Wie dämme ich richtig? Anleitungen/Tipps/Materialen?
Hi,
ein neues Projekt steht an...
will endlich mal meine Türen dämmen.
Wie dämme ich richtig?
Welche Materialien sollte ich verwenden?
Woher bekomm ich diese?
Gibt es im i-Net vllt eine gescheite Anleitung?
Fahre einen Golf III 2-Türer, falls das eine Rolle spielt.Will mir demnächst eine schöne Combo von Eton, Audio System oder so holen...wird auch an nem Verstärker laufen(weiß aber noch net welcher 😉 ).
Bin für jeden Tipp dankbar...
MfG
KunDa
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
hättest dich übrigens mal für den Link mit dem Hartmann esd bei ebay bedanken können oder?
Lesen bildet und die Teilenummern stehen auf den ersten beiden Seiten, bei den wichtigen Sachen sind eh Bilder gepostet worden.
Stimmt du warst das...danke, hab ihn aber doch nicht gekauft...😉
Hmm, wenn ich die Teile hab, krieg ich das hoffentlich auch selbst hin...von den 43Seiten sind sicher nur 5 brauchbar, doch die muss man erstmal finden...🙁
Stephan
Also,
mal die Fragen kurz zusammenfassen 😁
Mit den Ringen hat es folgendes auf sich: die kommen ausm 3er Cabrio und bieten eine stabile Aufnahme für die LS, im Gegensatz zu den normalen Plastikhalterungen im G3. Teilenummern weiß ich jetzt zwar nicht, aber die sollte man dort schon finden können 😉
Ans Aussenblech kommt man schon ganz gut dran, wenn man es ganz bequem haben will, dann kann vorher den Fensterheber ausbauen. Wichtig ist, bevor man die Matten aufklebt, dass das Blech von Wachs und Schmutz befreit wird. Hier hat jeder so sein Mittelchen der Wahl, ich war mit Kaltreiniger sehr gut dabei. Die Türe am besten vorher in der Sonne erwärmen, dann geht das Wachs ganz leicht ab.
Was und wie und in welcher Reihenfolge man dämmt, lässt sich so pauschal nicht sagen, da hat auch wieder jeder seine eigene Meinung. Auf jeden Fall sollte aber alle drei Stellen (aussen, innen, Verkleidung) gedämmt sein, nur so erreicht man ein gewisses Optimum.
Beim Bekleben mit den Matten stehen vor allem die großen Flächen im Mittelpunkt. Kleinere Ecken und Zwischenräume kann man dann mit der Paste bearbeiten. Ich persönlich würde sagen, eine Schicht Matten mit 2,6mm langt. In Verbindung mit Paste, die man drüberstreicht, aber auf jeden Fall.
Hersteller von den verschiedenen Produkten bzw Produktnamen hab ich schon mal in meinem ersten Post vorgestellt (SinusLive, Brax etc.)
Gruß Tecci
jo so hab ich das auch ungefähr gemacht...
am wichtigsten ist eigentlich die türverkleidung, besonders beim 3er golf...
zum entfernen von fett etc, habe ich spiritus verwendet...
bitumenmatten + viel brax exvibration ist als dämmung eigentlich optimal... würde pro türe mindestens eine dose braxpampe verwenden, beim 3er golf allerdings, werden min2 wohl besser sein...
desweiteren sind die 3er golf cabrioringe auch sehr vorteilhaft für den klang.
beim einpassen sollte man allerdings nicht an zeit sparen 🙂.
da die öffnung in diesem metallring nicht genormt ist, muss noch ein passender mdf ring als adapter verwendet werden, um 16,5normkörbe einzubauen...
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
beim einpassen sollte man allerdings nicht an zeit sparen 🙂.
da die öffnung in diesem metallring nicht genormt ist, muss noch ein passender mdf ring als adapter verwendet werden, um 16,5normkörbe einzubauen...mfg eis
Woher bekomme ich einen solchen Ring?
Kumpel hat sich vor kurzem Axton 2.18 gekauft. Hat mir die 2Ringe da gelassen, die er nicht brauchte.
Ähnliche Themen
die gibts direkt beim vw händler.
die teilenummern habe ich leider verlegt, sollte allerdings kein problem für den händler sein, die richtigen ringe zu finden.
er muss einfach beim 3er golf CABRIO !!! in seinem pc katalog nachschauen...
kosten ca 11€ zusammen.
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
die gibts direkt beim vw händler.
die teilenummern habe ich leider verlegt, sollte allerdings kein problem für den händler sein, die richtigen ringe zu finden.
er muss einfach beim 3er golf CABRIO !!! in seinem pc katalog nachschauen...
kosten ca 11€ zusammen.mfg eis
also die Ringe und die Halter original vom 3er Cabby?
Mit den Ringen meinte ich die Lautsprecherhalter, schau dir den Thread an, da steht echt alles drin, wenns auch 3 mal ist, schadet ja nicht
Was haltet ihr von denen?
Keine Ahnung wie sie spielen, aber ich steh nun mal auf Optik 😉
http://shop.extremeaudio.de/.../230
Stephan
Wie sie spielen, weiß ich auch nicht, aber Hifonics ist ja nun nicht gerade als LS-Spezialist bekannt, da gibts wohl andere Hersteller. Und extra Geld bezahlen für diese Beleuchtung, naja, net mein Fall, aber wenn man auf die Optik Wert legt so wie du, dann kann man dafür auch bezahlen. Ich würde sie mir halt nicht holen, ist aber auch nur ne Bauchentscheidung, vllt klingen sie ja sogar....
Gruß Tecci
hmm, hab zurzeit Phonocar drin...also auch net das gelbe von Ei, außerdem sicher seeeeeeeehr alt 😉
aber die Hifonics gefallen mir schon...aber wie sie klingen wäre echt interessant zu wissen...das blau würde super zum Innenraum passen 😉
hmm...schwierig, schwierig...aber wenn ich meine Türen korrekt gedämmt habe, sollte sie eigentlich auch gut klingen, vorallem im Vergleich zu den jetzigen 😉
Weiter Tipps zum Dämmen können weiterhin gepostet werden...
KunDa
Alles drum und dran für Kunda
schauste mal die Threads durch, da steht einiges drin.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Alles drum und dran für Kunda
schauste mal die Threads durch, da steht einiges drin.
Du bist echt zu genial...vielen Dank...
wusste net das du in deiner Linksammlung auch CarHifi aufgenommen hast...
Nochmals...VIELEN DANK!!!
KunDa
So, ich frische mal diesen Thread wieder auf.
Da ich zu Weihnachten wahrscheinlich Infinity-Boxen bekommen werde, will ich meinen Golf 3 4-Türer auch dämmen. Wie viel qm braucht man da ungefähr? Bekommt man die Matten eigentlich wieder ab, wenn man zB mal in die Tür muss? Ich will wahrscheinlich demnächst noch eFh nachrüsten aber nicht solange mit dem Dämmen warten.
Bei Ebay gibt es auch so Dämmvlies: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... kann man das auch anstatt Bitumen verwenden oder soll das zusammen mit Bitumen die Dämmleistung verbessern?
Bekommst du die Lautsprecher wahrscheinlich oder bestimmt?? Weil ohne jetzt die genaue Bezeichnung zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass du auch bessere bekommen könntest. Infinity konnte mich im Auto nie wirklich überzeugen, wohl dagegen an nem alten Harman/Kardon im Home-HiFi-Segment. Aber musst du wissen.....
Das Dämmvlies, was du da verlinkt hast, kommt weder anstatt noch zusammen mit Bitumenmatten in die Tür. Die Bitumenmatten sollen in erster Linie Vibrationen von großen Blechflächen verhindern, nicht aber irgendwelchen Schall dämmen. Weil genau das (Schalldämmung) machen diese Vlies-Matten....
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Bekommst du die Lautsprecher wahrscheinlich oder bestimmt?? Weil ohne jetzt die genaue Bezeichnung zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass du auch bessere bekommen könntest. Infinity konnte mich im Auto nie wirklich überzeugen, wohl dagegen an nem alten Harman/Kardon im Home-HiFi-Segment. Aber musst du wissen.....
Wahrscheinlich bekomm ich sie. Entweder die oder welche von Canton (RS 2.106). Ich werde die mal einbauen und mir anhören, wenn die sich ähnlich denen in der Vorführwand anhören, bin ich zufrieden.
Ich weiß, dass ihr mir nicht zu diesen Produkten raten würdet. Aber mal nebenbei die Frage, was haltet ihr eigentlich von Axton Lautsprechern?
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Das Dämmvlies, was du da verlinkt hast, kommt weder anstatt noch zusammen mit Bitumenmatten in die Tür. Die Bitumenmatten sollen in erster Linie Vibrationen von großen Blechflächen verhindern, nicht aber irgendwelchen Schall dämmen. Weil genau das (Schalldämmung) machen diese Vlies-Matten....
Gruß Tecci
Ok, Schalldämmung will ich ja nicht wirklich 🙂 Aber hat schon jemand Erfahrungen mit den Bitumenmatten von ebay gemacht? Also ob die ausgasen oder so?