ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie erkennt Spurhalteassistent die Hände?

Wie erkennt Spurhalteassistent die Hände?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. September 2016 um 11:49

Wie erkennt Spurhalteassistent, dass die Hände auf dem Lenkrad sind?

Wiederstandsensor?

kann man irgendetwas auf das Lenkrad kleben um ihn zu irritieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@exp99 schrieb am 16. September 2016 um 13:49:20 Uhr:

Wie erkennt Spurhalteassistent, dass die Hände auf dem Lenkrad sind?

Wiederstandsensor?

kann man irgendetwas auf das Lenkrad kleben um ihn zu irritieren?

Ich hoffe, dass Du meiner Familie, Freunden und mir selbst niemals mit Deinem rollenden Experimentierkasten begegnest. Dein Tiguan ist zum autonomen oder teilautonomen fahren nicht geeignet!!!

Gruß Walter

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 16. September 2016 um 12:03

Ich glaube nicht das es ausreicht die Hände ans Steuer zu legen, sondern es wird ein aktives Steuern erwartet damit die Meldung "Bitte Lenkung übernehmen" ausbleibt...

Habe auch schon ausprobiert wie man die m.E. viel zu frühe Warnung hinausschieben kann, aber so richtig erfolgreich war ich nicht ;)

Zitat:

@exp99 schrieb am 16. September 2016 um 13:49:20 Uhr:

Wie erkennt Spurhalteassistent, dass die Hände auf dem Lenkrad sind?

Wiederstandsensor?

kann man irgendetwas auf das Lenkrad kleben um ihn zu irritieren?

Ich hoffe, dass Du meiner Familie, Freunden und mir selbst niemals mit Deinem rollenden Experimentierkasten begegnest. Dein Tiguan ist zum autonomen oder teilautonomen fahren nicht geeignet!!!

Gruß Walter

Dadurch dass deine Hände am Lenkrad sind, erkennt der Assistent ein Gegenmoment und somit weiß er dass noch jemand am Steuer sitzt.

Der Spurhalteassistent hält nur dagegen wenn ich einen Spurwechsel ohne Blinker vollziehen will. So zeigt sich das bei meinen. Ist der Blinker gesetzt gibt es auch keinen Wiederstand.

M.f.G.

am 16. September 2016 um 17:34

Zitat:

@Cumbi schrieb am 16. September 2016 um 16:44:04 Uhr:

Der Spurhalteassistent hält nur dagegen wenn ich einen Spurwechsel ohne Blinker vollziehen will. So zeigt sich das bei meinen. Ist der Blinker gesetzt gibt es auch keinen Wiederstand.

M.f.G.

Ich glaube er meinte den "adaptiven" Spurhalteassistent, der benötigt nämlich schon einen Widerstand (eigenes Lenken des Fahrers) um seine Arbeit fortzusetzen

Hallo zusammen,

Bei Youtube gibt es bereits viele Videos zu den Thema zu verschiedenen FahrzeugHersteller

https://youtu.be/KFyeUI-WAMo

Bei manchen Herstellern wird von der Servolenkung ein Miniimpuls gesendet,

also minimalst das Lenkrad kurz gezuckt.

Wird dieser Impuls nicht durch die Hände gedämpft dann ist ihm klar dass der Fahrer nicht

seine Hände am Lenkrad hat.

Wenn man die Hände am Lenkrad hat macht man ohne es zu merken immer kleine Lenkkorrekturen die wir bewusst gar nicht wahrnehmen, das Steuergerät der Lenkung nimmt diese minimalen Lenkbewegungen aber wahr.

Richtig, und wenn man diese minimalen Lenkbewegungen allzu oft macht sagt er, dass man müde ist :)

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 17. September 2016 um 10:39:00 Uhr:

Richtig, und wenn man diese minimalen Lenkbewegungen allzu oft macht sagt er, dass man müde ist :)

Bei meinem T1 habe ich die Müdigkeitserkennung noch nie zu Gesicht bekommen, so dass ich bis heute das Gefühl habe das die garnicht mit verbaut wurde :-)

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 17. September 2016 um 10:39:00 Uhr:

Richtig, und wenn man diese minimalen Lenkbewegungen allzu oft macht sagt er, dass man müde ist :)

Sollte die Müdigkeitserkennung nicht über eine kleinen Innenkamera erfolgen die beobachtet ob der Kopf immer wieder nach vorne nickt?

Nein, es werden nur die Muster der Lenkbewegung ausgewertet. Ich hatte mal eine AB-Strecke, bei der regelmäßig die Warnung kam, egal wie fit/müde ich war. Ansonsten habe ich die noch nie gesehen. Auch nicht nach 10 Std nonstop Fahrt...

Hallo,

ich habe den Spurhalteassistenten auf der Autobahn bei Tempo 130 Km/h ausprobiert. Finger ca. 1cm vom Lenkrad weg (um notfalls eingreifen zu können) und der Spurhalteassistent hat mit leichten Lenkbewegungen selbstständig unseren TIGUAN zwischen der rechten Seitenlinie und dem Mittelstreifen gehalten (sah wie Schlangenlinie in Zeitlupe aus).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

am 19. September 2016 um 11:14

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 17. September 2016 um 20:02:42 Uhr:

Hallo,

ich habe den Spurhalteassistenten auf der Autobahn bei Tempo 130 Km/h ausprobiert. Finger ca. 1cm vom Lenkrad weg (um notfalls eingreifen zu können) und der Spurhalteassistent hat mit leichten Lenkbewegungen selbstständig unseren TIGUAN zwischen der rechten Seitenlinie und dem Mittelstreifen gehalten (sah wie Schlangenlinie in Zeitlupe aus).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Adaptive Lenkung eingeschaltet ? Beim Normalen Lane Assist, wenn man die Option nicht, einschaltet fährt das Auto Schlangenlinien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie erkennt Spurhalteassistent die Hände?