ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie dämme ich richtig? Anleitungen/Tipps/Materialen?

Wie dämme ich richtig? Anleitungen/Tipps/Materialen?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:19

Hi,

ein neues Projekt steht an...

will endlich mal meine Türen dämmen.

Wie dämme ich richtig?

Welche Materialien sollte ich verwenden?

Woher bekomm ich diese?

Gibt es im i-Net vllt eine gescheite Anleitung?

Fahre einen Golf III 2-Türer, falls das eine Rolle spielt.Will mir demnächst eine schöne Combo von Eton, Audio System oder so holen...wird auch an nem Verstärker laufen(weiß aber noch net welcher ;) ).

Bin für jeden Tipp dankbar...

MfG

KunDa

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

die meisten Leute verwenden einen Mix aus Bitumenmatten (zB von SinusLive) und ner Paste (zB exVibration oder NoiseEx).

Bsp für ne Türdämmung kannst du mal hier anschauen

Gruß Tecci

Hallo!

Vor dem gleichen Problem stehe ich demnächst auch.

will meinen Wagen und den Golf3 von nem Kumpel dämmen. hab aber so richtig keinen plan.

die faq hab ich mir durchgelesen. muss aber sagen, dass ich da nicht so richtig schlau draus werde.

da steht was von Innenblech dämmen. ist aber nicht eher sinnvoller das außenblech zu dämmen? bei mir klappert so eigentlich nix, nur wenn ich ganz laut machen, klapperts draußen.

hatte mir das so gedacht: wollte das außenblech mit ca. 1m² Bitumen dämmen und die Türverkleidung mit 0,5m². oder ist das nicht gut?

die sache mit dem Innenblech komplett zukleben, gefällt mir eigentlich nicht, weil ich dann ja ans Innere der Tür nicht mehr ran komme und ich vielleicht noch eFH nachrüsten will irgendwann.

Es gibt halt verschiedene Ansichtsweisen...ich kann ja mal ein paar Bilder posten, wie ich es bei mir gemacht habe. Wohlgemerkt, das ist EINE von mehreren möglichen Lösungen, ich sage nicht, meine ist die beste und perfekte. Sie ist halt für mich und meine Ansprüche ausreichend. Ich habe bei mir Aussenblech, Innenblech und Türverkleidung mit Bitumenmatten beklebt, sonst nichts. Das Ergebnis ist für mich in Ordnung.

Hier im Anhang mal das Aussenblech...

Gruß Tecci

Innenblech...

Die Dämmung mit der eingearbeiteten LS-Halterung...

Und zum Schluss die Türverkleidung...

hm...

du hast also beim Innenblech auch alles dicht gemacht.

wollte ich eigentlich nicht. kann ja immer mal sein, dass man mal ins Innere der Tür muss....

Vielleicht kleb ich so aufs innenblech ein paar Streifen Bitumen. Soll ja gar nicht so der Extremausbau werden.

was haltet ihr von diesen Bitumenmatten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4558879315

find den Preis eigentlich ganz okay.

reicht am Außenblech eine Schicht 2.5mm Matten oder besser 2?

dann auf der Verkleidung noch eine Schicht und vielleicht auf dem Innenblech ein paar Streifen. Müsste doch gehen oder?

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:53

Okay, also sollte ich am besten die Türverkleidung komplett abdämmen?

Dann auch die Tür selbst(wie soll ich die Rückseite des äußeren Bleches komplett dämmen, da komm ich doch gar net überall hin)?!

Die Tür selbst sollte also komplett mit Bitumenmatten beklebt werden?!?

Kannst du mir spezielle(günstig+gut)Matten empfehlen?

Könnte ich über die Matten noch eine zusätzliche Schicht von so einer Dämmpaste schmieren?

Ich brauch Namen gute Hersteller! ;)

KunDa

Hast du die Cabrioringe schon verbaut , weil erst die bringen mit ner guten Dämmung überhaupt was an Bass.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hast du die Cabrioringe schon verbaut , weil erst die bringen mit ner guten Dämmung überhaupt was an Bass.

Steh total aufm Schlauch ;)

hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie ich die Lautsprecher befestigen werde ;)

Was hat es mit den Ringen vom Cabrio auf sich?

Stephan

http://www.motor-talk.de/t325887/f146/s/thread.html

dir ist doch nicht etwa der fast längste Thread im 3er Forum entgangen, mir scheint doch.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 16:31

Klar kenn ich den, hat mich bisher aber noch nicht wirklich interessiert...vielen Dank :)

hab schon mit dem Gedanken gespielt mir selbst solche Halter herzustellen ;) also aus Metall...

werd mir jetzt erstmal den Thread durchlesen...das kann dauern, ihr könnt aber trotzdem gern weiterposten ;)

Stephan

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 16:48

Ne, also so geht das net...

@Micki, kannst du vllt mal die 43!!!Seiten kurz zusammenfassen?

Das wird mir doch etwas zuviel!

Am liebsten mit Teilenummern etc...;)

Stephan

hättest dich übrigens mal für den Link mit dem Hartmann esd bei ebay bedanken können oder?

Lesen bildet und die Teilenummern stehen auf den ersten beiden Seiten, bei den wichtigen Sachen sind eh Bilder gepostet worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie dämme ich richtig? Anleitungen/Tipps/Materialen?