ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie fahre ich richtig in einer Großstadt?

Wie fahre ich richtig in einer Großstadt?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:07

Hab den Schein seit 3 Jahren, bin aber nie in einer Großstadt gefahren, was muss ich alles machen damit ich keine Fehler mache und was muss ich noch beachten?

Würde mich über euere Ratschläge freuen.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Einfach 10 Tankfüllungen verfahren, ruhig auch relativ unsinnig und zu den verschiedensten Zeiten des Tages. Fahrpraxis bekommst du nur durch das Fahren.

Hi,

mein Tip: Abstand halten und nochmal Abstand halten. Das erhöht die Übersicht und senkt den Stresslevel.

Grüße

Also, in Großstädten hat man es öfters mit mehrspurigen Richtungsfahrbahnen zu tun, die auch gut gefüllt sind.

Wenn du irgendwo abbiegen musst, ist ein rechtzeitiger Spurwechsel, in jene Spur, über die du dorthin weiterkommst, wo du lang willst/musst, immer empfehlenswert.

Ich vollziehe den meistens schon 300m bis 400m, bzw. zwei bis 3 Kreuzungen zuvor. Ist immer besser, als sich die letzten 100 bis 50m entsprechend einzuordnen.

Bei hoher Veerkehrsdichte auch den Spurwechsel frühzeitig und lang genug ankündigen (also nicht nur mit Komfortblinker) und per Rückspiegel beobachten, ob man dir die Lücke dazu gönnt/freilässt, oder gar öffnet.

Möchte direkt vor dir einer in deine Spur wechseln, nicht sinnlos rumhupen, die Lücke zufahren, oder so, sondern ihm den Platz zum Spurwechsel ermöglichen.

Und allgemein ist es immer besser, wenn man das Fahren in Großstädten nicht gewohnt ist, sich nicht in ihr auskennt, immer etwas mehr Abstand zum Vordermann lassen. So muss man sich nicht zu stark auf diesen konzentrieren und hat mehr Reserven auf diverse andere Dinge mit zu achten.

 

Was vielleicht auch noch gut ist, sich via GOOGLE Maps vorher schon mal einen Einblick über jene Straßen zu verschaffen, die man womöglich entlangfährt. Das ist besonders sehr hilfreich, wenn an mehrspurige Richtungsfahrbahnen mit kreisverkehrsähnlichen Ampel"kreuzungen" passieren muss.

Da kann man sich vohrher schon darüber kündig machen, in welcher Spur man auf dieses Gebilde zufahreren muss, um die richtige Ausfahrt zu erwischen.

Und sei dir bewusst dass dir ständig irgendwelche rasende Fahrradjunkies vor das Auto kommen können.

Speziell beim rechts abbiegen 'nen kurzen Blick zusätzlich zum Spiegel über die rechte Schulter.

am 22. Mai 2021 um 21:38

Eine eiinzige Sache ist wichtig: lass Dich nicht von den Leuten dort ver*rschen.

Fahr langsam - SO langsam, dass Du den Überblick hast. Beim Mehrspurigen Abbiegen: LANGSAM!

Wenn einer hupt - NOCH LANGSAMER

Wenn Du stehst, weil Du Dich orientieren musst: stehe so lange, wie Du brauchst - lass Dich NIE drauf ein, bedrängt zu werden. Wenn die Ampel gelb wird - anhalten. Wenn Du unsicher bist, und durchfährst, komst Du in Nöte.

Mit der Zeit kommt Routine - aber lass Dich nie auf die "schlaue" Fahrweise ein, die Manche mit Geschwindigkeit und Spurwechseln versuchen. Das sind die Crashkandidaten. Und noch mal: LANGSAM!

Das ist alles.

Zitat:

@Selvedin schrieb am 22. Mai 2021 um 23:07:06 Uhr:

Würde mich über euere Ratschläge freuen.

Alles kein Problem, wenn du ein bisschen…

  • parnerschaftlicher
  • dynamischer
  • aufmerksamer

…fährst, als du es bisher gewohnt bist und dann fühlst du dich in der Stadt schnell pudelwohl.

Mache dir keinen Kopf, denn das hemmt, sondern fahre einfach und es wird keine Probleme geben.

 

Gruß

Uwe

Fahre so schnell wie die anderen (wenn es nicht zu krass ist), vor allem sei so schnell wie die anderen, wenn du die Spur wechselst.

Wenn keiner hupt, ist alles super.

Oben mit dem genannten langsam fahren, finde ich nicht gut, mitschwimmen und in einer Seitenstrasse orientieren, aber nicht mitten im Verkehr, du siehst doch was die anderen (legal) machen!

Assistenten helfen auch in der Stadt, auch das Navi, man kann sich einfach mehr auf den Verkehr konzentrieren.

Was du besser machen kannst als die sogenannten "Profis", ist wesentlich mehr als eine Wagenlänge Abstand zum Vordermann einzuhalten.

Meine Empfehlung wäre, in der Großstadt nicht anders zu fahren als in der Kleinstadt, also so wie Du es gewohnt bist.

Fahr mit Navi ist schonmal besser als nach Straßen schildern zu gucken. Und die aktuellen Navis sagen ja auch in welche Richtung es Nacht dem nächsten Abbiegen gehen wird.

Inhalt entfernt - der inhalt war keineswegs lustig, sondern einfach nur schwachsinnig. Schämen solltest Du Dich! Die 7 Volltrottel, die dafür einen grünen Daumen gegeben haben, ebenso!
Sorry für die harten Worte, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.... derartige Beiträge sind der Grund dafür, dass das V&S als Spacken-Forum verschrieen ist
ohne Grüße - twindance/MT-Moderation

Inhalt entfernt - gleicher Schwachsinn
twindance/MT-Moderation

Inhalt entfernt - gleicher Schwachsinn
twindance/MT-Moderation

Halte Dich an die Verkehrsregeln und Schilder, denn die sind zum großen Teil berechtigt.

 

In meiner Stadt ist an vielen Stellen das Linksabbiegen verboten. Trotzdem tun es manche Fahrer und verursachen dadaurch Rückstau. Auch werden sie dann immer mal von der Straßenbahn abgeschossen, die sie nicht haben kommen sehen (und das passiert oft Einheimischen und Taxifahrern, die ja eigentlich die nötige Er"fahr"ung haben sollten).

 

Wenn Du Deine geplante Ausfahrt oder Abbiegung verpasst hast, fahre weiter und kehre um, wo es geht (ähnlich wie auf der Autobahn; plane deshalb etwas mehr Zeit ein als google oder Navi vorschlagen).

besonders vorausschauend fahren heißt das Zauberwort.

Gilt übrigens für jeden, der sich in einer fremden Großstadt zurechtfinden muss - auch für "alte Hasen".

Wenn möglich und vorhanden, Navi nutzen. Kann bei komplizierten Spurwechseln in unbekanntem Terrain eine große Hilfe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie fahre ich richtig in einer Großstadt?