Wie bringt man Fahranfänger zur Sicherheit?
Hallo,
ich habe mal eine eher ernste Frage: Mein Neffe hat jetzt vor 3 Wochen seinen Führerschein gemacht. Schön und gut, da ist man eigentlich stolz, aber ich habe auch wenn ich ehrlich bin ein paar Bedenken. Mein Neffe ist jetzt schon ein , sagen wir mal, "Verkehrsraudi"... Ich bin vor ca. einer woche mit meinem Neffen gefahren und wir hätten fast einen Ufall gebaut. Allerdings war das nicht so ein Unfall wo man hätte sagen können, das es der andere gewesen wäre, der Schuld gehabt hätte oder es nur ein Anfängerfehler aus Unsicherheit war, nein, er war eine zu schnell und wollte ein Auto kruz vor der Kurve überholen (und das waren nur einige der Dinge)... Neulich rief mich dann noch meine Schwester an und meinte er hätte den ersten kratzer in sein Auto gefahren. Ich überlege nun, wie ich ihm am besten anschaulich zeigen kann, das er sich mit einer solchen Fahrweise nicht glücklich macht. Ich habe nun dieses Buch gekauft "Führerschein weg- Was nun? " Vlt zeigt es ihm, was für Folgen es alles haben kann. Habe auch schon überlegt mit ihm ein fahrsicherheitstraining zu machen, was meint ihr ? Habt ihr noch ein paar Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann seine Fahrweise zu ändern? Ich will es ungern zu einem Unfall kommen lassen...
Beste Antwort im Thema
Es hängt natürlich auch etwas von dem jungen Mann ab. Ich hatte mit meinem Zwerg Glück, zumindest was das Autofahren angehht...😁😁😁
Er hat zwar als 14-16 jähriger so einiges an Mist gemacht, aber am Steuer ist er recht vernünftig, er hegt und pflegt seinen Compi auch immer noch liebevoll😎.
Ich bin anfangs ein paar Tage mit ihm gefahren, auch auf der BAB mit höherem Tempo und habe ihn auf einiges hingewiesen, dabei aber versucht, nicht den Oberlehrer und King der Koppel zu spielen, falls Du ein gutes Verhältnis zu ihm hast, kannste das auch versuchen...
Zusätzlich gab es zu Xmas ein Sicherheitstraining beim ADAC und ein 2. Perfektionstraining zum Geburstag.. ich habe auch beide mitgemacht, damit wir das gemeinsam erleben konnten, was auch verbindet. Ich kannte das zwar alles schon, aber es war trotzdem wieder sehr gut und sehr empfehlenswert - eine ganz wichtige Sache !!!!
Besonders gefährlich sind eigentlich sogenannte "fortgeschrittene Fahranfänger," die 6-9 Monate fahren, weil die dann denken " Hey, ich kann das alles schon!"
Beim ADAC können die vorher mal an die Grenze gehen und darüber hinaus...... als beim Zwerg das 1. Mal hilflos von der Kreisbahn ins Kiesbett rutschte, was das seeeeehr lehrreich....
<LG
OLLI
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
So schauts aus.Ein Fahrsicherheitstraining ist eher kontraproduktiv. Weil er dem jungen Verkehrsteilnehmer ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.
Ganz nach dem Motto: "Jetzt hab ich alle kritischen Situationen erlebt und kann in jeder Situation richtig reagieren. Also brauch ich noch weniger aufpassen."
MfG Zille
und dann zusätzlich noch die vielen elektronischen helferlein, welche die physik außer kraft setzen ...... wunderbar ....... na denn ..... immer schön aufs bodenblech ....... 🙄😉
Bitte nicht falsch verstehen, FSTs sind eine wunderbare Sache und sind jedem zu empfehlen. Ich würde die FSTs trotzdem nicht überbewerten. Wie schon geschrieben ist das nur eine sinnvolle Fahrschulergänzung.
Das bringt alles nichts mehr - die Jungs "wissen was sie können" - bleibt nur zu hoffen das der Einschlag nicht so heftig wird das er im hinteren Teil der Tageszeitung steht...
FST´s sind schon klasse, hab selber schon eings gemacht, eines werd ich noch machen jetz vorm Winter, das Geld dafür investiere ich gerne. Bin selbst erst 17, reden hilft mit ihm nix, der muss von selber lernen das es so nicht geht, kann man nur hoffen das er nicht jemanden anderen dabei mit abschiesst, man möge auch hoffen das er vlt. nur im Schneewall stecken bleibt und ihn niemand vom Baum kratzen muss. 🙁
Wie gesagt reden hilft nix, entweder man ist im Kopf soweit ein Fahrzeug vernünftig zu lenken oder man wird sehen was man davon hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
......und dann zusätzlich noch die vielen elektronischen helferlein, welche die physik außer kraft setzen ...... wunderbar ....... na denn ..... immer schön aufs bodenblech ....... 🙄😉
Newton würde sich im Grab umdrehen!!!!!!
Zuerst gut Zureden! Erkläre die Gefahren, aber nicht Schulmeisterlich. 😉
Versuche mal die finanziellen Folgen aufzuzeigen.😕
Zitat:
Original geschrieben von Riccu
Zuerst gut Zureden! Erkläre die Gefahren, aber nicht Schulmeisterlich. 😉
Versuche mal die finanziellen Folgen aufzuzeigen.😕
Ich glaube, sowas hilft auch nur bedingt. Er wird denken, passiert mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von flhti
Das bringt alles nichts mehr - die Jungs "wissen was sie können" - bleibt nur zu hoffen das der Einschlag nicht so heftig wird das er im hinteren Teil der Tageszeitung steht...
Sehe ich auch so.
Die einen sind von Haus aus schlau genug, andere lernen nur über Schmerz/Erfahrung. Von denjenigen die nur über den Schmerz lernen, gibt es solche wo es einmal krachen muss, andere begreifen es nach dem zweiten, andere erst nach dem dritten Unfall etc. Dieses Feld ist ziemlich heterogen. Dann gibt es noch diejenigen, die es nie lernen. Ich weiss aus gut unterrichteter Quelle dass 5 - 7 % der Verkehrsteilnehmer unverbesserlich sind.
Rein statistisch gesehen besteht durchaus Hoffnung dass er es irgendeinmal lernt. 🙂
und das Problem ist, hier sind alle Fahranfänger gleich, alle sind Rowdies 🙄
Die einen sind halt einfach zu blöd zum autofahren, andere, vlt. ist es die Minderheit, kann auch mit 17 bzw. mit 18 ein Auto vernünftig lenken.
Drücke die Daumen, dass ihm auf der Landstraße kein Baum vors Auto springt. Und drücke noch viel mehr die Daumen, dass er keine Unschuldigen mit ins Grab reißt. Mehr kannst du da nicht machen.
Fahranfänger sind wie Früchte. Die einen sind früher reif, die anderen später. Oder aber die Fahrausbildung ist zu kurz für die Anforderungen, die der Straßenverkehr heute an einen Frischling stellt.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Fahranfänger sind wie Früchte. Die einen sind früher reif, die anderen später. Oder aber die Fahrausbildung ist zu kurz für die Anforderungen, die der Straßenverkehr heute an einen Frischling stellt.
Einspruch, denn damit tust du vielen Unrecht!
Es gibt - zum Glück - viele Fahranfänger die mit Hirn fahren.
Die Unverbesserlichen sind - zum Glück - nur eine Minderheit.
Bei der Spezies "Autofan" sind diese Unverbesserlichen leider stark übervertreten, wie man in diversen Threads sieht.
Ich würde ihn von einem Fahrsicherheitstraining überzeugen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn er erst einmal eine Zeit nur in Begleitung fährt ...
Hi,
Ich bin auch erste 18 und schildere die Sache aus der "Fahranfänger-Sicht"...
Er erst 18 und macht jetzt was er für angemessen hält!
Ich könnte mir nur Vorstellen, dass es Helfen würde wenn die Polizei mal vorbeischaut... aber inwiefern dies zu verwirklichen ist???
Sonst kannst du einzig und allein drauf hoffen, das seine Entscheidungen vernünftig sein werden...
Du kannst deinem Bruder/Schwager evtl. davon üebrzeugen ihm das Auto wegzunehmen, die Versicherung hochzudrehen etc. aber an seiner Einstellung wird das nichts ändern... im Gegenteil...
Mir wurden sonst auch immerwieder "Schockvideos" gezeigt, die aber meiner Meineung nach aber nichts an einer Einstellung ändern können (aber links psten kostet ja nichts😉)!
Intweview mit einem Mädchen dessen Fuß in einem Unfall abgetrennt wurde!
http://www.youtube.com/watch?v=9KEzoPS83LI&feature=related
Mädchen dessen Freundin im Querschnittsgeöähmt im KH liegt weil ein Fahranfänger sie gerammt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=OaX0CPitEwA&feature=related
Ein Video das veranschaulicht was für einen Unterschied 10 KM/H ausmachen können
http://www.youtube.com/watch?v=q9fms5He5bM
I*ein gescgauspielertes Video das einen Unfall nachstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=TSYDTMcjDII&feature=related
Entweder man hat die geistige Reife ein Fahezeug zu führen, oder man hat sie nicht!
Grüße
Yo, aber wenn man sie nicht hat retten einen die Videos auch nicht... Da geb ich dir völlig recht.
Hatte Andre hier nicht mal einen Link gepostet von so Unfalldokumentation ? Da verging einem echt die Freude am Leben