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Wie ermittelt man den Wertverlust?
Würde mich mal interessieren, weil ich davon abhängig mache ob Neu oder Gebrauchtwagen ;)
Danke im voraus...
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12 Antworten
ehemaliger Kaufpreis - Verkaufspreis = Wertverlust
Hmm das ist schon klar, aber das nützt mir wenig, wenn ich mir jetzt nen Neuwagen kaufen will...
Es muss doch irgendwie der Wertverlust zu berechnen sein, anhand der gefahrenen KM bzw. Laufleistung die man fahren wird oder?
Die Frage ist doch nicht Dein Ernst?
Es gibt keine Formel - nicht mal näherungsweise, denn es spielen neben Fahrzeugkosten, Laufleistungen und Monate so viele weitere Faktoren mit, so dass man diese Frage nicht beantworten kann. Beispielsweise:
- Fahrzeugmarke (Eine Mercedes A-Klasse verliert prozentual viel weniger Wert als ein Opel Vectra)
- globale Marktlage (derzeit bringt ein Gebrauchter grundsätzlich weniger als in Zeiten hoher Nachfrqge z.B. die frühen 90'er)
- Fahrzeugzustand, Ausstattung
- ...
Orientiere Dich doch an den Preisen der aktuellen Gebrauchten bei z.B. Mobile.de und rechne mit einem ähnlichen Preis zum Zeitpunkt x - das ist seriöser als eine "Berechnung".
@ Golfinator
Nö.
Es sei denn, du hast ne Glaskugel, die dir sagen kann, welches Modell von welchem Hersteller in welcher Farbe dann besonders gefragt sein wird als Gebrauchtwagen, wenn du deinen gerade verkaufen willst.
Zur Zeit kann man bestenfalls sagen, was jetzt gefragt ist, und bei weiter steigenden Kraftstoffpreisen davon ausgehen, das in Zukunft sparsame Wagen bevorzugt werden. Dazu kommen dann noch die politischen Unwägbarkeiten (was wird in Zukunft mit höherer Steuer bestraft werden?).
Um nur ein Beispiel zu nennen: besonders preisstabil als Gebrauchtwagen ist zur Zeit der Suzuki Jimny, ohne das es meiner Meinung nach dafür einen vernünftigen Grund gibt. Da es aber offensichtlich genug Leute gibt, die den Preis bezahlen, ist es eben so.
Der Wertverlust für einen Neuwagen nach einem bestimmten Alter (und einer geschätzten Laufleistung) läßt sich nur genau bestimmen, wenn man den Wagen direkt beim Kauf kontraktiert, d.h., wenn man die Möglichkeit hat, mit einem Interessenten einen Vertrag zu schließen, in dem dieser sich verpflichtet, den Wagen mit einem bestimmten Alter zu einem festgesetzten Preis zu übernehmen.
Du kannst allerdings eine Fahrzeugbewertung machen lassen kostet dich 7,90€ anhand der Daten die du eingibst wird eine Onlinewertbestimmung für das Fahrzeug gemacht
Hier geht das Ganze sogar kostenlos:
Der ADAC hat für seine Mitglieder eine Autokostenaufstellung von ca. 6500 Fahrzeugen, da kommt auch der Posten "Wertverlust" vor ...
Vielleicht hat da schon mal jemand "nachgedacht oder nachgerechnet" wie seriös, bzw. wie brauchbar die Angaben für die Praxis sind ...?
Zitat ADAC:
Wertverlust
Der größte Posten der monatlichen Autokosten ist der Wertverlust, den Ihr neues Auto schon vom ersten Tag an erleidet. Falls Sie nach vier Jahren ohne teure Fremdfinanzierung einen gleichwertigen Neuwagen kaufen wollen, geht dies nur, wenn Sie den monatlichen Wertverlust durch gleich hohe Rücklagen ausgleichen. Mit dem Erlös für Ihr altes Fahrzeug haben Sie so nach vier Jahren das nötige Kapital fürs neue Auto zusammen. Finanzieren Sie beispielsweise den Kauf des Fahrzeugs mittels Kredit oder greifen Ihr Sparguthaben deswegen an, sollten Sie auch die Zinsen hierfür, die übrigens in unseren Standardberechnungen nicht berücksichtigt sind, in Ihre Kalkulation mit einbeziehen.
Die Wertverlustangaben werden aus den Gebrauchtwagenwertnotierungen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) abgeleitet. Dabei achten wir zusätzlich auf preismindernde Modellwechsel, die evtl. im Berechnungszeitraum stattfinden werden. Der Basispreis für die Ermittlung des Restwertes ist die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk. Auf diesen Preis schlagen wir 1000 Euro für sinnvolle Extras wie z.B. Klimaanlage oder auch ein Schiebedach, die den Wiederverkaufswert auch etwas erhöhen. Die Kosten für Überführung und Zulassung haben wir pauschal mit 500 Euro angesetzt.
Beispiel:
Autokostenberechnung
Mercedes B 180 CDI Autotronic (DPF)
Kosten pro Monat (gerundet)
Wertverlust 252 Euro
Betriebskosten 109 Euro
Fixkosten 97 Euro
Werkstattkosten 67 Euro
- Inspektionskosten 33 Euro
- Reparaturkosten 20 Euro
- Reifenkosten 14 Euro
Gesamtkosten 525 Euro
42 Cent / Km
bei
Haltedauer 48 Monate
Fahrleistung/Jahr 15.000 km
Das obere Berechnungsbeispiel kann in Bezug auf Haltedauer und km/Jahr online modifiziert werden.
Fahrzeugdaten (Herstellerangaben)
Grundpreis 28763 Euro
HSN / TSN 0999 / 336 (AMG)
Fahrzeugklasse Untere Mittelklasse (z.B. Golf)
u.s.w. ...
Benötigen Sie die Kostenberechnung detaillierter bzw. unter Berücksichtigung weiterer individueller Vorgaben?
Testen Sie hierfür unseren kostenpflichtigen Profi-Kostenrechner mit komfortablen Such- und Vergleichsmöglichkeiten, allen wichtigen technischen Daten, Bildern u.v.m.
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Würde mich mal interessieren, weil ich davon abhängig mache ob Neu oder Gebrauchtwagen ;)
Danke im voraus...
Wertverlust = Kaufsumme des Neu- oder Gebrauchtwagens minus Erlös aus dem Verkauf des Fahrzeuges nach Nutzung. Höhe des Verkaufserlöses ist abhängig von
a) Inzahlungnahmepreis eines Händlers bei Austausch des Fahrzeuges
oder
b) Interessentenresonaz auf eine private Feilbietung des Wagens
oder
c) Verkaufstalent bei a) oder b)
Zwischen a, b und c liegen i.d.R. ca. 20% Differenz.
Faustregel: Autos einer Kategorie/Klasse haben absolut (also in EURO und nicht in %) einen fast identischen Wertverlust.
Kauf, was Dir gefällt - dann ist es ein guter Kauf.
Gruß, Wolf.
Hat mich mal interssiert, wie so eine Fautsregel bei Neuwagen in etwa mit Zahlen aussieht ...
KW (PS) NP 2006 Diff (%)
Golf Plus 1,9 TDI TL 77 (105) 20.500 14.500 6.000 29,3
Golf Plus 2,0 TDI TL 103 (140) 22.700 16.350 6.350 30,0
Touran 1,9 TDI TL 77 (105) 24.050 16.800 7.250 30,1
B180CDI 80 (109) 25.230 18.500 6.730 26,7
B200CDI 103 (140) 28.478 20.900 7.578 26,6
(QUELLE: Alle Gebrauchtwagenpreise nach ADAC)
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Hat mich mal interssiert, wie so eine Fautsregel bei Neuwagen in etwa mit Zahlen aussieht ...
KW (PS) NP 2006 Diff (%)
Golf Plus 1,9 TDI TL 77 (105) 20.500 14.500 6.000 29,3
Golf Plus 2,0 TDI TL 103 (140) 22.700 16.350 6.350 30,0
Touran 1,9 TDI TL 77 (105) 24.050 16.800 7.250 30,1
B180CDI 80 (109) 25.230 18.500 6.730 26,7
B200CDI 103 (140) 28.478 20.900 7.578 26,6
(QUELLE: Alle Gebrauchtwagenpreise nach ADAC)
Gruß
Walter
Hübsche Statistik - seit wann kauft der ADAC seinen Mitgliedern Gebrauchtwagen ab???
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Hat mich mal interessiert, wie so eine Fautsregel bei Neuwagen in etwa mit Zahlen aussieht ...
KW (PS) NP 2006 Diff (%)
Golf Plus 1,9 TDI TL 77 (105) 20.500 14.500 6.000 29,3
Golf Plus 2,0 TDI TL 103 (140) 22.700 16.350 6.350 30,0
Touran 1,9 TDI TL 77 (105) 24.050 16.800 7.250 30,1
B180CDI 80 (109) 25.230 18.500 6.730 26,7
B200CDI 103 (140) 28.478 20.900 7.578 26,6
(QUELLE: Alle Gebrauchtwagenpreise nach ADAC)
Gruß
Walter
Hübsche Statistik - seit wann kauft der ADAC seinen Mitgliedern Gebrauchtwagen ab???
.
Hallo "Automensch",
wohl noch nicht sehr viel von den "sonstigen Hilfsdiensten" des ADAC gehört, geschweige gelesen ...? :confused:
Also die obige "Schlußfolgerung" verstehe ich nach dem in diesem Zusammenhang schon am 08.01. aufgezeigten Beispiel wahrhaft nicht! Es wurde doch da bereits gesagt, was es mit diesen "Gebrauchtwagenpreisen" aufsich hat, wo sie herkommen ...; hier nochmal:
ZITAT ADAC
Die Wertverlustangaben werden aus den Gebrauchtwagenwertnotierungen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) abgeleitet. Dabei achten wir zusätzlich auf preismindernde Modellwechsel, die evtl. im Berechnungszeitraum stattfinden werden. Der Basispreis für die Ermittlung des Restwertes ist die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk. Auf diesen Preis schlagen wir 1000 Euro für sinnvolle Extras wie z.B. Klimaanlage oder auch ein Schiebedach, die den Wiederverkaufswert auch etwas erhöhen. Die Kosten für Überführung und Zulassung haben wir pauschal mit 500 Euro angesetzt.
ZITAT Ende
Jedenfalls würde ich als besagter Fragesteller mehr damit anfangen können als mit so manchen trivialen Aussagen wie "Wertverlust = Anschaffungspreis minus Verkaufspreis nach Nutzung etc, etc" ...
Und auf meine Anfrage ...:
Vielleicht hat da schon mal jemand "nachgedacht oder nachgerechnet" wie seriös, bzw. wie brauchbar die Angaben für die Praxis sind ...?
wusste leider auch noch niemand eine brauchbare Antwort ... :rolleyes:
Jedenfalls wünsche ich allseits eine erfolgreiche Woche
Walter