analog: rechts nach rechts)
-gebläsestärke aus stufe 1 bis 3
damit werden se frei, das mit der gebläsestärke regeln je nachdem wie heiss der motor ist :-)
PS: Handbuch nachgucken,da stehts auch!!
also wie hier schon beschrieben wurde hat dein problem nichts meit dem luftfilter zu tun, jedoch würds deinem liebling bestimmt nicht schaden einen neuen luftfilter einzubauen. den alten kann man nämlich nicht sauber machen (allenfalls nur grob, und das bringt nichts.) das geht total easy:
wenn du vor der haube stehhst:
oben links ist ein eckiger kasten der mit schrauben zugeschraub ist. die schrauben abmachen, filter raus, neuer filter rein, fertig. Probiers einfach mal aus, viel falsch kann man da nicht machen, und es macht auch noch spaß. (mir zumindest). Der luftfilter ist auch gar nicht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von quitschi
also wie hier schon beschrieben wurde hat dein problem nichts meit dem luftfilter zu tun
Das würd ich SO nicht sagen. Natürlich kann das nix mit dem Luftfilter fürn Motor zu tun haben.
Allerdings kann das sehr wohl was mit dem Lutfilter vom Gebläse für den Innenraum zu tun haben. Wenn der nämlich so dreckig ist das er nix mehr aufnehmen kann, bekommste irgendwann die feinen Partikel auch in den Innenraum geblasen. Sieht man schön an dem milchigen Schleier den man bei flacher Sonneneinstrahlung an der Innenseite der Frontscheibe erkennen kann.
Ob ein völlig verdreckter (kaum mehr durchlässiger) Innenraumfilter evtl. sogar die Leistungsfähigkeit des Gebläses beeinflussen kann weiß ich nicht. Ist aber gut vorstellbar.
Der Filter sitzt irgendwo an der Spritzwand im Motorraum unter der Kunststoffabdeckung bei den Scheibenwischern. Wo genau wissen andere hier. 😉
Ähnliche Themen
Ich gehe davon aus, dass du nicht den Luftfilter für die Ansaugluft meinst sondern den Reinluftfilter. Damit liegst du wahrscheinlich richtig. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Filter schon freigelegt hast? Und wenn ja, welchen? Ich hab das Gefühl hier werden Reinluftfilter und Ansaugluftfilter gnadenlos verwechselt.
An den Reinluftfilter kommst du folgendermaßen ran:
Bevor du anfängst, besorg dir von deinem Opel Händler einen neuen Filter.
- Scheibenwischer demontieren.
- Kunststoffabdeckung abnehmen.
- Filter tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Achte darauf, dass du nicht die Halter der Kunststoffabdeckung nicht abbrichst und dass du die Scheibenwischer wieder in der richtigen Stellung montierst.
Mein Vormann hats klasse beschrieben, es gibt aber auch nen guten Workshop dazu bei derTeam-Corsa Seite (oder?)
Daran hab ich mich gehalten und es hat super funktioniert 🙂
heißt das ding nicht innenraumfilter oder Pollenfilter? mein ich mal auf ner verpackung gelesen zu haben.
Jupp wie man den Innenraumfilter wechselt ist auf www.Team-Corsa.de beschrieben.
Danke für eure schnelle und gute Hilfe :-)
Ich werde es nach dem Workshop vom Team- Opel am WE versuchen. Die Seite von denen scheint ja echt praktisch zu sein, mit all den Workshops.
Also über Google hatte ich die nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Felizea
Also über Google hatte ich die nicht gefunden.
Kleiner Tipp an die Team-Corsa Webmaster:
Einige Meta Tags mit Schlüsselwörtern in den Quellcode der Introseite. Dann wird die Seite nach kurzer Zeit auch in den Suchmaschienen gefunden.
jaja die seite von denen ist super praktisch 😉
bald kommt wieder mal ein 2 neue workshops von mir dazu, 1x bremsenumbau und 1x bremssättel lackieren. nur so als info an die user
Jo Pollenfilter heißt der...
hat man aber normalerweise nur bei Autos mit Klima (Oder?!)
Geh von meinem ohne Klima aus... der hat ganz sicher keinen! 🙂
Gruß DP