Wie fährt sich ein 996 C2 im Schnee
Wie fährt sich ein 996 C2 mit Winterreifen im Schnee? Müssen Winterreifen drauf? Wenn ja (was ich mal annehme) welche Dimenson 17 oder 18 Zoll habt ihr drauf?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
Wie bei ALLEN Hecktrieblern sollte man BESONDERS wert auf Winterreifen legen. Gerade bei Hecktrieblern die nicht gerade zu den Asthmatikern zu rechnen sind, sind Winterreifen dringend anzuraten.
MFG Kester
Ich würde auch auf jedeb Fall Wintereifen aufziehen! Ist schon ein wesentlich besseres Fahrverhalten. Ansonsten finde ich Porsche im Winter vielleicht nicht unbedingt ideal, aber sehr spaßig!
Gruß
Also ich wuerd welche drauf machen...
winterreifen...gar keine frage und tc nur abschalten, wenn du gaaanzz allein auf weiter, flacher, flur bist ;-))
aber dann ist geil ;-))))
besser für was...
ich würde 18er sagen....aber wenn du wirklich im winter und evtl sogar mit schneeketten, dann solltest du 17er erwägen
Winterreifen sind generell Pflicht, alleine aus versicherungstechnischen Gründen! Das gilt für nen VW Lupo, wie für nen Porsche 911! Ob 17 oder 18 Zoll -da entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel! Optisch sieht es besser aus! Mir wurde die Entscheidung abgenommen! Für den neuen Boxster S gibts bislang nur 18 Zöller...
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
Winterreifen sind generell Pflicht, alleine aus versicherungstechnischen Gründen!
Das stimmt nicht. Versicherungstechnisch ist es egal, ob man im Winter einen Unfall mit oder ohne WR macht. Es gibt keine allg. juristische Vorschrift, dass im Winter WR aufzuziehen sind. Auch wenn das ein weit verbreiteter Irrglaube ist, so wird er allein durch die Verbreitung trotzdem nicht wahr.
@sl
aber es gibt doch die argumentationsreihe, wenn winterreifen dagewesen wären, dann hätte sich der bremsweg verkürzt und dann ....
ebenso kann es doch zu teilschuldzuspruch kommen, wenn die reifen nahezu am limit wenn nicht drunter sind,?
???
Also, es gibt KEINE harten Fakten, wie " Winterreifen müssen ab dem **.** bis zum **.** montiert werden. Aber mit weichen Fakten wie " mit Winterreifen wäre der Bremsweg deutlich kürzer gewesen " kann man auch gegriffen werden. Kommt mehr oder weniger drauf an welchen Richter du erwischen solltest.
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Also, es gibt KEINE harten Fakten, wie " Winterreifen müssen ab dem **.** bis zum **.** montiert werden. Aber mit weichen Fakten wie " mit Winterreifen wäre der Bremsweg deutlich kürzer gewesen " kann man auch gegriffen werden. Kommt mehr oder weniger drauf an welchen Richter du erwischen solltest.
Das stimmt einfach nicht. Kein Autofahrer ist dazu verpflichtet, seinen Wagen mit WRs auszustatten. Klar wird der Bremsweg mit WRs kuerzer... aber z.B. ABS, Seitenairbags und sonstige Sicherheits-AddOns sind gesetzlich ja auch nicht vorgeschrieben. Und wenn man sich juristisch korrekt auf deutschen Strassen verhaelt, so darf auch kein Richter der Welt das Fehlen von WRs in seine Rechtsprechung mit einbeziehen.
Es GIBT ja Gebiete, in denen Winterbereifung oder gar Schneeketten vorgeschrieben sind. Diese Gebiete sind dann natuerlich die Ausnahme. Aber im normalen Strassenverkehr hat die Benutzung von WRs keine rechtliche Relevanz.
Darueber das es prinzipiell besser ist, WRs aufzuziehen sind wir uns ja alle einig. Aber es ist auch besser ein Auto mit ESP, Allradantrieb, zig Airbags und ABS zu fahren. Trotzdem wird es nicht per Gesetz verfuegt.
für leute die mit modernen top speed reifen wie sie auf 11ern nun mal drauf sind bei dem geringsten schnee auf einer GERADEN fläche nicht mehr weggekommen sind stellt sich die frage WR ja oder nein nicht mehr :-)
WR sind natürlich Pflicht. Die Traktion beim Heckmotor ist aber extrem gut.
Mein 996C2 ist jedenfalls meilen besser als vorher mein M3. Dennoch fahr ich bei Schnee Allrad ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
für leute die mit modernen top speed reifen wie sie auf 11ern nun mal drauf sind bei dem geringsten schnee auf einer GERADEN fläche nicht mehr weggekommen sind stellt sich die frage WR ja oder nein nicht mehr :-)
Stimmt.
Meine Kollegen mit 996/986 sind alle nicht wirklich glücklich, im Winter jeden Tag mit den Dingern ins Geschäft fahren zu müssen.
Trotz kostenlosen Winterreifen gibts genug Geschichten von S-Bahn-Fahrten, weil die sanft geneigte Garageneinfahrt leider nicht mehr zu bewältigen war. 🙁
Ich persönlich mag an Geschichten von ESP-losen-Spaß-im-Schnee-911er-Fahrten nur in Kombination mit finnischen Usernamen glauben... 🙄