1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie fahre ich richtig in einer Großstadt?

Wie fahre ich richtig in einer Großstadt?

Hab den Schein seit 3 Jahren, bin aber nie in einer Großstadt gefahren, was muss ich alles machen damit ich keine Fehler mache und was muss ich noch beachten?
Würde mich über euere Ratschläge freuen.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Naja, manchmal und oft genug sind die Verkehrsführungen sehr kreativ und ungewohnt, speziell in Großstädten. Da ist nichts mit vorausschauend fahren.
Da habe ich selbst als Einheimischer oft genug Probleme, obwohl ich sie kenne.
Daher der Rat: niemals die Fahrtrichtung korrigieren, wenn man eine Abfahrt oder Spur verpasst hat. Das geht schneller als ein Navi oder Schilder ankündigen können. Also weiter fahren und irgendwann in Ruhe umkehren oder auf das Navi hören, bis es die Route angepasst hat.

Auch ohne navi überleben die meisten das fahren in einer Großstadt.
Einfach so fahren, wie Uwe das geschrieben hat.
Erfahrung kommt durch fahren.

Dank Navi ist das Fahren auch in einer fremden Großstadt heute kein Hexenwerk mehr, vorausgesetzt, das Teil rechnet schnell genug. Dein Fahrstil wird vermutlich um einiges vorsichtiger sein, als das der anderen Verkehrsteilnehmer. Nicht davon anstecken lassen. Und wenn ein Einheimischer für dich unmotiviert plötzlich langsamer wird, dann heißt es doppelt aufpassen. Entweder biegt der gleich ab (und spart den Strom für den Blinker) oder da ist eine Radarkontrolle.

Zitat:

@xis schrieb am 22. Mai 2021 um 23:38:54 Uhr:

Eine eiinzige Sache ist wichtig: lass Dich nicht von den Leuten dort ver*rschen.
Fahr langsam - SO langsam, dass Du den Überblick hast. Beim Mehrspurigen Abbiegen: LANGSAM!
Wenn einer hupt - NOCH LANGSAMER
Wenn Du stehst, weil Du Dich orientieren musst: stehe so lange, wie Du brauchst - lass Dich NIE drauf ein, bedrängt zu werden. Wenn die Ampel gelb wird - anhalten. Wenn Du unsicher bist, und durchfährst, komst Du in Nöte.
Mit der Zeit kommt Routine - aber lass Dich nie auf die "schlaue" Fahrweise ein, die Manche mit Geschwindigkeit und Spurwechseln versuchen. Das sind die Crashkandidaten. Und noch mal: LANGSAM!
Das ist alles.

Diesen Rat bitte nur bevolgen, wenn dich das gehupe der anderen nicht verunsichert. Sonst die Geschwindigkeit der anderen fahren, und wenn du an einer Kreuzung vorbei fährst nimmst du halt einen Umweg in kauf.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. Mai 2021 um 15:52:36 Uhr:

Dank Navi ist das Fahren auch in einer fremden Großstadt heute kein Hexenwerk mehr, vorausgesetzt, das Teil rechnet schnell genug.

Navis haben den Vorteil, dass die die Arbeit abnehmen, und man sich nicht orientieren muss. Die haben aber den Nachteil, dass man fährt, ohne sich zu orientieren. Wird die Strecke nur ein mal gefahren, empfehle ich ebenfals das Navi. Will man sich die Strecke einprägen (ortskundig werden), empfehle ich ohne zu fahren.

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. Mai 2021 um 13:24:40 Uhr:

Naja, manchmal und oft genug sind die Verkehrsführungen sehr kreativ und ungewohnt, speziell in Großstädten. Da ist nichts mit vorausschauend fahren.

Bingo!

Genau deswegen macht das vorausschauend und nicht "auf der letzten Rille" fahren Sinn.

Dann sieht man sowas nämlich rechtzeitig!

Veränderte Verkehrsführungen kommen nicht einfach aus dem Nichts.

War doch klar, dass so eine Meldung kommt. Schließlich hat MT die besten Fahrer der Welt. :rolleyes:
Ich kann von mir behaupten, noch nie einen Unfall verursacht zu haben noch in einem verwickelt gewesen zu sein (seit 27 Jahren) und trotzdem behaupte ich, dass man in etlichen Situation, selbst wenn man versucht vorausschauend zu fahren die eine oder andere Spur verpasst. Und das ist keine Schwäche, sondern ganz normal.
Ich lade dich gerne nach Hamburg ein, wir fahren bestimmte Strecken, dann sehen wir weiter.

Danke euch allen für die tollen Infos/Tipps und für die allen anderen die noch kommen.
Ich finde das ist einer der besten Wege besser fahren zu lernen, indem man erfahrene Menschen um Rat fragt. :)

Wenn einer hupt - noch langamer hahaha

Guter Tipp

;)

Ich bin eigentlich so der nette Bube und mag es nivht so wenn andere wegen mir warten. Aber das macht mir nur Probleme. Einmal war ich der erster bei einer Ampel und da die Sonne direkt auf sie scheinte könnte ich nichts sehen, dann haben zwei Autos gehupt, ich dachte es sei Grünn und bin losgefahren. Als ich dann das Video auf der Dashcam sah, war es noch immer Rot. Es war wirklich ein sehr dummer Fehler. In solchen Fälln lieber aussteigen und genauer nachsehen als riskieren.

Zitat:

@xis schrieb am 22. Mai 2021 um 23:38:54 Uhr:

Eine eiinzige Sache ist wichtig: lass Dich nicht von den Leuten dort ver*rschen.
Fahr langsam - SO langsam, dass Du den Überblick hast. Beim Mehrspurigen Abbiegen: LANGSAM!
Wenn einer hupt - NOCH LANGSAMER
Wenn Du stehst, weil Du Dich orientieren musst: stehe so lange, wie Du brauchst - lass Dich NIE drauf ein, bedrängt zu werden. Wenn die Ampel gelb wird - anhalten. Wenn Du unsicher bist, und durchfährst, komst Du in Nöte.
Mit der Zeit kommt Routine - aber lass Dich nie auf die "schlaue" Fahrweise ein, die Manche mit Geschwindigkeit und Spurwechseln versuchen. Das sind die Crashkandidaten. Und noch mal: LANGSAM!
Das ist alles.

Ich verwende es nur über das Händy. Bei Google maps hatte ich Probleme, wenn mir die Rute nicht gefählt kann ich diese nich manuel ändern, wenn ich ein anderen Weg nehme sagt es mir immer ich soll umkehren.

Welche App würdest du vorschlagen?

Ich hab eine, Mapfactor, die ist auch eine gute alternative zu g maps

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 23. Mai 2021 um 08:19:20 Uhr:

Fahr mit Navi ist schonmal besser als nach Straßen schildern zu gucken. Und die aktuellen Navis sagen ja auch in welche Richtung es Nacht dem nächsten Abbiegen gehen wird.

Inhalt entfernt - Kontext entfernt
twindance/MT-Moderation

Zitat:

@Selvedin schrieb am 23. Mai 2021 um 19:42:57 Uhr:

Ich verwende es nur über das Händy. Bei Google maps hatte ich Probleme, wenn mir die Rute nicht gefählt kann ich diese nich manuel ändern, wenn ich ein anderen Weg nehme sagt es mir immer ich soll umkehren.

Zitat:

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 23. Mai 2021 um 08:19:20 Uhr:

Fahr mit Navi ist schonmal besser als nach Straßen schildern zu gucken. Und die aktuellen Navis sagen ja auch in welche Richtung es Nacht dem nächsten Abbiegen gehen wird.

Waze ist top

Solange du nur das Rotlicht auf deinem Video und nicht auf dem Blitzerfoto gesehen hast, ist doch (fast) alles gut.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 23. Mai 2021 um 19:48:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 23. Mai 2021 um 19:48:19 Uhr:

Zitat:

Waze ist top

Nur ohne Anzeige der Fahrspur und nur online (kein Download der Karte).

Ansonsten: ja. Ich nutze zu 99% Waze, 1% Google Maps. Für Notfälle habe ich Sygic und Here.

Zitat:

@Selvedin schrieb am 23. Mai 2021 um 19:31:41 Uhr:

Ich bin eigentlich so der nette Bube und mag es nivht so wenn andere wegen mir warten. Aber das macht mir nur Probleme.

Zu meinen Punkten weiter oben ist mir noch ein weiterer wichtiger eingefallen. In einer Großstadt musst du miteinander und partnerschaftlich fahren, aber auch selbstbewusst und bestimmt.
Zögerliche und ängstliche Fahrweise ist problematisch und kann zu Missverständen führen.

Gruß
Uwe

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. Mai 2021 um 19:14:09 Uhr:

War doch klar, dass so eine Meldung kommt. Schließlich hat MT die besten Fahrer der Welt. :rolleyes:
Ich kann von mir behaupten, noch nie einen Unfall verursacht zu haben noch in einem verwickelt gewesen zu sein (seit 27 Jahren) und trotzdem behaupte ich, dass man in etlichen Situation, selbst wenn man versucht vorausschauend zu fahren die eine oder andere Spur verpasst. Und das ist keine Schwäche, sondern ganz normal.
Ich lade dich gerne nach Hamburg ein, wir fahren bestimmte Strecken, dann sehen wir weiter.

stell dir vor, ich feiere dieses Jahr mein 40. Führerscheinjubiläum und bin auch ab und zu in fremden Städten unterwegs.

Mein Tipp mit dem "vorausschauend fahren" ist also nutzlos, oder wie darf man das jetzt verstehen??

Deine Antwort