ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wie EOS verkaufen?

Wie EOS verkaufen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:22

Da ich derzeit dabei bin meine EOS zu verkaufen und bereits einen Interessenten habe, frage ich mich, wie ich den Verkaufsprozess am besten organisieren sollte. Was mir primär Kopfzerbrechen bereitet ist die Abmeldung und die Bezahlung. Kann der Käufer das Fahrzeug quasi an meiner Zulassungsstelle anmelden bzw. dort ein temporäres Kennzeichen bekommen oder muss er dies von seinem Wohnort mitbringen? Wie sollte ich die Bezahlung abwickeln, der Käufer ist eher gegen eine Überweisung und schlägt eine Barzahlung vor. Um Falschgeld aus dem Weg zu gehn würde ich quasi das Geld direkt vom Bankschalter aus in Empfang nehmen. Welche Tips und Empfehlungen können mir erfahrene Autoverkäufer geben?

Was mich auch noch etwas beunruhigt, der Käufer möchte das Auto für seine Tante kaufen und quasi den Kaufvertrag mit i. A. unterschreiben. Wie ist hier die rechtliche Situation, ist dies zu Empfehlen oder sollte ich darauf bestehen, dass der Käufer ohne i. A. unterschreibt?

Bereits im voraus besten Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. August 2010 um 6:16

Hallo Jogi um welche Summe geht es denn? ich würde bei Barzahlung erstmal zur Bank und den ganzen Batzen einzahlen wenn alles Ok ist, erst dann würde ich Papiere und Brief aushändigen.

Ich würde den Wagen abmelden und der Käufer sollte sich eine 3 Tage Zulassund mitbringen und damit nach Hause fahren. Dann würde ich einen Kaufvertrag ausdrucken den der Käufer (der dir das Geld gibt) auch Unterschreibt. Was er dann mit dem Wagen macht und auf wen er angemeldet wird kann dir dann egal sein. Er kann ja auch die Tante mitbringen. Ich würde mir noch die Daten vom Perso aufschreiben, wird in den Normalen Kaufverträgen vom ADAC z.B nach gefragt. Ohne diese Daten geht der Wagen garnicht weg. 

Themenstarteram 10. August 2010 um 6:31

Danke für die Antwort. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Da es sich ja um eine größere Summe handelt, muss der Käufer vorher bei der örtlichen (sehr kleinen) Sparkasse anrufen damit das Geld auch bereit liegt, oder sind die auf solche Summen (ca. 20000€) vorbereitet?

am 10. August 2010 um 6:51

nein er muss angeben wenn er mal eben 20000 vom Konto holt, wegen Geldwäsche. Sorry aber ich gehe schon fast davon aus das er das Auto nicht nehmen wird wenn du sofort zur Bank läufst. Warum überweist er die Kohle nicht? 

Nicht überweisen, Überweisungen können rückgängig gemacht werden. Bares ist Wahres und das bei der Bank auf das eigene Konto einzahlen. Dann kann keiner was sagen, wenn Falschgeld dabei war.

Hi,

ich hab gestern erst mein Auto verkauft.

Und es einfach so gemacht, das die erst Brief und Papiere bekommen haben, als ich auch das GEld bar auf dem Tisch liegen hatte.

Einen Musterkaufvertrag bekommst du z.B. beim ADAC (nur wenn Mitgleid) aber auch mobile.de, autoscout24.de bieten das an. Dort sind auch Hinweise zum Verkauf drauf, sowohl für Käufer als auch für den Verkäufer.

Das mit dem Kurzzeitkennzeichen würde ich von Fall zu Fall entscheiden, da hier ja auch Extra Kosten anfallen für den Käufer und das schon ein negativen Hauch hat.

Ich habe es so gehandhabt, dass der Käufer den Wagen unmittelbar ummeldet, da ich auch im Kaufvertrag die Übergabe schriftlich fixiert habe kann mir auch nichts passieren.

Das nur so in der Kürze.

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:11

Bezüglich der Ummeldeaktion hab ich noch etwas bedenken. Da der potentielle Käufer aus einem anderen Bundesland kommt, glaube ich nicht, dass er an MEINEM Wohnort das Auto anmelden kann. Dachte auch, wenn er das Fahrzeug nicht ummeldet, dass ich Probleme bekommen könnte die überschüssige Steuer und den Rest des Versicherungsbeitrags zu bekommen.

ich würde es wie folgt machen:

fahrzeug abmelden und dem käufer das fahrzeug abgemeldet übergeben.

dann muss er sich für ein paar euro halt eine 3-tages zulassung beim STVA holen.

wenn du das fahrzeug abmeldest, bekommst du innerhalb von 4 - 6 wochen von deinem STVA bescheid, das dein fahrzeug abgemeldet wurde und dann irgendwann gibts die übrige steuer zurück.

der versicherung musst du bescheid geben das dein fahrzeug abgemeldet wurde. die wollen vermutlich auch einen nachweis darüber haben, was ja aber kein problem sein sollte.

am 12. August 2010 um 14:43

Also ich würde ein Auto nie zugelassen verkaufen. Egal welchen Aufwand der Käufer betreiben muss, um das Fahrzeug nach Hause zu überführen. Die Probleme die man bekommen kann, wenn er das Fzg. nicht abmeldet und damit herumfährt, sind auf jeden Fall größer. Fahrzeug abmelden, Bar kassieren und das Geld gleich mit dem Käufer bei der Bank auf Dein Kto. wieder einzahlen, Kaufvertrag mit dem Käufer machen. Was der dann mit dem Auto macht, bzw. auf wen es dann wieder zugelassen wird, kann Dir egal sein.

Also wir haben den EOS auch angemeldet von Privat mitnehmen können. Im Kaufvertrag war klar geregelt (sogar mit Uhrzeit festgehalten) dass der Vorbesitzer ab Übergabe für keinen Schaden mehr haften muss. Direkt am nächsten Morgen bin ich zum Straßenverkehrsamt und habe den Wagen umgemeldet. Ich hatte dem Vorbesitzer dann einen Scan des Fahrzeugbriefes zugesandt damit er diesen an die Versicherung weiterleiten konnte.

Achja, wir suchen noch einen zweiten EOS... Da wir den ersten für 15.000 vor der Saison gekauft haben sollte der zweite nicht teurer sein. Wichtig ist ein dichtes Dach und eine Lederausstattung wegen dem Hund. ;-) Vielleicht hat ja noch jemand einen übrig. :-D

am 13. August 2010 um 6:15

naja * 15.000 war dann aber gut billig :)

Als ich letztes Jahr vor der Session geschaut hatte, gab es für <15.000 nur Betrüger mit WesternUnion Vorüberweisungen mit Standort in England (bei Mobile.de aber Hamburg oder Bremen) und aus Rumänien :) oder aber Unfallkisten.... Die billigsten 10 Angebote bei Mobile.de sind alles Beschiss. Bleibt nur die Frage, warum die nicht selber dort aufräumen. Halt ebay (EhrlichBleibtAußenVorYeh :))

Bin dann bei einem Neuen gelandet, und habe es auch nicht bereut **

Ich fand die 15.000 ganz realistisch. Der Wagen stand mit 17.500€ bei Autoscout drin. Dies war auch etwas weniger als der Händlerverkaufspreis. Wenn man dann die MwSt abzieht, dann kommt das ganze schon sehr gut hin.

Das Auto war selbst bei den starken Regenfällen dicht und auch die Waschanlage kann einen nichts schocken.

Baujahr Ende 2006 50.000 Kilometer, 150PS, rotes Leder und jede Menge Ausstattung. Der Verkäufer hatte einen neues Auto bei seinem Händler bestellt und wollte den Eos ursprünglich für 14.600€ in Zahlung geben.

Wenn ich einen Neuwagen gekauft hätte und ich würde mir diesen Wertverlust ausrechnen, dann würde ich Nachts nicht mehr in den Schlaf kommen. :-)

Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass die Preise zum Ende des Jahres in den Keller gehen, sobald alle mitbekommen haben, dass ein neues Modell auf den Markt kommt.

am 13. August 2010 um 10:08

joo * dann habt Ihr trotzdem ein Schnäppchen gemacht * wenn man die allgemeine Preislage im EOS-Markt so betrachtet. BJ zwar einer der ersten, aber 50.000km ist nicht wirklich viel und die Ausstattung genial :)

Wir haben trotzdem keine Bauchschmerzen bekommen, da VW ja 6.000 Euro Prämie letzte Jahr gezahlt hat, und es Händler gibt die bis zu 17% auf den Neukauf geben... dann hat sich ein Gebrauchter nicht mehr wirklich gelohnt. Für 150PS hat es trotzdem nicht mehr gelangt (wären jetzt auch 160 bei 1,4TSI gewesen :) )

am 13. August 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von chaoZzmaus

.

Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass die Preise zum Ende des Jahres in den Keller gehen, sobald alle mitbekommen haben, dass ein neues Modell auf den Markt kommt.

apropo neues Modell * mein Händler hat auch schon letztes Jahr behauptet, Ihm wäre ein neuer EOS in Wolfsburg vorgestellt worden, der auch schon letzten Herbst hätte kommen sollen. Wieder ein Jahr später ist immer noch kein neues Modell vorhanden. Und egal wie tief ich ins Internet google, es gibt nicht einen konkreten Hinweis oder einen Prototypen * also eher unglaubwürdig. Es gibt ja sogar einen Threat hierzu.

Als einzigstes soll dieser Roadster irgendwann kommen. Aber kein Ersatz für 'meinen' viersitzigen EOS als vollwertiges Familienauto (geschlossen :) ).

am 13. August 2010 um 10:12

dann kostet der Wagen immer noch 17500€ und nicht 15000€... Es soll Menschen geben die nicht Vorsteuer Abzugsfähig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen