ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wie erkenne ich einen Motorschaden??

Wie erkenne ich einen Motorschaden??

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 28. November 2020 um 18:26

Hi Leute ich hab ein Problem..

Ich stand heute an der Ampel und auf einmal hat die Motorkontrollleuchte geblinkt und nichtmal 1 Sekunde Später ging sie aus und auch nicht mehr an... Hab sie dann eine halbe Std. zur nächsten Werkstatt geschoben die leider geschlossen war. Bin dann zum Polo neben an und die haben mit so einem "Kraftpaket" weiß leider nicht genau was für ein Gerät das war wahrscheinlich so eine Starthilfe. Jedenfalls hat er das an meine Batterie (Säure) angeschlossen und dann ging wenigstens die Zündung wieder an. Dann haben wir sie in den Leerlauf und mal gestartet. Ist direkt angesprungen aber die läuft sehr unruhig und riecht nach Benzin und die Motorkontrollleuchte (orange) leuchtet durchgehend. Und wie gesagt die Maschine läuft extrem unruhig und hat aussetzer. Das Bike steht jetzt im Hof der Werkstatt. Am Montag weiß ich mehr. Aber kann mir jemand vllt. Tipps geben was das sein kann? Kann es ein Motorschaden sein wenn sie denn noch anspringt ? Es kann alles sein.. Ich kann nur an nichts anderes mehr denken...

lg Tom

 

Bike: Yamaha YZF R 125 RE06 (bj. 2013)

Kilometerstand 35 tsd.

Habe sie auch immer warmlaufen lassen... Ich weiß einfach nicht weiter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kein Motorschaden.

Themenstarteram 28. November 2020 um 18:36

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 28. November 2020 um 19:32:00 Uhr:

Kein Motorschaden.

Wie kannst du dir da so sicher sein?.. :((

Ich bin mir nicht sicher. Es ist eine Wahrscheinlich aufgrund Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung. Was wirklich ist, sagt Dir am Montag die Werkstatt.

Wenn sie läuft und nicht klappert, wird es kein Motorschaden sein, da stimme ich mit kandidatnr2 überein.

Ich denke da eher an ein elektronisches Problem. Das sollte in einer Profiwerkstatt geprüft werden.

Wie alt ist die Batterie? Da das mit Fremdstart wieder ging, würde ich da anfangen. Eine defekte Batterie kann auch Einfluss auf die Elektronik nehmen

Wenn die gelbe Lampe mit dem Motorsymbol leuchtet hast du ein Problem mit der Abgasreinigung, ich würde auf eine defekte Lambdasonde tippen, die haben nicht das ewige Leben. Da über ihr Signal die Einspritzung geregelt wird erklärt das womöglich den unruhigen Lauf. Evtl wäre auch ein Zündungsproblem möglich allerdings bringt spekulieren dich nicht weiter. Da wird wohl mal 'ne Werkstatt draufschauen müssen.

Grüße

Wenn die Lampe leuchtet, sollte man vllt erstmal auslesen? Und den Quatsch mit dem Warmlaufen lassen kannst du auch streichen. Starten, Helm auf, Feuer frei!

Hallo,

evtl. ist nur die Batterie platt...

Ein Akku kann von jetzt auf gleich seinen Geist aufgeben..

Gr.Rupert

Wenn der Motor anspringt und von alleine dreht, ist es kein Motorschaden. Wenn sie total ruppig läuft und nach Benzin stinkt, wird Kraftstoff nicht oder nicht richtig verbrannt. Anfangen mit Zündkerze, dann Zündspule.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 7. Januar 2021 um 13:24:47 Uhr:

Wenn der Motor anspringt und von alleine dreht, ist es kein Motorschaden. Wenn sie total ruppig läuft und nach Benzin stinkt, wird Kraftstoff nicht oder nicht richtig verbrannt. Anfangen mit Zündkerze, dann Zündspule.

Naja, nach fast 6 Wochen sollte ja die Werkstatt nun den Fehler gefunden haben. Da sich der TE seit Ende November nicht mehr gemeldet hat wird sich das wohl geklärt haben.

Ach, ich hab nicht aufs Datum geschaut, sorry. Eventuell hilft mein Tipp anderen Hilfesuchenden.

Ich versuche jedesmal, mich nicht zu ärgern, wenn einer mit Problemen sich am Ende nicht meldet, was nun ist....

Klappt nicht

am 8. Januar 2021 um 18:43

Er war zwei Tage später noch im Honda-Forum und fragte nach einem England-Import.

Ja.

So schnell geht's.

Kapitaler Motorschaden durch entladene Batterie.

Aber Papi hat ihm zu Weihnachten bestimmt was neues gekauft.

am 8. Januar 2021 um 22:14

Yamaha ist auch nicht mehr das, was es mal war :)

Geht doch nach 7 kurzen Jahren die Batterie einfach kaputt und zerlegt die gesamte Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wie erkenne ich einen Motorschaden??