wie fahr ich mein neues auto richtig ein?
hi
ich warte jetzt schon jeden tag auf den anruf meines händlers, dass ich ihn abholen kann
jetzt schon vorab meine frage:
fährt man heutzutage autos überhaupt noch ein, oder kann ich übertrieben gesagt "drauf losfahren"
wenn ja, dann könntet ihr mir vielleicht tips geben wie ich ihn richtig einfahre
thx
38 Antworten
Hi !
Also ich kann dich mal auf den Link hier verweisen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=221601
Ich hatte nämlich die selbe Frage. Als Ergebnis kann man folgende Antwort zitieren:
Zitat:
Die ersten 100-200km bis 3000 Umdrehungen. Auch an die Bremsen denken (keine unnötigen Vollbremsungen). Danach bis 1000km 4000 Umdrehungen. Das sind im 5.Gang ja schon ca. 190km/h.
Noch ne Frage: Was für einer wirds denn ? Auch nen Caravan ? Wenn ja, würde mich interessieren, wie lange du jetzt warten musstest seit Bestellung !
Viel Spaß noch ...
ne ich hab ihn ja noch nicht -
bestellt hab ich ihn am 13. dez. 03
Lieferzeit ca. 8 Wochen
also hoffe ich, dass er die nächsten tage fertig wird
ne ist kein caravan geworden sondern der vectra
gts
gibts beim caravan längere Lieferzeiten ??
übrigens: danke dir für deine hilfe
Ich hab die Bestellbestätigung für meinen Caravan am 28. November erhalten. Dürfte aber wohl noch nen Monat dauern (Anfangs hieß es 15-22 Wochen ! 10-12 sollen nun aber realistischer sein). Der Händler teilt mir Morgen nochmal den genauen Lieferstatus mit.
Gruß
Simbier
Steht detailiert im Handbuch :-)!
Ansonsten kann ich aus meiner Studienerfahrung nur sagen, dass Motoren heute nicht mehr eingefahren werden müssen (Ausnahmen bilden natürlich Sportmotoren). Allerdings gilt es dabei zu bedenken, dass der Rest des Antriebsstrangs sich erst auf den Fahrbetrieb einstellen muss. Ich denke also, dass man gut mit 1.000 km Einfahren nach Handbuch (zügige Fahrweise mit bis zu 75% der max. Drehzahl/Drosselklappenstellung und Nutzung aller Gänge) gut bedient ist.
Übrigens: Der Z32SE wird erst nach ca. 5.000km richtig munter!
Ähnliche Themen
@Simbier:
Ich habe meine Bestellbestätigung am 29.12.2003 erhalten....am 22.01.2004 stand er auf dem Hof vom freundlichen :-)
Is übrigens ein Caravan Sport 3.0 CDTI.....und geht ja sowas von goil. Erstes Wochenende gleich ma 1100km runtergejubelt...einmal München-Siegen und zurück *fg*
Und dann passt da noch ne Menge rein! Zwei Tapeziertische, ne kleine Leiter, zwei große Eimer Farbe, 35 !!! Rollen Tapete und n Haufen Kleinzeugs....harhar...wie sagt eine aktuelle Werbung derzeit:
ICH LIEBE ES.....
MfG DiabloKilla
P.S.: Genauer Fahrbericht folgt bei Gelegenheit!
@ Diablokiller
Gut 3 Wochen Lieferzeit sind wohl eher die Ausnahme ! War der schon vorproduziert - kann eigentlich nicht sein ! Naja jedenfalls schon ma viel Spaß mit dem Neuen. Ich habe gehört, dass meiner in der 7. oder spätestens in der 8. KW beim Händler sein soll. Es kann sich also nur noch um Tage handeln....
@ simbier
ging aber dann auch bei dir flott oder ??
ich weiss nicht, zählen die letzte KW im 2003 und die 1. KW im 2004 auch zu Produktionswochen, oder wird da pausiert ??
weiss das jemand
denn ich warte wenn ich jetzt diese 2 wochen mitrechne auch schon 8 wochen
und ich kanns nicht mehr erwarten
Zu diesen Zeiten wurde nix produziert, aber Lieferzeiten sind ja nach Kalenderwochen, nicht nach Produktionswochen.
MfG BlackTM
hi blackTM
auf meiner Bestellung (Auftragsbestätigung) steht unter Lieferzeit: ca. 8 Wochen
deswegen war auch meine frage, ob ich die 2 wochen rechnen kann oder nicht
@ocp:
Habe identisches Bestelldatum - 13.12.2003, ebenfalls GTS. Wird in England gebaut und soll
in KW 9 fertig beim Händler sein.
Das würde heißen, Ende Februar...
Andreas
@ ameise
hi
würde mich interessieren woher du diese info bekommst ( england und KW 9)
weiss da dein händler mehr als meiner, oder stellt sich meiner nur blöd
hab nämlich heute angerufen und nachgefragt:
sie hat am comp. rumgedrückt, und dann festgestellt, dass er noch nicht da sei (ach so was)
auf meine frage wie lange noch:
kann sie nicht sagen, fragte mich ob ich viel sonderausstattung hätte, wie zb. parkpilot, navi usw,
als dann die antwort von mir kam, welche sie auch hören wollte (kam mir so vor jedenfalls), sagte sie:
dann ist alles klar, wird noch einige zeit dauern können, denn bei sonderaustattungen dauerts immer länger!!!
na ja ich probiers in 2 wochen wieder
hab nämlich nicht vor ihn beim händler in der auslage zwecks werbung auszustellen (natürlich ohne wissen)
ist mir damals beim cali passiert : bestellt in gelb mit allem schnikschnak und gewartet und gewartet ........
ich dann nach was weiss ich wieviel wochen hingefahren als plötzlich er im schauraum steht, und ein kunde drin sitzt und beraten wird.
auf meine frage warum ich nicht angerufen worden bin kam die billige antwort: ist gerade geliefert worden
man kanns glauben oder auch nicht, jedoch glaub ich zu wissen, dass alle neuwagen im untergeschoss meistens aufbewahrt werden
ich glaub jedenfalls, dass modelle mit komplettaustattung gerne hin und wieder einige tage ausgestellt werden um so neue kunden zu werben
Re: @ ameise
Zitat:
Original geschrieben von ocp
ich dann nach was weiss ich wieviel wochen hingefahren als plötzlich er im schauraum steht, und ein kunde drin sitzt und beraten wird.
Woas? 😰 ...da war ein anderer Kunde am rumspielen bevor du da rein durftest? Ich faß das ja nicht....ich weiß nicht wie ich da reagiert hätte... *Puuuh*
Ich kenne jemanden der hätte den Kunden aus SEINEM Wagen geboxt und den Händler für sone Frechheit umgebracht... 😉
Grüsse
kai
@ zerbrösel
hi
ist glaub ich kein einzelfall
muss dir erzählen was beim händler wo ich jetzt den gts bestellt habe passiert ist:
bevor ich den gts bestellt habe bin ich ja ein paarmal in der ausstellung herumgegangen und hab mir die 2 - 3 gts die er ausgestellt hat (mit verschiedenen ausstattungsmerkmalen) von innen angeschaut (sprich: drinnengesessen und geguckt)
am tag der unterschrift ist dann ein schwarzer gts mit leder dortgestanden - mein freundliche hat noch vorher eine kunde gehabt und ich hab mir den schwarzen gts angeguckt - ist ja in der ausstellung gestanden, also bin ich auch hinein ins auto (kein schild mit der ausschrift "VERKAUFT" oder so, überhaupt kein hinweis)
plötzlich kommt mein verkäufer und bittet mich höflich auszusteigen, da der besitzer gerade da ist, und gerade zur übergabe alles hergerichtet wird
MANN WAR MIR DAS PEINLICH
Tat mir echt leid, jedoch war der besitzer sehr freundlich und hatte kein problem damit - hab mich nochmals entschuldigt
ES GENÜGT DOCH WENN DA EIN SCHILD MIT DER AUFSCHRIFT "VERKAUFT" DRAUFSTEHT
ich meine damit nur, dass der kunde nicht schuld ist, vielmehr der händler
Ohje...aber du hast schon Recht, daß der Händler das irgendwie kennzeichen sollte. Bei meinem Freundlichen sind immer schön "Verkauft"-Schilder drin und das Auto ist auch abgeschlossen...wär ja noch schöner. Ich finde diese "Verkauft"-Schilder eh viel werbeträchtiger. Man bekommt vermittelt "Der Laden verkauft erfolgreich Autos"....und es gibt Käufer, also kann das Auto ja so schlecht nicht sein. Ausserdem wird man von den Schildern magisch angezogen, weil man doch wissen will was der "andere" so alles drin und dran hat 😁
...aber an einem verkauften Wagen rumfummeln ist für mich absolut Tabu...sofern man es als verkauftes Auto erkennen kann....
grüsse
kai