Wie fährt sich ein 996 C2 im Schnee

Porsche

Wie fährt sich ein 996 C2 mit Winterreifen im Schnee? Müssen Winterreifen drauf? Wenn ja (was ich mal annehme) welche Dimenson 17 oder 18 Zoll habt ihr drauf?

18 Antworten

Bin selbst nur mit Sommereifen bei Schnee kurz über den Hof in die Garage gefahren (996 Cabrio). Ohne PSM und Schiebepower wäre ich steckengeblieben.
Ein Elfer gehört im Winter sowieso in die Garage.
(Es sei denn es steht Carrera 4 auf dem Heck)

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Freund

(Es sei denn es steht Carrera 4 auf dem Heck)

Oder C4S oder Turbo... alle 3 verfuegen ueber den gleichen Allradantrieb.

Mit WR ist die Traktion sicher besser als bei jedem nicht-Allrad Fahrzeug, egal ob Front (sowieso miese Traktion im Schnee) oder Heckantrieb.

Das Problem ist eher, dass man ohne PSM (welches ja logischerweise Traktion kostet) ins schleudern kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Mit WR ist die Traktion sicher besser als bei jedem nicht-Allrad Fahrzeug, egal ob Front (sowieso miese Traktion im Schnee) oder Heckantrieb.

Das bezweifle ich sehr stark.

Auch wenn prozentual relativ viel Gewicht auf den Antriebsrädern ruht:

- Die Walzen sind sehr breit und bringen daher wenig Kraft pro Fläche auf den Boden und bieten wenig Seitenführungskräfte
- Der Carrera ist relativ leicht
- Hochgeschwindigkeitsreifen bieten weniger Grip auf Schnee
- DAS PSM ist nicht auf Schneebetrieb abgestimmt
- Zuviel Power für das anfahren bei Glätte

Jeder normal motorisierte Frontantriebswagen mit schmalen Winterreifen und 60% Gewicht auf den angetriebenen Vorderrädern ist überlegen.

Aus meiner Sicht bringt der Carerra seine theoretischen Traktionsvorteile nur auf trockener Straße zur Geltung und beste Winterreifen sind daher absolute Pflicht.