Wie bremst der Tempomat?

Mercedes ML W166

Hallo, mich interessiert, wie der Wagen über den Tempomat abgebremst wird? Wenn man den Tempomat aktiviert und die eingestellt Geschwindigkeit deutlich unter der gefahrenen Geschwindigkeit liegt, wird das Auto mit der Betriebsbremse inkl. Bremslichter abgebremst oder durch die Motorbremse durch runterschalten des Automatikgetriebes?

Bei meinem Touran rollte der Wagen bis zur eingestellten Geschwindigkeit aus...

Beste Antwort im Thema

Der Tempomat ist sinnvoll, wenn er mir das Leben (Fahren) erleichtert. Wenn ich ständig per Hand oder Fuß eingreifen muss um blödsinnige Bremsungen zu verhindern hilft er mir nicht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@MT9 schrieb am 22. November 2017 um 09:54:47 Uhr:

Vielen Dank für die Informationen. Das mit der Anhängerkupplung ist ebenfalls neu für mich. Welche Bordspannung hat der Wagen?

Bordspannung ist 12 Volt.

Das amerikanische System der Anhängerkupplung finde ich genial. Am Auto hast du eine Verkant-Aufnahme mit 2 Zoll Innendurchmesser. Dein Kugelkopf sitzt an einem Verkant-Rohr mit 2 Zoll Außendurchmesser. Das schiebt man in die Aufnahme, sichert es mit einem Splint und koppelt den Hänger dran. So weit so einfach - siehe Bilder.

Das Schöne daran ist, dass man eine bombenfeste Aufnahme am Wagen hat und sein Zeug nicht wackelig am Kugelkopf festklemmen muss. Entsprechend gibt es eine Fülle von Zubehör bis hin zu Motorradträgern für Bikes bis 275 Kilo!!! http://www.discountramps.com/.../

Leider langt's nicht ganz für meine Harley. Das Biest ist dann doch zu schwer 🙁 Aber es gibt auch Schleppvorrichtungen für Motorräder - da wird das Vorderrad angehoben und arretiert, das Hinterrad des Bikes läuft auf der Straße mit.

2017-11-22-06-53-55
2017-11-22-07-09-04

Sch... Autokorrektur! Ich meine natürlich Vierkant.

"Entsprechend gibt es eine Fülle von Zubehör bis hin zu Motorradträgern für Bikes bis 275 Kilo!!!"

Frage: Gibt es für den ML solche Motorradträger, die in D zugelassen sind?

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 23. November 2017 um 03:06:32 Uhr:

Frage: Gibt es für den ML solche Motorradträger, die in D zugelassen sind?

Keine Ahnung, ich bezweifle es. Wer würde sich die Mühe einer Zulassung machen für die Handvoll Autos, die in D mit der US-Kupplung rumfahren? Gibt's das überhaupt oder wird die AHK bei der Zulassung umgerüstet?

Hinzu kommt, dass mein US-ML eine Stützlast von 262 KG hat. Aus D kenne ich nur was zwischen 50 und 100 Kilo. Der Träger wiegt ja auch noch was - da wird man wohl nicht weit kommen.