Wie BREIT ist euer Auto inclusive Aussenspiegel?
Gestern bei RTL EXTRA ... ein Bericht über Autobahnbaustellen, Verunsicherte Autofahrer, Überholer, die eigentlich dort gar nicht fahren dürften, weil ihre Fahrzeuge zu breit sind.
Als Beispiel wurde die Baustelle der A4 zwischen Kerpen und Düren (Köln Richtung Aachen) gezeigt, die dort wegen des Tagebaues verlegt werden muß.
Quasi im Sekundentakt konnte man Fahrzeuge sehen/zählen auf der verengten Überholspur, die das Begrenzungslimit von 2,10m überschritten und dort gar nicht fahren durften. Alltag auf deutschen Autobahnbaustellen.
Befragte Autofahrer auf einem Rastplatz, wie breit ihre Fahrzeuge sind, standen hilflos vor der Frage und schätzten oft total daneben.
MEIN Auto ist über die Aussenspiegel "nur" 2m breit. Ergo darf ich die Überholspur nutzen. Ein Auto der Oberklasse könnte allerdings zu breit sein und größere SUV'S sowieso.
Es werden Unfälle riskiert oder ein unsicherer Überholer hängt hinter einem LKW fest und blockiert die Überholspur, alles schon erlebt.
Wisst ihr denn, wie breit euer Vehikel ÜBER die Aussenspiegel ist, denn DAS ist das Maß was zählt an einer Baustelle mit 2,10m breiten Überholspur.
Und, wer überholt trotz zu breitem Fahrzeug? Transporter sind grundsätzlich zu breit!
Beste Antwort im Thema
dümmere Sprüche liest man selbst hier selten.
145 Antworten
Zitat:
Nervig sind nur diejenigen, die meinen sie müssten unbedingt links fahren, obwohl sie es entweder nicht können oder das Auto tatsächlich zu breit ist. Aber wie beschrieben, das müssen die auf der linken Spur auszanken, geht mich nichts an.
Jo. Und wenn dann die Linie duchgezogen ist und nix mehr geht... das ist noch schlimmer.
Fiat Punto 2012 1,97 m.
Wilfried
... merkwürdig ... wenn das Thema schon SO alt ist, warum kennen es dann die wenigsten? Vom beachten rede ich schon gar nicht und für mich war das Thema neu ... wenn wir schon beim outen sind.
Seltsam ist auch bei solchen Beiträgen was als "Nebenprodukt" so anfällt. So wahnsinnig wichtige Dinge wie RTL Zuschauer ... etc.
Das sich hier dann Themen wiederholen, die doch schon so oft behandelt wurden ... merkt anscheinend niemand. Es kommen ja auch keine neuen User dazu, die die MT Historie noch nicht auswendig können, nämlich.
WO habt ihr nun das Problem, wenn mal ein anderes Thema wiederholt wird was nix mit Bussgeld, falsch parken oder Nötigung zu tun hat? Lieber nicht drauf antworten, ihr könntet euch outen ... man ey!
Was juckt mich die Breite meines Fahrzeuges?
Ich fahre da lang, wo ich problemlos durchkomme. Egal ob 1,50m oder 2,25m.
Viel schlimmer sind die, welche in solchen Situationen links hinter dem LKW einfach stur weiterfahren und nach hinten alles blockieren, weil sie selber weder direkt hinter dem LKW fahren wollen noch sich getrauen, ihn zu überholen. 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
... merkwürdig ... wenn das Thema schon SO alt ist, warum kennen es dann die wenigsten? Vom beachten rede ich schon gar nicht und für mich war das Thema neu...
Schön, dass das Thema für dich neu war. Hier ist es nicht neu.
Zitat:
wenn wir schon beim outen sind.
Seltsam ist auch bei solchen Beiträgen was als "Nebenprodukt" so anfällt. So wahnsinnig wichtige Dinge wie RTL Zuschauer ... etc.
Wenn es unwichtig ist, würde ich eventuell die Info weg lassen und nicht noch in Großbuchstaben schreiben, dass man RTL EXTRA gesehen hat! 😉
Zitat:
Das sich hier dann Themen wiederholen, die doch schon so oft behandelt wurden ... merkt anscheinend niemand. Es kommen ja auch keine neuen User dazu, die die MT Historie noch nicht auswendig können, nämlich.
Doch, klar, diese sind aber meist nur von der groben Thematik her gleich... jeder Fall ist allerdings einzigartig! 😉
Zitat:
WO habt ihr nun das Problem, wenn mal ein anderes Thema wiederholt wird was nix mit Bussgeld, falsch parken oder Nötigung zu tun hat? Lieber nicht drauf antworten, ihr könntet euch outen ... man ey!
Kein Problem, aber hier gibt es schon 2 Threads zu dem Thema!
Erster Threadder mit dem Verweis auf den
zweiten Threadgeschlossen wurde.
Dieser wurde jedoch auf Grund seines Verlaufs wieder geschlossen! 😁
Somit kann ich mir den Verweis sparen, dass man, wenn man ein Interessantes Thema, dass einem Neu ist, in einer Sendung gesehen hat, man erst die SUFU nutzen sollte, bevor man einen Thread aufmacht! 😛
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Was juckt mich die Breite meines Fahrzeuges?
Ich fahre da lang, wo ich problemlos durchkomme. Egal ob 1,50m oder 2,25m.
Das sollte es aber. Ein Trucker kann seinen Auflieger auch nicht bis in den Himmel beladen. Bei max. 4m ist Schluss (in D). Auch wenn viele Brücken höher sind als 4m...
Genauso wie das Gesamtgewicht. Da kann man auch nicht laden bis der Hänger voll ist. Einen 20m³ Container kann man mit Federn beladen... da wiegt er wohl um die 300kg. Belade ich diesen Container mit Sand wiegt er 25t. Da ist nix mit "Was juckt mich... passt doch!"
Zitat:
Original geschrieben von elim1701
Da ist nix mit "Was juckt mich... passt doch!"
Ich denke es war ganz gut ersichtlich, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Eine echte Achsüberladung ist was anderes als ein Fahrzeug, welches aufgrund unterschiedlichster Gründe nicht auf einer Spur fahren darf (zu breit, zu schmal, Fahrer zu unsicher, ...).
Meiner ist 2,005m breit. Ich runde da einfach mal ab.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Meiner ist 2,005m breit. Ich runde da einfach mal ab.
Da stellt sich die nächste Frage, wie genau man das Schild interpretiert:
Bedeutet "max 2m" wirklich 2,00000000000000000...m?
Es ist keine Nachkommastelle angegeben, somit ist auch dein Fahrzeug innerhalb der Toleranz.
Meiner hat 1,814 m mit eingeklappten und 2,013 m mit ausgeklappten Aussenspiegeln.
Die ganze Aufregung ist mir nicht ganz klar.
Das kann ich sogar in der BA unter Abmessungen nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Bedeutet "max 2m" wirklich 2,00000000000000000...m?
Ja, eigentlich schon, sonst stünde da ja ~2m 🙂
Also in meinen Augen ist max. 2m ziemlich eindeutig formuliert:
2,000000000000m OK
2,000000000001m NICHT ok
Klar, so genau wird's keiner nehmen, aber die Bedeutung von max. 2m sollte klar sein, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Schön, dass das Thema für dich neu war. Hier ist es nicht neu.
Trotzdem wollten jetzt schon mindestens zwei Leute "in den Papieren" nachschauen, wie breit das Auto ist.
Derzeitiger (und im Prinip schon vor vielen Monaten durch die Medien gejagter) Stand ist:
Im Fahrzeugschein steht die Breite _ohne_ Aussenspiegel (bei neueren Vordrucken steht das sogar extra als Erklärung hinten drauf).
Für das Verkehrsverbot maßgeblich ist aber die Breite _mit_ Aussenspiegeln. Die muss man sich aus der Bedienungsanleitung raussuchen (wenn sie denn da drin steht) oder halt selber nachmessen.
Einfach die Spiegel einklappen und ab dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Aber das Thema hat doch schon einen Bart, weshalb nicht zuletzt auch die zul. Maximalbreite in solchen Baustellen von 2m auf 2,10m oder mehr erhöht wurde, weil sonst noch jeder Golffahrer eine OWI begangen hätte...
Hast ja recht, weis ja jeder! Braucht man ja nicht drüber dikutieren.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ansonsten stehen die techn. Daten in den Fahrzeugunterlagen.
Weis ja auch jeder! Braucht man ja nicht drüber dikutieren.
Aber halt, die Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil I sind die Daten des Herstellers
OHNEAussenspiegel. Böse Falle, das!
Im Straßenverkehr zählt aber die tatsächliche Breite!!!!!!!
Und egal wie lang der Bart ist, solange es immer noch Leute wie
DICHz.B. gibt, ist Gesprächsbedarf da, oder?
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Einfach die Spiegel einklappen und ab dafür.
Den rechten Außenspiegel darfst Du einklappen, zumindest wenn Du mittels Innenspiegel nach hinten sehen kannst.