Wie fahrt ihr die 3-Gang Automatik in eurem Ami?
Hallo zusammen,
die 3-Gang Automatik in meinem GMC ist meine erste 3-Gang Automatik in einem Ami (hatte früher mal einen Camaro aber als Handschalter). Ansonsten hab ich nur Fahrerfahrungen mit moderneren Automaten.
Mich würde daher mal interessieren, wie ihr so damit unterwegs seid, was ihr auf keinen Fall beim Fahren macht oder wie ihr diese Automatik fahrt?
Beispielsweise:
Rollt Ihr auf eine Ampel zu und schaltet auf N oder bleibt ihr immer in einem Gang und kuppelt gar nicht aus oder geht ihr auch im Rollen einfach wieder direkt auf D? Tretent ihr die Bremse wenn er ihr auf D schaltet oder lasst ihr direkt anrollen usw.
Ich bemerke bei meinem tatsächlich kaum einen Gangwechsel, aber wie ist es bei euch, steuert ihr das auch bei Bedarf mit dem Gasfuß wie sie schaltet?
Gibt es „Totsünden“ die ihr auf keinen Fall macht oder machen würdet und im Gegenzug Dinge, die ihr auf jeden Fall dem Getriebe angedeihen lasst?
Gerne würde ich Tipps, Erfahrungen und Berichte lesen.
40 Antworten
Eigentlich nicht.Die Ölwanne sagt dir, welches Getriebe das ist. Ich tippe auf TH350.
Unterschiedlich gefahren werden alle nicht, das ist wieder so eine typisch deutsche Verhaltensweise... Die Automatik heißt so, weil man eben nichts tun muss, außer die Fahrstufe einzulegen. Den Rest macht das Ding von selbst. In manchen Anleitungen steht auch drin, dass man sie an der Ampel nicht auf N stellen sollte.
Zitat:
Gab es denn soviele unterschiedliche Automaten die auch noch völlig unterschiedlich gefahren werden?
Zumindest TH350 bzw. TH350C und TH400 gabe es. Theoretisch wäre noch TH700R4 möglich.
Die werden alle gleich gefahren, haben aber ein paar unterschiedliche Eigenheiten.
Ich wollte nur was beitragen.
Ich stell das Ding auf D und rühre es erst wieder an wenn ich anhalte oder rückwärts fahren muss. Die ganzen Spielereien wie extra in 1 oder 2 schalten hab ich nie gemacht und meine Getriebe halten jetzt auch schon 10 Jahre.
Ähnliche Themen
Hier noch zur Identifizierung:
Ich werd mich interessehalber mal drunter legen und nachsehen wenn ich am Wochenende ein paar Runden drehen kann.
Ich persönlich bin bisher auch eher der Typ D, P, R und werd dabei dann auch bleiben.
Da ich letztens auf einem Treffen so einiges dazu gehört habe interessierte mich halt, wie so die Erfahrung und Meinung hier ist
Bei längeren Stehpausen wie Bahnübergänge oder Baustellen gehe ich in N-Position, weil ich nicht dauernd auf der Bremse stehen möchte.
Die 2 und 1 Position nutzt man hauptsächlich wenn man z.b. mit Pferdeanhänger etc lange Strecken steil bergab fährt, um die Motorbremse zu nutzen und die Bremsen nicht unnötig der Dauerbelastung aussetzen will.
Da nutzt man z.b. auch den Overdrive Schalter bei vielen Bergauffahrten, dass einfach maximal der 3. Gang drin bleibt.
Ich lass immer auf D, auch an ner Ampel usw…Wichtig: bei gelegentlichen Burnouts auf 2 schalten.
Kann man das Getriebe dann besser wegschmeißen?
In wie fern wird das Getriebe bei einem Burnout mehr belastet ?
Da die Räder durchdrehen ist es doch eigentlich keine starke Belastung für das Getriebe.
Anfahren und beschleunigen mit schwerem Anhänger ist doch bestimmt mehr Belastung?
Ich habe mit meinem 97er F250 bisher nur unfreiwillige Burnouts gemacht, haha. Nasse Straße und Anfahren an Kreuzungen, oder im Winter....da keine elektronische Helferleins wie ASR, ESP oder ABS......da muss man noch richtig selber fahren und aufpassen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 24. Juni 2023 um 06:54:28 Uhr:
Kann man das Getriebe dann besser wegschmeißen?
Keine Ahnung, auf alle Fälle qualmt es mehr :-)
@Passatkappo ließ den Thread, dann weißt du es.
Zitat:
Wichtig: bei gelegentlichen Burnouts auf 2 schalten.
Was ist der tiefere Sinn dahinter? Das Getriebe fährt trotzdem im 1.Gang los.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juni 2023 um 10:10:47 Uhr:
Eigentlich nicht.Die Ölwanne sagt dir, welches Getriebe das ist. Ich tippe auf TH350.
korrekt TH350 ist drin.
Hab da auch mal ne Frage dazu. Es ist zwar ein C6 Getriebe von Ford halt auch 3 Gang.
Meiner hat nur P,R,N,kleiner Punkt und großer Punkt.
Großer Punkt ist D und im kleinen Punkt fährt er im 2ten Gang an.
Gibt es eine Möglichkeit das ich bei Serpentinen (bergauf) es vermeiden kann das er dauernd vom 2ten in den 3ten schaltet? Das mag er überhaupt nicht da geht die Temperatur ziemlich schnell in die Höhe.
Entweder ich muss schleichen weil er ja sofort in den 3ten will oder nach jeder Kurve schaltet er in den 2ten weil er zu wenig Drehzahlen hat.
Ist halt schon nervig oder gibt's da ein Trick den ich nicht kenne.(Auto ist ein 66er T'bird)