- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Wie fahrt ihr die 3-Gang Automatik in eurem Ami?
Wie fahrt ihr die 3-Gang Automatik in eurem Ami?
Hallo zusammen,
die 3-Gang Automatik in meinem GMC ist meine erste 3-Gang Automatik in einem Ami (hatte früher mal einen Camaro aber als Handschalter). Ansonsten hab ich nur Fahrerfahrungen mit moderneren Automaten.
Mich würde daher mal interessieren, wie ihr so damit unterwegs seid, was ihr auf keinen Fall beim Fahren macht oder wie ihr diese Automatik fahrt?
Beispielsweise:
Rollt Ihr auf eine Ampel zu und schaltet auf N oder bleibt ihr immer in einem Gang und kuppelt gar nicht aus oder geht ihr auch im Rollen einfach wieder direkt auf D? Tretent ihr die Bremse wenn er ihr auf D schaltet oder lasst ihr direkt anrollen usw.
Ich bemerke bei meinem tatsächlich kaum einen Gangwechsel, aber wie ist es bei euch, steuert ihr das auch bei Bedarf mit dem Gasfuß wie sie schaltet?
Gibt es „Totsünden“ die ihr auf keinen Fall macht oder machen würdet und im Gegenzug Dinge, die ihr auf jeden Fall dem Getriebe angedeihen lasst?
Gerne würde ich Tipps, Erfahrungen und Berichte lesen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ganz einfach. Du schiebst den Knüppel auf den 2. Gang. Bei dir also kleiner Punkt. Dann schaltet er nur vom 1. in den 2. Gang, aber nicht weiter. Und wenn du siehst, das die Straße ohne Steigungen auskommt, schaltest du während der Fahrt einfach vom 2. in den 3 Gang. Also kleiner Punkt auf großen Punkt.
Das er im 2. Gang anfahren will, habe ich bei alten Getrieben noch nicht gehört. Ich kenne nur 1-2-D-N-R-P
Die älteren Mercedes W123 fahren im zweiten an. Der erste Gang wird über S,L gewählt (Anhängerbetrieb) oder per Kickdown in D wenn man es etwas eiliger hat.Welche genau das alle machen und von wann bis wann die verbaut wurden kann ich aber nicht sagen. Die Autos konnte man auch anschleppen.
@Malcolm-zodiac
Beim C6 Getriebe(kleiner Punkt) fährt er im 2ten an, soll man nur bei Schnee und Matsch machen.
Es gibt keine andere Wahl-Möglichkeit.
Ok, der fährt also beim kleinen Punkt im 2. Gang an.
Dann kannst du aber folgendes machen. Du fährst ganz normal auf D, also großer Punkt an. Wenn er dann im 3. Gang fährt, schaltest du einfach runter in den 2. Gang, bei dir also kleiner Punkt. Und wenn die Steigungen ausbleiben, schaltest du manuell wieder in den 3. Gang = großer Punkt.
Du kannst ja währdend der Fahrt manuell hin und herschalten. Du mußt nur beim runterschalten auf die Drehzahl achten. Also wenn du im 3. Gang bereits 4500 RPM drauf hast, solltest du natürlich nicht manuell in den 2. Gang runterschalten. Dann würde nämlich die Drehzahl auf ca. 6000 RPM (geschätzt) hochschießen.
So wie ich das verstanden habe fährt er zwar im zweiten an, schaltet dann aber trotzdem noch in den dritten.
Wenn er trotzdem beim kleinen Punkt in den 3. Gang schaltet, dann wäre natürlich mein Vorschlag für die Tonne.
Genau er fährt im 2. Gang an und schaltet dann in denn 3.Gang. Das soll man aber nur zum im Schnee/Matsch anfahren tun weil es nicht gerade gut sein soll (fürs Getriebe). Hab ganz vergessen zu erwähnen das er auch L für low hat aber das hilft mir auch nicht da er bei L nur im 1. Gang bleibt und nicht hochschaltet wofür das gut sein soll weiß ich auch nicht.
Das ist dann wohl eine Art "Lastgang".
Und für sehr starke Gefälle, die am besten mit Schrittgeschwindigkeit und im ersten Gang genommen werden.
Das hast du unterschlagen. Ist für Anhänger und bergab.
Zitat:
Die älteren Mercedes .....
Das ist meine Abteilung.
Im W126 der ersten Serie ist die 4-Gang Automatik im 500 im 2.losgefahren, im 380 im ersten. Die Schaltkulisse hat nicht erlaubt, den 1. manuell vorzuwählen. Also im 500 nur mit Kickdown beim losfahren zu erreichen. Ab Modellpflege ca. 1984/85 - glatte Sacco-Bretter - hat es dann den Schalter für Sport/Economy gegeben, damit konnten alle Getriebe wahlweise im 1. oder 2. losfahren.
Meine persönliche Meisterklasse war ein 560 SEC RÜF mit den Nockenwellen vom 380 1.Serie und der Achse vom 500 erste Serie. Das war wirklich ein Porsche-Jäger, sowas gibts heute nicht mehr. Ohne ESP, reiner Hecktrieb. Sorry für OT.
Zurück zum Thema: ist das im 66 T-Bird wirklich eine C6 oder eine Cruisomatic Select-Shift? Zu erkennen am Alu- oder Guss-Gehäuse. Letzere hat das shift pattern der C4 64-66, erstere die neuere PRND21.
66 War gerade der Übergang. Das wäre absolut selten und eher eine Vorserie der C6.
Ja beim 66er Modell haben die mit dem 428 Motor das neue C6 Getriebe bekommen, die 390er noch das Cruiseomatic. Gegen mitte/ende des Modelljahres haben auch die 390er das C6 bekommen. Meiner wurde definitiv mit dem C6 ausgeliefert. Das shift pattern blieb aber gleich wie bei allen 64er bis 66er Modellen.