ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Schneeketten auf mein Rad?

Passen die Schneeketten auf mein Rad?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:11

Moin, bin auf der Suche nach Schneeketten für meine Winterräder: 235/50 R18

Habe interessante gesehen, wo nicht genau meine Variante angegeben ist, sondern eine etwas größere und eine etwas kleinere. Sollte das nicht trotzdem passen?

Angaben auf den Schneeketten:

245/40 - 18

245/45 - 18

265/35 - 18

Danke für jegliche Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei 245/45 R18 ist der Umfang um 1,4cm kleiner als bei Deinen, das kann sich kaum ausgehen.

Die Zuordnung aller Reifengrößen findest Du in der Produktbeschreibung des Kettenherstellers.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:34

Ok danke

Also ich kann auf meinem Tiguan2 auch diese Dimension Räder fahren, aber dann passen keine Schneeketten mehr drauf - bevor du Schneeketten in der passenden Grösse suchst, überprüfe ob bei der Reifendimension überhaupt Ketten vom Fahrzeughersteller erlaubt sind und wenn ja, welchen Platzbedarf die max haben dürfen (7, 9, 13 oder 15 mm möglich?)

Nimm einen Reifenrechner, und berechne den Abrollumfang des Reifens.

Deine Reifen benötigen 210,4 cm um eine ganze Umdrehung. Deine ausgesuchten Ketten passen auf einen Reifenumfang von 198 cm bis 206 cm. Dir fehlen somit ca. 5 cm in der Länge um die Kette am Ende zusammen zu bekommen d.h. die Ketten passen nicht drauf. Du bräuchtest bestimmt die nächstgrößere Größe.

Unter Umständen geht es vielleicht doch, weil die Reifenbreite Deines Reifens etwas schmaler ist und die Kette nicht komplett gedehnt wird in der Breite und somit etwas in der Länge zulegen kann und sodann astrein passt. Das kommt auf die Machart der Kette an wie diese ist, ob Y-Kette oder Spurkreuz. Hier findest Du einige Infos: https://www.schneeketten.org/kaufberatung.html Müsste man echt ausprobieren.

Dennoch! Man muss beachten, dass bei eingelenkten und verschränkten Rädern immer noch Luft zu Achsteilen, Radaufhänung und Karosserie bleibt und die Kette dort niemals scheuern kann/darf! Und die Felge muss auch zugelassen sein, um Ketten zu tragen. Denn bei 50er Querschnitt berühren die Kettenglieder die Felge, was bei 70er Querschnitt nicht der Fall ist.

Sieh Dir mal Rud centrax oder Thule Summit näher an. Diese Technologie ist komlett anders und ich will diese Ketten nie wieder missen. Teuerer - aber das Geld sind die Ketten wirklich wert...

Ich hänge mich mal hier ran.

Ich habe für meinen Sportsvan nen günstigen Gebrauchtsatz ergattert:

Pirelli Snowcontrol 3; Winter 210; in 205/55 R16 mit rundum 7,5 mm Profiltiefe, DOT 2019

auf PKW-Sonderrad Typ OX09 7016; 7Jx16.

Laut Gutachten ist die Verwendung von Schneeketten nicht gestattet!

Von meinem Vorgänger habe ich einen unbenutzten Kettensatz. Soeben probehalber mal aufs Rad gezogen. Ist etwas spack, aber durchaus zu montieren. Ich würde mir diese wieder in der Winterzeit im Kofferraum platzieren. Die Ketten haben eine Freigabe für 205/50 R16, also nicht ganz passend.

Was spricht gegen eine Verwendung im Notfall?

Das ich sie bisher nicht gebraucht habe, liegt nur daran, dass ich den richtigen Zeitpunkt glücklicherweise verpasst habe. Es kommt also in den Höhen des Westerwaldes vor, das ohne nichts geht. Dennoch selten.

Winterrad 7J x 16 * 205/55 R16

Wieviel Luft ist denn zum Federbein? Nicht freigegeben könnte damit zusammenhängen, im Stand könnte sich’s gut ausgehen, aber während der Fahrt…..

Das kann ich noch nicht messen, da die Räder noch nicht an den Naben montiert sind. Werde ich mir beim Räderwechsel anschauen.

Beim Einfedern ändert sich doch der Abstand zum Federbein nicht oder habe ich da nen Denkfehler?

Ändert sich nicht

Es könnt aber sein das es bei vollem Lenkradeinschlag oder schon früher schleift.

Sind denn Schneeketten auf Alufelgen grundsätzlich tabu? Ich habe bisher keine gefunden, wo die Schneekette erlaubt wäre.

Schneeketten in Verbindung mit LM-Felgen sind gängige Praxis.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:38:29 Uhr:

Sind denn Schneeketten auf Alufelgen grundsätzlich tabu? Ich habe bisher keine gefunden, wo die Schneekette erlaubt wäre.

Nur als Beispiel die Werks-Kombi beim Golf 7: Dijon 6x17, mit SKF.;)

Da bin ich aber mal gespannt, ob das mit den Pirelli Snowcontrol 3, in 205/55 R16 auf OX09 7Jx16 platz ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Schneeketten auf mein Rad?