ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie berechne ich den Rad-Durchmesser aus der Reifenformel ???

Wie berechne ich den Rad-Durchmesser aus der Reifenformel ???

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:45

Hallo, ich habe gelesen dass sich die Felgen- bzw. Reifengrösse auf den Rad-Durchmesser und damit auf die Bodenfreiheit des Wagens auswirkt. Ich weiß aber nicht wie man das berechnet.

Also z.B.:

235/55 R18 bedeutet ja

Q = 235 = Reifenquerschnitt in mm

V = 55 = Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %

Z = 18 = 18 Zoll Durchmesser (entspricht x 2,54 = 45,72 cm)

Aus diesen Werten muss man ja jetzt den Durchmesser bzw. den Halbmesser ermitteln können um vergleichen zu können, um wieviel höher oder niederiger ein Auto auf der Straße steht wenn es diese oder jene Reifengrösse verwendet.

Das ist bestimmt ganz leicht zur ermitteln, wenn man es weiß.

Weiß es jemand ? Danke

rapper

PS: ich habe folgende Formel versucht - stimmt die ?

Durchmesser = ( (Q*V/100)*2) + ( (Z*2,54)*10)

Mit dieser Formel käme ich bei o.a. Reifen/Felgengrösse 235/55 R 18

auf einen Durchmesser des Rades von 715,7 mm

Bei einer Reifen/Felgengrösse von 205/60 R16 käme ich auf

Durchmesser = 652,4 mm

Beste Antwort im Thema

Reifenumfang und -durchmesser sind bei den zugelassenen Reifengrößen gleich, daher verändert sich auch die Fahrzeughöhe nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

http://www.ck-inter.net/RR/

Die Höhenunterschiede bei den verschiedenen zugelassenen Varianten

pro Fahrzeug bewegen sich allerdings meist im mm Bereich.

Bei mir sind es von 18" auf 19" + 6mm

von 18" auf 17" - 3mm

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

http://www.ck-inter.net/RR/

Vielen Dank , sehr interessant die Seite.

Da kriege ich zwar diverse wichtige Werte, aber genau das was ich wissen möchte, kriege ich da nicht, nämlich wieviel höher oder niedriger steht mein Auto bei diesem oder jenem Reifen. Ist mir klar dass das nur mm-Differenzen sind.

Kann jemand wenn er Lust hat meine Formel mal überprüfen ? Wenn nämlich der auf der genannten Webseite errechnete "Rollradius" der Abstabd der Radmitte von der Straßenoberfläche ist (ist das so?), dann kriege ich mit meiner Formel was anderes raus und dann ist sicher meine Formel falsch.

rapper

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

http://www.ck-inter.net/RR/

Vielen Dank , sehr interessant die Seite.

Da kriege ich zwar diverse wichtige Werte, aber genau das was ich wissen möchte, kriege ich da nicht, nämlich wieviel höher oder niedriger steht mein Auto bei diesem oder jenem Reifen. Ist mir klar dass das nur mm-Differenzen sind.

Kann jemand wenn er Lust hat meine Formel mal überprüfen ? Danke.

rapper

Die Schule ist wohl schon lange her..... auf der Seite kannst Du den Radius berechnen. Der Unterschied zwischen original Radius und Radius des geplantes Rades sagt Dir wieviel hoeher oder tiefer Dein Wagen dadurch ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von rapper

 

Vielen Dank , sehr interessant die Seite.

Da kriege ich zwar diverse wichtige Werte, aber genau das was ich wissen möchte, kriege ich da nicht, nämlich wieviel höher oder niedriger steht mein Auto bei diesem oder jenem Reifen. Ist mir klar dass das nur mm-Differenzen sind.

Kann jemand wenn er Lust hat meine Formel mal überprüfen ? Danke.

rapper

Die Schule ist wohl schon lange her..... auf der Seite kannst Du den Radius berechnen. Der Unterschied zwischen original Radius und Radius des geplantes Rades sagt Dir wieviel hoeher oder tiefer Dein Wagen dadurch ist.

Danke, dann muss ich meine Formel wohl noch mal überprüfen.......

Hallole ...

 

Dann probiers mal mit dem Rad - Reifen - Felgen Tool .

 

www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

 

( Toleranzwerte für D solltest du aber bei +/- 2 % ansetzen )

 

Gruß

Hermy

Servus

Probier mal DEN hier.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von rapper

...

Aus diesen Werten muss man ja jetzt den Durchmesser bzw. den Halbmesser ermitteln können um vergleichen zu können, um wieviel höher oder niederiger ein Auto auf der Straße steht wenn es diese oder jene Reifengrösse verwendet.

Das ist bestimmt ganz leicht zur ermitteln, wenn man es weiß.

Ganz so leicht ist das leider nicht.

Sicherlich, man kann aus den Reifendimensionen mit Grundkenntnissen der Geometrie Durchmesser und Halbmesser bestimmen. In der Ingenieurpraxis rechnet man jedoch etwas anders. Auch werden Toleranzbereiche definiert. Die Rechengänge dazu sind Schritt für Schritt im Normenhandbuch ETRTO Engineering Design Information beschrieben. Für das genannte Beispiel 235/55 R 18 ergeben sich so folgende Werte:

Felgen-Nenndurchmesser 457 mm
Entwurfs-Querschnittshöhe 129 mm
Entwurfs-Durchmesser gesamt 715 mm
Neureifen-Durchmesser min. 707 mm
Durchmesser im Betrieb max. 725 mm

 

Was bei den Werten auffallen sollte:

  • alle Angaben sind in Millimeter
  • Bruchteile von Millimetern gibt es nicht
  • die Einheit "Zoll" kommt nicht vor

Wir haben hier für den Durchmesser einen Toleranzbereich von immerhin 18 mm, in dem sich bei gleicher Reifendimension die Durchmesser bei verschiedenen Reifenherstellern, -typen und -modellen befinden können.

Für den statischen Halbmesser wird es nicht besser. Auch dafür gibt es es eine Formel, die aber nur einen theoretischen Wert liefert. Sie basiert auf dem Entwurfs-Durchmesser (also einem Mittelwert) und es wird die Maximalbelastung des Reifens bei seinem Referenzdruck zu Grunde gelegt. So betreibt man wohl kaum sein Fahrzeug.

Fazit: Formeln liefern keine exakten Werte für den Einzelfall. Rechenergebnisse sind demnach nur bedingt aussagekräftig.

Noch ein Nachwort:

Man sollte sich auf Reifenrechner im Internet nicht verlassen. Unter ungefähr 50, die ich mir näher angesehen habe, hat zu meiner Bestürzung keiner durchgängig Ergebnisse gemäß ETRTO-Norm geliefert, auch dann nicht, wenn es behauptet wurde. Dazu kommt, dass viele Kopien im Internet zu finden sind. Mit anderen Worten: die Programmierfehler werden einfach voneinander abgeschrieben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo

Verändert sich die Fahrzeughöhe bei unterschiedlicher Zoll Größe der Felgen?

Habe für den Sommer die „Mallory“ 9 J x 19 Größe 255/40 R19

Und für den Winter die ab Werk 6,5 J x 16, Winterreifen 215/65 R 16

Wenn ja um wie viel verändert sich die Höhe?

Ich Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

Reifenumfang und -durchmesser sind bei den zugelassenen Reifengrößen gleich, daher verändert sich auch die Fahrzeughöhe nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

am 3. September 2012 um 6:05

Ich danke dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

Ist das nicht schlimm für dich von 19 auf 16 runter???

Mir grauelt es schon wieder im Winter mit 17er Winteralus fahren zu müssen.

Das sieht so schlimm beim R-Liner aus. Unglaublich wie schnell man sich an die 19 gewöhnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Reifenumfang und -durchmesser sind bei den zugelassenen Reifengrößen gleich, daher verändert sich auch die Fahrzeughöhe nicht.

Du könntest also auch einen 255/85 R 10 fahren. Das sieht dann aus wie die 313 von Donald Duck :p:p:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

Guten Abend !

so ganz verstehe ich die Stellung der Frage nicht .....

Wenn

a .... die Felge 'dicker', also der DURCHMESSER grösser ist, wird der Reifen 'dünner / schmaler'.

b .... die Felge 'dünner', also im Durchmesser kleiner wird, wird der Reifen 'dicker / breiter'

ALLES im DURCHmesser !

Also ist der DURCHmesser des Rades - egal welche Dimension bei DIESER Frage egal, weil HÖHENgleich.

Ob man(n) 'über' der Oberkante des Felgenrandes 3 cm 'Gummi' vom inneren Reifenrand zur Oberkante ( optionale Ausstattung ) hat und blaues Innenlicht in den X-Y-Z-Felgen braucht ....

... oder 12cm 'Gummi' ( Serienausstattung ) .... 'was nur 'was ist für Rentner - und Tiguan ( TIGER ) Fahrer mit wenig / keiner Nürburgring-, Off-road-, und Treibsand-Erfahrung mit 'relativ' normalem Off-Road-Fahrverhalten .....

der DURCHmesser des Rades bleibt GLEICH !

Wer lesen kann ist - manchmal - ein wenig im Vorteil.

Die BREITE wird natülich ANDERS - aber das ist das Mass von z.B. INNEN nach AUSSEN ( wen man(n) den Reifen von OBEN anguckt ).

Deswegen gibt's auch die SCHICKEN KOTflügelverbreiterungen ( wer ist zuletzt über eine Kuh, bzw. deren Haufen gefahren ? ) ab Werk oder vom Zurüster.

Guten Abend !

Giesbert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie berechne ich den Rad-Durchmesser aus der Reifenformel ???