ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie dick sind eure Stromabel zu den Endstufen?

Wie dick sind eure Stromabel zu den Endstufen?

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:06

Mich würde einfach mal eure Stromkabeldicke und eure Absicherung dazu interessieren und dann noch wie die Endstufe abgesichert ist.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Für den nächsten Einbau würd ich glaub ich für Plus 50mm² nehmen und für Minus 16mm², da bleibt mehr Strom in der Endstufe.

:D:D

Den Spruch kenn ich irgendwo her :D

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Für den nächsten Einbau würd ich glaub ich für Plus 50mm² nehmen und für Minus 16mm², da bleibt mehr Strom in der Endstufe.

Klasse Idee ;)

Vielmehr als der Queschnitt würde mich interresieren, wer von euch eine Masseleitung zurück zur Batterie gelegt hat, und wer einfach Masse über die Karosserie zurück führt. Und wenn ihr eine Rückleitung legt, ob ihr Masse im Kofferaum trozdem noch mit der Karosserie verbindet?

Ich werd in meinem neuen auf jedenfall hin und zurück legen, beides 50mm², wenn ich überall durchkomm vorrausgesetzt. :)

@Solean Hübsch, btw, gibt es von der Mittelkonsole Bilder?

erübrigt sich bei mir duch die zusatzbaterie. die verbndung zur Fahrzeugbatterie geht über karosse, aber da fließt ja eh kein hoher strom. wenns machbar wäre würd ich dafür auch n kabel ziehen, hab noch gute 50m 25^2 rumliegen aus ner firmenauflösung, aber ich hab keinen platz mehr.

die zusätzliche verbindung zur karosse würd ich aber auf jeden fall lassen. auch wenn ein 50^2 vll. besser leitet, oder ausreichend ist, di ekarosse zusätzlich kostet kaum einen meter kabel und man bekommt sozusagen nen mächtigen "querschnitsbonus"

1x25² zum Cap zur Substufe

1x25" zum Cap zum Verteiler dann 3x10² zu jeder Stufe

2x60 und 4x40 Sicherungen

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

@Solean Hübsch, btw, gibt es von der Mittelkonsole Bilder?

Wenn sie vom Lackierer zurück ist, ja :)

Ich hab mir das mit einer zusätzlichen Minusleitung gespart, zumal das im Golf den Aufwand extrem nach oben getrieben hätte, den ich mir bei der eh schon guten Masseführung über die Karosserie (hab die an diversen Stellen durchgemessen) einfach nicht geben wollte.

Themenstarteram 12. November 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

2 x 70qmm2 von der Batt nach hinten ohne Unterbrechung zu den beiden Ext2000, ist aber eigentlich noch zu wenig :-)Batteriemasse sind 2 x 70 + 1 x 35.

MFG

Mit wieviel hast du sie 70mm² abgesichert und was für ne absicherung hat eine ext2000 ?

@ali ich hab ja schon geschrieben. 2x plus und 1x minus+direkt an masse. aber die kleine A6 braucht meinermeinung nach auch keine 2. batterie.

bye

Zitat:

Mit wieviel hast du sie 70mm² abgesichert und was für ne absicherung hat eine ext2000 ?

Mit je 200A, wenn's nach mir ginge hätte ich gar nicht abgesichert, beim dB Cup ist es nur in der Beginner Klasse vrogeschrieben ;)

PS 1: Meine Stufen haben keine Sicherung.

PS 2: Mit einer Sicherung sichert man das Kabel ab, nicht die Endstufe ;)

PS 3: Du magst es für übertrieben halten, aber schau dir laute Autos im dB Drag an, jedes 0,1V was unter Last an der Endstufe mehr anliegt kann sich im Wert niederschlagen, auch wenn's nur im Kommabereich liegt. Es hat schon seinen Sinn, warum in manchen Autos 400 - 500qmm² an + und genauso viel an Massekabeln liegen, die machen das nicht aus Spaß.

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

Mit je 200A, wenn's nach mir ginge hätte ich gar nicht abgesichert

Hmm, wenn die Stufen keine Sicherung haben und du das Kabel auch net absichern würdest ... Irgendwas brennt bzw. knallt dann im Fehlerfall ^^

Aber wenn man zu so ner db Messung geht kann ich das schon verstehen, dann würd ich auch versuchen alles rauszuholen ....

Ja ist logisch, ist dann natürlich eigenes Risiko, aber Widerstand ist Widerstand. Deswegen wird alles dreifach kontrolliert bevor es angschlossen wird. Wenn es nen kurzen irgenwo am Kabel gibt, fackelt das Kabel, egal ob Sicherung in der Stufe oder net, wenn das Kabel net abgesichert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

junge junge... zum glück kann man sich nicht virtuell verhauen

sonst gäbs hier glaub viele veilchen :D

Doch doch, das geht schon:

Virtuelle Schlägerei :D

Ich hab von der Batterie zum Cap 1 x 35mm² und 1 x 10mm², abgesichert mit 100A + 40A liegen.

Die Endstufen selbst sind einmal mit 60A und einmal mit 2 x 20A abgesichert.

Vom Cap zu den Endstufen je 1 x 35mm².

Masse läuft über die Karosserie mit o.g. Querschnitt.

Gruß

Kebap11

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Hmm, wenn die Stufen keine Sicherung haben und du das Kabel auch net absichern würdest ... Irgendwas brennt bzw. knallt dann im Fehlerfall ^^

Wie gesagt, meine Stufen haben auch keine Sicherungen intern. Nur im Zuleitungskabel, siehe Bild.

Wenn man sauber und korrekt arbeitet knallt auch nix.

50mm² + von starter zur zusatzbatt (vor jeder batt hab ich mit 125A abgesichtert) von zusatzbatt 50mm² masse an karosse, von zusatzbatt zur Xetec G1200 liegen 35mm² mit 80A abgesichert und von zusatzbatt zur Xetec P4 Evo liegt ein 20mm² mit 60A abgesichert.

Verteilt wird von der zusatzbatt, den verteiler spar ich mir :)

gruß Eddie

Na Servas, da wird ja wirklich geklotzt statt gekleckert-KOMPLIMENT!!

Da ich nur ein FS betreibe und die Stufe(eine kleine mit 2x75) im Innenraum montiert habe(ca. 1, 30m von der Batt.) reichen mir 6mm2 und eine 20er Si.

Ich hoffe, damit gedient zu haben.........;)

Petes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie dick sind eure Stromabel zu den Endstufen?