ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie erfolgt die Schmierung der einzelnen beweglichen Motorbauteile?

Wie erfolgt die Schmierung der einzelnen beweglichen Motorbauteile?

Themenstarteram 9. August 2015 um 6:58

Guten Morgen,

ist es richtig, daß die Ölpumpe nur für einen Teil der beweglichen Motorteile zuständig ist, weil ein Teil auf andere Weise geschmiert wird?

Der Fall bei meiner Kisbee ist ja, daß der ganze Bereich zwischen Ventildeckel und Nockenwelle incl. Steuerkette trocken gelaufen und zuletzt wohl über Wochen nicht mehr mit Motoröl versorgt worden ist.

Da es weder Kolbenklemmer noch Kolbenfresser gab, muß der Kolben also, sofern die Ölpumpe ausgefallen sein sollte, auf andere Weise geschmiert werden? In einem anderen Forum las ich was von "Schleuderschmierung"; ist das richtig? Genug Motoröl war ja stets im Ölbehälter drin.

Die Ölpumpe wurde lt. damaligem Vertragshändler beim Zylinderkopfwechseln mit getauscht, da ja auch die Kurbelwelle gewechselt worden ist bzw. sein soll.

Falls die Ölpumpe defekt ist, welches Ersatzteil welches Herstellers hat hier eine bessere Qualität?

Wie lange sollten Ölpumpen beim 50ccm 4T üblicherweise halten?

ciao

Wauhoo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Schleuderschmierung ist weit verbreitet und kann natürlich Kolben/Zylinder von unten oder seitlich schmieren.

Korrrekter Ölstand vorausgesetzt.

Die Schleuderschmierung kostet relativ viel Motorkraft und manche Spezialisten passen den Ölstand entsprechend niedriger an.

am 9. August 2015 um 7:31

Ich denke nicht, dass deine Ölpumpe völlig ausgefallen ist, das Spiel ist wohl nur zu groß geworden. Und so konnte sie nicht mehr genug Druck aufbauen um mit dem Öl den Kopf zu erreichen. Der Kolben wird also noch eine schwache Schmierung gehabt haben.

Dem Kolben selbst "reicht" denk Kreuzschliff übrigens relativ wenig Öl.

Wobei die Steuerkette in deinem Fall dennoch geschmiert wird, da diese im Bereich der Kurbelwelle ins Öl eintaucht. Die Kette transportiert dann auch tatsächlich ein wenig Öl in den Kopf. So konntest du noch einige Wochen fahren.

Ganz ohne Öldruck wäre die Fahrt nach spätestens 30 Minuten zu Ende gewesen.

China Roller besitzen allesamt eine klassische Nasssumpfschmierung (Ölpumpe). Keine Schleuderschmierung.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 9. August 2015 um 09:31:05 Uhr:

 

China Roller besitzen allesamt eine klassische Nasssumpfschmierung (Ölpumpe). Keine Schleuderschmierung.

Das stimmt nicht ganz .

Im allgemeinen haben die Motoren beides .

Beispiel Nockenwelle :

Tritt das Öl aus den Lagern aus wird es automatisch zur Schleuderschmierung durch die Drehbewegung der Nocke.

Das gleiche bei der Kurbelwelle.

Das Öl der Nocke sammelt sich im Zylinderkopf und läuft drucklos durch den Steuerkettenkanal zurück in den Sumpf, wo es von der Ölpumpe wieder aufgenommen wird.

Naja, wenn du es so sehen willst, hat jeder Motor mit Nockenwellen eine Schleuderschmierung.

Lass mal den Motor deines Autos ohne Ventildeckel laufen... :)

Mir gings darum wie der Motor konstruiert wurde. Undzwar mit Ölpumpe und Nasssumpf. Dass da peripher Öl durch die Gegend spritzt durch schnell in Öl laufenden/drehenden Teilen, ist ein netter Nebeneffekt, aber hat ja nichts mit der Schmiermethode zu tun. :)

Was spricht dagegen diesen Nebeneffekt als effektive Schmierung zu nutzen?

So arbeitet nun mal der 4T,ohne den Spritzeffekt wäre die Schmierung nur halb soviel wert,da sie dafür sorgt das das Öl in alle Ecken gelangt die Schmierung erfordern.

Auch die Schwerkraft wird als effektive Schmierung für die drucklose Schmierung der Steuerkette und ihren Komponenten genutzt,weil sie im Ölrücklaufkanal läuft.

Vorrausetzung dafür ist aber eine tadelose Funktion der Ölpumpe.

Beim TE sehe ich da ein Problem ,denn das Öl sollte am ZK doch schon kräftig ankommen.

Ist wahrscheinlich nicht der Fall,so das ich vermute das entweder der Kanal zum ZK zu ist oder der Öldruck schon vorher bei der Kurbelwelle verloren geht oder die Ölpumpe nicht genug Leistung bringt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:20

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 9. August 2015 um 09:31:05 Uhr:

China Roller besitzen allesamt eine klassische Nasssumpfschmierung (Ölpumpe). Keine Schleuderschmierung.

Ist aber kein klassischer Chinaroller, sondern einer der 50ccm von Peugeot, dessen Teile zahlreich in Asien gefertiogt werden.

@kodiac2

Wäre es also ratsam, den Motor komplett zu zerlegen?

Doch ist es. Die Kiste hat nen ganz normalen GY6 bzw. 139qmb Motor/Abtrieb wie jeder andere China Roller auch.

Wurde da irgendwas an der Kopfdichtung gemacht?

Wenn ja kann es sein das die Kopfdichtung etwas verschoben oder verdreht eingebaut sein kann .

Da ist eine Ölbohrung die davon verdeckt werden kann ,dann bekommt der Kopf kein Öl mehr.

Das wäre nach der Pumpe ,das nächste was ich kontrollieren würde.

Wenn der Motor ohne Kopf durchkurbelt muss das Öl im schönen Bogen raus pinkeln.Auffangen nicht vergessen.:)

Es gab auch mal ein Video ,da war das sehr schön zu sehen.

Also bevor ich den kompletten Motor zerlege ,würd ich erstmal damit anfangen.

Mach einfach mal den Deckel ab und lass mal ganz kurz durchkurbeln.

 

Hier ein Video ,nicht das was ich meinte aber es erfordert weniger aufwand .

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:51

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. August 2015 um 16:14:12 Uhr:

Wurde da irgendwas an der Kopfdichtung gemacht?

Von mir nicht; ich kann nur wiederholen, daß der Vertragshändler im Oktober '14 Zylinderkopf wie Kurbelwelle und Ölpumpe und auch alle Dichtungen dazu erneuert hat. Da ich hier nicht dabei war, weiß ich nicht, was wirklich getan wurde oder nur auf der Rechnung steht.

Da mir der originale Zylinderkopf vorliegt, bzw. der, der mir als Original mitgegeben worden ist, kann ich sagen, daß an diesem Bauteil nirgendwo Löcher außer jenen zu finden sind, die für Schraubverbindungen, Stehbolzen sowie SLS-System und Auspuffanschluß vorgesehen sind; kleinste Bohrungen sind da nirgendwo zu finden.

Zitat:

Wenn der Motor ohne Kopf durchkurbelt muss das Öl im schönen Bogen raus pinkeln.Auffangen nicht vergessen.:)

Das dürfte man sich sparen können; im Bereich des Ventildeckelinnern ist doch alles total trocken und ölfrei. ???

Das ist ja wohl gerade das Problem!

Wenn ich bei meinen den Ventildeckel abmache, glänzt am Motor alles ölig und der Deckel hat auch Spritzer abbekommen.

(Nein, ich starte den Motor dann nicht, ich kontrolliere nur das Ventilspiel.)

Jetzt wo du es sagst ,der Ölkanal der vom Kurbelwellengehäuse in die Stehbolzenleitung hoch zum Zylinderkopf geht ,sitzt im Zylinderfuss.Ist schon etwas her.

Das Bild ist jetzt von meinem Roller,das sieht bei dir mit Sicherheit ähnlich aus.

Doch das hat schon nen Sinn,denn wenn da auch kein Öl ankommt ,kannst ja immernoch den Motor komplett zerlegen.

Der Zylinder muss dann so oder so ab.

Die Ölpumpe sollte bei dir Zahnradgetrieben sein,eigentlich unwahrscheinlich das da keine Drehmomente stattfinden,aber man weiss ja nie ob sich nicht ein Ritzel gelöst hat und die Verzahnung nicht mehr greift.

0071zylinder01-1
Themenstarteram 12. August 2015 um 18:48

Kommt man denn an die Ölpumpe von außen heran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie erfolgt die Schmierung der einzelnen beweglichen Motorbauteile?