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Wie erkennt man ein US Import ?

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:37

Hi Leute !

Woran erkennt man ein US Import, auch wenn schon alles umgebaut wurde ? Was steht in den Papieren ?

 

Gruß DStegi

Beste Antwort im Thema

warum ist das wichtig?

wenn sie läuft ??? kanns doch egal sein ob sie aus timbuktu oder der Antarktis kommt.

gebraucht ist gebraucht.

am ende sind sie sowieso alle importiert.... die einen vor und die anderen nach der erstzulassung :D

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am 25. April 2009 um 12:14

Hi,

erkennst Du an der Fahrgestellnummer (VIN)

Für die USA produzierte Modelle haben am Anfang die 1.

Modelle für andere Länder die 5.

 

Gruß

DWG

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Hi,

erkennst Du an der Fahrgestellnummer (VIN)

Für die USA produzierte Modelle haben am Anfang die 1.

Modelle für andere Länder die 5.

 

Gruß

DWG

Thanks ! :)

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Hi,

erkennst Du an der Fahrgestellnummer (VIN)

Für die USA produzierte Modelle haben am Anfang die 1.

Modelle für andere Länder die 5.

 

Gruß

DWG

Das gilt so nur für neuere Modelle (>2003), davor trugen alle Modelle die "1" als erste Zahl. Z.B. hatten alle in 90ern produzierten Evos 1HD1.... am Anfang der VIN. Erst ab 2003 wurde zur Unterscheidung zwischen Domestic- und Internationalmodellen die 5 als erste Zahl eingeführt.

Grüße

Uli

am 26. April 2009 um 6:31

Auf jedem Harleytreffen sowieso alles nur US Importe, denn da kommen sie nun mal her.:)

Meine 2001er Heritage aus Texas erkennt niemand, Fahrgestellnr 1HD1 am Anfang, km Zähler verbaut, also woran dann erkennen, das die gute vorher in Texas gelaufen ist ?

zwei möglichkeiten, um an den papieren einen "original import" zu erkennen

 

der fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) hat ein feld 24, da "muss" Harley-Davidson Mörfelden drinstehen.

ist da ein anderer name, handelt es sich um einen eigen-import. das gleiche gilt auch für alte weisse fahrzeugbriefe, da steht sinngemäss "fahrzeugbrief wurde ausgestellt auf Antrag ...HD Mörfelden"

Zulassungsbescheinigung-teil-2

zusätzlich erhält jeder, der eine Harley beim deutschen vertragshändler kauft, ein zertifikat. lass Dir das vom gebraucht-verkäufer vorlegen und Du weisst, dass es eine offizielle ist.

 

Dann gibts noch zwei möglichkeiten aus der praxis, um am Fahrzeug US Importe zu erkennen:

 

-auf das Lenkerschloss schauen (gilt nur für alte Harleys bis Evo)

US Importe haben am lenkkopf zwei laschen mit bohrung, um ein vorhängeschloss einzuhängen. diese diebstahlsicherung hat der TÜV nur im einzelfall akzeptiert, bei US-(einzel)-importen. offizielle Harleys hatten das am Lenkkopf angeschweisste "Neimann"-schloss)

(nachtrag: gilt nicht für Dyna Glide - die hatten serienmässig ab werk ein integriertes lenkkopfschloss ohne laschen)

 

-auf die blinker schauen

die meisten selbstimportierten bekommen einen neuen hautscheinwerfer mit "E"-Prüfzeichen. Aber die blinker und das rücklicht werden so gut wie nie umgerüstet. da steht bei den US importen noch eine "DOT" bezeichnung, kein E-Prüfzeichen.

 

für alle , die fragen "warum ist denn das so wichtig, kommen doch eh alle Harleys aus Amerika?":

 

Wenn eine Harley gebraucht aus USA eingeführt wird, hat diese ein amerikanische urkunde, ein dokument auf dem der tachostand (in meilen !) extra aufgeführt ist - das soll in amerika betrug mit der laufleistung verhindern. beim selbstimport gebrauchter motorräder wird dieses dokument vom amt eingezogen und die deutschen papiere werden erstellt. der beweis für die laufleistung verschwindet. zusätzlich wird am motorrad ein neuer tacho eingebaut, wegen der umstellung von meilen auf km/h und der letzte beweis für die kilometerleistung ist weg. vorsichtig ausgedrückt: es gibt "selbstimporteure", die nutzen diese möglichkeit aus. wegen dieser schwarzen schafe haben selbstimportierte Harleys immer den unangenehmen beigeschmack "es könnte sein, dass die laufleistung nicht ganz richtig ist."

Certificate

Zitat:

Original geschrieben von ionios

zusätzlich erhält jeder, der eine Harley beim deutschen vertragshändler kauft, ein zertifikat. lass Dir das vom gebraucht-verkäufer vorlegen und Du weisst, dass es eine offizielle ist.

Dann gibts noch zwei möglichkeiten aus der praxis, um am Fahrzeug US Importe zu erkennen:

-auf das Lenkerschloss schauen (gilt nur für alte Harleys bis Evo)

US Importe haben am lenkkopf zwei laschen mit bohrung, um ein vorhängeschloss einzuhängen. diese diebstahlsicherung hat der TÜV nur im einzelfall akzeptiert, bei US-(einzel)-importen. offizielle Harleys hatten das am Lenkkopf angeschweisste "Neimann"-schloss)

-auf die blinker schauen

die meisten selbstimportierten bekommen einen neuen hautscheinwerfer mit "E"-Prüfzeichen. Aber die blinker und das rücklicht werden so gut wie nie umgerüstet. da steht bei den US importen noch eine "DOT" bezeichnung, kein E-Prüfzeichen.

für alle , die fragen "warum ist denn das so wichtig, kommen doch eh alle Harleys aus Amerika?":

Wenn eine Harley gebraucht aus USA eingeführt wird, hat diese ein amerikanische urkunde, ein dokument auf dem der tachostand (in meilen !) extra aufgeführt ist - das soll in amerika betrug mit der laufleistung verhindern. beim selbstimport gebrauchter motorräder wird dieses dokument vom amt eingezogen und die deutschen papiere werden erstellt. der beweis für die laufleistung verschwindet. zusätzlich wird am motorrad ein neuer tacho eingebaut, wegen der umstellung von meilen auf km/h und der letzte beweis für die kilometerleistung ist weg. vorsichtig ausgedrückt: es gibt "selbstimporteure", die nutzen diese möglichkeit aus. wegen dieser schwarzen schafe haben selbstimportierte Harleys immer den unangenehmen beigeschmack "es könnte sein, dass die laufleistung nicht ganz richtig ist."

Zitat:

-auf das Lenkerschloss schauen (gilt nur für alte Harleys bis Evo)

US Importe haben am lenkkopf zwei laschen mit bohrung, um ein vorhängeschloss einzuhängen. diese diebstahlsicherung hat der TÜV nur im einzelfall akzeptiert, bei US-(einzel)-importen. offizielle Harleys hatten das am Lenkkopf angeschweisste "Neimann"-schloss)

das heißt also alle evos die so etwas am lenkkopf haben sind 100%tige US importe??:confused::confused:

"das heißt also alle evos die so etwas am lenkkopf haben sind 100%tige US importe??"

interessante frage- ich kann sie nicht beantworten:

 

- keine ahnung, ob die sich für Österreich auch immer die mühe gemacht haben, den anderen lenkkopf zu verbauen. schliesslich gab es da keinen tüv, der früher an den haltelaschen rumgenörgelt hat.

 

- ich weiss auch nicht, ab welchem baujahr die neimann-schlösser eingeführt wurden. vielleicht hatten die ersten evos noch keines - warten wir mal, was die voll-profis hier zu sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von ionios

 

"das heißt also alle evos die so etwas am lenkkopf haben sind 100%tige US importe??"

interessante frage- ich kann sie nicht beantworten:

- keine ahnung, ob die sich für Österreich auch immer die mühe gemacht haben, den anderen lenkkopf zu verbauen.

So viel ich weiß,ist der Generalimporteur für ÖSTERREICH auch Mörfelden.:D

Also in meinen Papieren steht Harley Davidson GmbH Raunheim drin :confused:

Hinzu kommt, dass bei mir die beschriebenen "zwei Laschen mit Bohrung" als Lenkradschloß plus das "Neimann"-Schloss verbaut ist :confused::confused:

Da soll mal einer durchblicken ?!?!?!

hey Mirco,

 

Die angaben in Deinem brief zu entschlüsseln ist ganz einfach:

 

Du hast eine Harley, die vor 1991 offiziell importiert wurde.

 

 

"1986 zieht die deutsche Tochter der Harley-Davidson Inc. mit zehn Angestellten nach Raunheim und übernimmt zusätzlich den Import für Dänemark. Zu Beginn der neunziger Jahre ist der Platz für die nunmehr 39 Mitarbeiter in den Räumen in Raunheim zu eng geworden, und die GmbH bezieht 1991 ein neues Bürogebäude in Mörfelden bei Frankfurt."

 

www.lippeportal.de/.../...2003_wird_harley-davidson_100_jahre_alt.html

Auch ein vorhandenes Neimannschloß ist kein untrügliches Indiz für ein offiziell über H-D importiertes Fahrzeug. Der TÜV hat in Einzelfällen auf Nachrüstung des Schlosses bestanden und sich nicht mit nur dem Gabelbrückenschloss zufrieden gegeben.

Einfach unter Angabe der VIN bei H-D Mörfelden nachfragen, die können darüber Auskunft geben.

Grüße

Uli

Schaut doch mal in die Papiere Spalte 2.1 da steht 1008 und bei 2.2 solten drei zahlen stehen jedoch nicht 000 wen die da stehen ist es ein Selbstimport nach deutschland .

warum ist das wichtig?

wenn sie läuft ??? kanns doch egal sein ob sie aus timbuktu oder der Antarktis kommt.

gebraucht ist gebraucht.

am ende sind sie sowieso alle importiert.... die einen vor und die anderen nach der erstzulassung :D

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