ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie entsorgt ihr Betriebsmittel

Wie entsorgt ihr Betriebsmittel

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:36

Hallo Leute,

wie werdet ihr euer Altöl los?

 

Stimmt es, dass z. B. Geschäfte nach einem Kauf die gleiche Menge Altöl kostenfrei zurücknehmen müssen?

 

Gibt es ansonsten kostenfreie Möglichkeiten handelsübliche Mengen loszuwerden?

 

Grüße aus Köln

32 Antworten

Hallo liebe Kaddyschrauber,

ich habe letztens meine ZKD neu gemacht und habe jetzt eine ganze Menge altes Kuhlwasser in der Garage rumstehen.

Ich würde gerne wissen, wie ich das los werde.

Ist das Zeug schädlich für die Umwelt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

am 8. Oktober 2005 um 15:12

auf keinen Fall in die Wiese Kippen...für normales Abwasser wirds denk ich mal auch ungeeignet sein - das weiss ich allerdings nicht!

Jede Gemeinde hat in der Regel einen Wertstoffhof wo man solche Problemgüter los wird gegen Gebühr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

naja Geld möchte ich dafür nicht bzahlen.

Altöl mussen ja die Geschäfte, wo man es gekauft hat zurücknehmen. Ist das beim Frostschutz nicht so ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

ja öl muss zurückgenommen werden und so wie ich weiss darf man es in die wiese kippen.....weil es abbaubar ist......sie haben es auch früher in den wein getan um ihn zu strecken......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

am 8. Oktober 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3005

......sie haben es auch früher in den wein getan um ihn zu strecken......

Daran sind Menschen erblindet und evtl. sogar gestorben - also nicht so ein Pro-Argument für in die Wiese kippen*g*

Wenns biologisch abbaubar wäre würde das doch auf der Verpackung stehn - ich hab zwar noch nicht danach gesucht, aber ich kanns mir eben auch ned vorstelln...so wie das zeug riecht und schmeckt hab ich immer noch zweifel....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

ich weiss das nur von meinem netten Opel händler ...der sagte mir kipp es hin wo du willst......wäre nicht schlimm....deswegen mache ich es auch immer.....in die wiese kippen....bis jetzt ist unser rasen noch OK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

hmmm, wie sieht es aus wenn ich das Zeug einfach in den Ölabscheider von einer Autowaschbox kippen würde ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

am 8. Oktober 2005 um 17:13

Also bei nem SB-Waschplatz KANNST du ALLES reinkippen, das ist absoluter SOndermüll und wir auch dementsprechend entsorgt...DÜRFEN - naja - der Betreiber wird nicht froh sein wenn in Zukunft kanister weisse Frostschutz, Altöl und Bremsflüssigkeit bei hm rumschwimmen *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

Also ich habe da unterschiedliche Erfahrungen in solchen "SB" Waschboxen gemacht:

bei der einen glotzt einem der Betreiber ständig über die Schulter - und die Einfahrt schmückt ein Schild "Hier keine Rally-verschmutzten Fahrzeuge reinigen". Sprich man darf nur saubere Autos waschen.... wie sinnvoll...

und bei dem anderen darf man sogar Motorwäsche machen (hatte den Betreiber vor der Wäsche gefragt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

am 8. Oktober 2005 um 17:52

die nutzung von Land und Forstwirtschaftlichen Fahrzeugen ist nicht erwünscht wegen der enormen Massen an Dreck/schlemm/Erdreich - das sorgt dafür dass die Auffangwannen sehr schnell voll sind und nur sehr schwer zu entleeren sind...

Spreche aus Erfahrung, mein Chef hat als Nebenverdienst ne SB-Waschanlage...und wenn ich da immer den Schlemm rausholen muss, bin ich froh wenn da nur Öl und Frostschutz oder was auch immer drin ist*g* richtig kakcke ists erst wenn da n Meter dick schlamm und Steine drin liegen...

hat schon seinen Sinn - jeder der selbst das Teil warten muss, versteht warum solche extremkunden nicht gern gesehn sind! *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

am 9. Oktober 2005 um 9:46

Hier stehts: http://www.bsr.de/bsr/html/abc_3507.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

@Redfall

mein bester kumpel ist zufällig selbst betreiber einer solchen waschanlage. und ich sag dir das hat seine gründe dass "Rally-verschmutze" fahrzeuge nicht erwünscht sind. wenn jemand ein total versautes auto wäscht hat da niemand was dagegen. mit rally verschmutzung ist gemeint dass erdreich am fahrzeug hängt.

die auffangbecken müssen sowieso zweimal täglich gereinigt werden. und wenn da erdklumpen reinfallen reichts meistens nicht aus nur das sieb leer zu machen, sondern du kannst gleichmal die rohre durchspühlen und das auffangbecken leer schaufeln. Das reicht schon wenn da einer mit ner versauten motorcross maschine ankommt.

Das ist n arbeitsaufwand von locker zwei stunden für den betreiber, pro waschbox. bei 3-5€ die der kunde dalässt ist das ein absolut nicht vertretbarer aufwand. ein maler betrieb nimmt auch keine aufträge an, bei denen er ein vielfaches drauflegen muss....

Und leute die meinen sie müssten irgendwelche sachen dort entsorgen können gleich wieder gehen, was soll denn das, ich fahr doch auch nicht zu euch nach hause und schmeiß da meinen Hausmüll in die tonne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutzmittel /Kühlwasser entsorgen' überführt.]

ich schütte es immer in den abfluß *renn*

meines wissens nehmen die geschäfte altöl zurück, an den tanken gibt es sammelstellen. ich selbst mußte noch nie altöl zurückgeben, lasse den wechsel immer in der werkstatt machen.

afaik ist das wie mit batterien. wenn man welche verkauft, muss man auch welche zurücknehmen und fachgerecht entsorgen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie entsorgt ihr Betriebsmittel