Wie berechne ich den Rad-Durchmesser aus der Reifenformel ???
Hallo, ich habe gelesen dass sich die Felgen- bzw. Reifengrösse auf den Rad-Durchmesser und damit auf die Bodenfreiheit des Wagens auswirkt. Ich weiß aber nicht wie man das berechnet.
Also z.B.:
235/55 R18 bedeutet ja
Q = 235 = Reifenquerschnitt in mm
V = 55 = Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
Z = 18 = 18 Zoll Durchmesser (entspricht x 2,54 = 45,72 cm)
Aus diesen Werten muss man ja jetzt den Durchmesser bzw. den Halbmesser ermitteln können um vergleichen zu können, um wieviel höher oder niederiger ein Auto auf der Straße steht wenn es diese oder jene Reifengrösse verwendet.
Das ist bestimmt ganz leicht zur ermitteln, wenn man es weiß.
Weiß es jemand ? Danke
rapper
PS: ich habe folgende Formel versucht - stimmt die ?
Durchmesser = ( (Q*V/100)*2) + ( (Z*2,54)*10)
Mit dieser Formel käme ich bei o.a. Reifen/Felgengrösse 235/55 R 18
auf einen Durchmesser des Rades von 715,7 mm
Bei einer Reifen/Felgengrösse von 205/60 R16 käme ich auf
Durchmesser = 652,4 mm
Beste Antwort im Thema
Reifenumfang und -durchmesser sind bei den zugelassenen Reifengrößen gleich, daher verändert sich auch die Fahrzeughöhe nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von newsasch
Ist das nicht schlimm für dich von 19 auf 16 runter???Mir grauelt es schon wieder im Winter mit 17er Winteralus fahren zu müssen.
Das sieht so schlimm beim R-Liner aus. Unglaublich wie schnell man sich an die 19 gewöhnt.
Ich kann damit Leben.
Hatte im Winter schon immer Stahlfelgen und da sieht kein Auto schön aus.
Aber für die Jahreszeit ist es ok
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]
Dazu gibt es einen schönen Link mit einem Reifenvolumenrechner.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Grüsse.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Zoll Größe' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von Giesbert1959
Guten Abend !
so ganz verstehe ich die Stellung der Frage nicht .....Wenn
a .... die Felge 'dicker', also der DURCHMESSER grösser ist, wird der Reifen 'dünner / schmaler'.b .... die Felge 'dünner', also im Durchmesser kleiner wird, wird der Reifen 'dicker / breiter'
ALLES im DURCHmesser !
Also ist der DURCHmesser des Rades - egal welche Dimension bei DIESER Frage egal, weil HÖHENgleich.
Ob man(n) 'über' der Oberkante des Felgenrandes 3 cm 'Gummi' vom inneren Reifenrand zur Oberkante ( optionale Ausstattung ) hat und blaues Innenlicht in den X-Y-Z-Felgen braucht ....
... oder 12cm 'Gummi' ( Serienausstattung ) .... 'was nur 'was ist für Rentner - und Tiguan ( TIGER ) Fahrer mit wenig / keiner Nürburgring-, Off-road-, und Treibsand-Erfahrung mit 'relativ' normalem Off-Road-Fahrverhalten .....
der DURCHmesser des Rades bleibt GLEICH !
Wer lesen kann ist - manchmal - ein wenig im Vorteil.
Die BREITE wird natülich ANDERS - aber das ist das Mass von z.B. INNEN nach AUSSEN ( wen man(n) den Reifen von OBEN anguckt ).
Deswegen gibt's auch die SCHICKEN KOTflügelverbreiterungen ( wer ist zuletzt über eine Kuh, bzw. deren Haufen gefahren ? ) ab Werk oder vom Zurüster.
Guten Abend !
Giesbert
Die Frage wurde doch schon im zweiten Post richtig beantwortet!
Natürlich darf man nicht auf jedes Rad einen beliebigen Reifen aufziehen, denn schon alleine der Tacho würde dann nach dem Mond gehen!
Die Nomenklaturen bei den Felgengrößen und Reifen sind da genau darauf ausgelegt und abgestimmt, dass verschiedene Komponenten immer denselben Raddurchmesser (oder Radumfang) ergeben! Neben den Tacho-Werten ist der ja auch dafür interessant, ob das Rad irgendwann, irgendwo im Radkasten aneckt!!
Im Zweifelsfall einfach einen Reifenhändler fragen! (oder sich aus der Schule die Formeln für den Kreis-Umfang, Durchmesser etc. ins Gedächtnis zurückrufen!)
Auch hilft es, zu wissen dass da ärgerlicherweise heute noch manche Maße in Zoll, und andere in Millimetern gemessen werden!
Der Raddurchmesser, oder Umfang muss bei einem SoHo Fahrzeug in der Regel immer gleich bleiben!
Wird die Felge größer, muss der Reifen im gleichen Maß flacher werden! Für alle anderen benötigt man eine "Ausnahme-Genehmigung", die erst mal geprüft werden muss, wenn die im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden soll!
Die Maße der Felgen und die der Reifen sind da nicht ohne Grund aufeinander abgestimmt!
Es gibt aber hier im Forum schon dutzende Threads, die den Zusammenhang zwischen Reifenbreite, Reifendurchmesser, Felgenbreite und Felgendurchmesser recht gut erklären!
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Die Frage wurde doch schon im zweiten Post richtig beantwortet!
Zitat:
Reifenumfang und -durchmesser sind bei den zugelassenen Reifengrößen gleich, daher verändert sich auch die Fahrzeughöhe nicht....
Zitat:
Der Raddurchmesser, oder Umfang muss bei einem SoHo Fahrzeug in der Regel immer gleich bleiben!
Nun, genau ! genommen ist das natürlich auch nicht korrekt!
Wenn ich mit (m)einem "T" auf abgelatschten Schlappen unterwegs bin, kann sich (s)eine ursprüngliche Fahrzeughöhe je nach Reifen-Typ schon mal um 6-7 Millimeter verringern 😉 ! Als wirkliche "Konstante" kann man sie insofern eigentlich nicht werten.
- Variable ! Grüße -
Ähnliche Themen
Der Themenstarter hat seinen letzten Post hierzu am 3. September 2012 gesetzt und war scheinbar vor über drei Monaten das letzte Mal online. Löblich und höflich, dass Ihr ihm nun noch antwortet. 😁
Aber das ist das Schöne an Motortalk, Antworten gibt es fast immer.
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Wenn ich mit (m)einem "T" auf abgelatschten Schlappen unterwegs bin, kann sich (s)eine ursprüngliche Fahrzeughöhe je nach Reifen-Typ schon mal um 6-7 Millimeter verringern 😉
Fährst Du Stollenreifen?
Ich wüsste nicht, dass das Profil bei neuen normalen Reifen (7+2mm) >= 9mm ist. 😎
Wenn Du allerdings das Reifenprofil & schwankenden Luftdruck nimmst, dann kommt man spielend auf knapp 1cm Unterschied im Radius.
Naja, so abschließend scheinen manchen die Zusammenhänge immer noch nicht klar zu sein!
Der Felgendurchmesser, und die für das Fahrzeug auf dieser Felge zugelassenen Reifen ergeben einen Rad-Durchmesser, welcher wiederum einen direkten Einfluss auf den angezeigten Tachowert hat!
Der Gesetzgeber kennt da keine "Spielchen"!
Der gibt da eine gewisse Toleranz vor. Ist die überschritten, kann ich mit abgefahrenen, halbvollen, neuem - , oder Spezial-Profil unterwegs sein: Der Radumfang darf da nur in engen Grenzen variieren!
Der maximale Reifendurchmesser ist festgelegt! Der Minimale durch die Verschleißgrenze auch!
Der Tacho muss in minimalen Grenzen genau anzeigen!
Vom Tacho mal abgesehen:
Sind die Räder zu groß, ecken sie fast zwangsläufig irgendwo im Rad-Haus oder am Kotflügel-Ausschnitt an!
Und die Typen beim TÜV müssen ja auch irgendwie zeigen können, dass sie mal Maschinenbau studiert haben, und daher um einiges besser rechnen können, als mancher hier...
Daher ist alles letztlich eine Frage der Optik:
Die Felgen dürfen fast beliebig größer werden, doch in Verbindung mit dem Reifen müssen die immer denselben Raddurchmesser ergeben!
Auf die Felgenbreite, die ja letztlich mitbestimmt, wie viel Platz im Radhaus zum Lenken übrigbleibt, bin ich da noch nicht mal eingegangen...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
...
Der Tacho muss in minimalen Grenzen genau anzeigen!
...
Ich will zu der zitierten Aussage ein kleines Beispiel beisteuern:
Ich fuhr einige Hilfstransporte vom Sauerland in die Ukraine bei Kiew mit einem 7,5t MAN. Ich wunderte mich ziemlich lange darüber, dass bei identischer Route der Rückweg immer ca. 150 km kürzer war als die Hinfahrt. Irgendwann kam dann der Geistesblitz, dass auf der Hinfahrt das Fahrzeug beladen war und auf der Rückfahrt nicht. Der durch die Last reduzierte Rollradius verursachte die um 150 km "längere" Strecke auf eine Entfernung von ca. 2000 km. Das sind schon 7% Differenz allein durch die Beladung. Dieser Faktor wirkt sich natürlich auch auf die Geschwindigkeitsanzeige aus. So ganz minimal ist das allerdings nicht, wenn dann noch die normalen Toleranzen der Technik und der Abrieb der Reifen zu beachten sind.
Gruß
Tiguanowi
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Fährst Du Stollenreifen?Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Wenn ich mit (m)einem "T" auf abgelatschten Schlappen unterwegs bin, kann sich (s)eine ursprüngliche Fahrzeughöhe je nach Reifen-Typ schon mal um 6-7 Millimeter verringern 😉
Ich wüsste nicht, dass das Profil bei neuen normalen Reifen (7+2mm) >= 9mm ist. 😎
Wenn Du allerdings das Reifenprofil & schwankenden Luftdruck nimmst, dann kommt man spielend auf knapp 1cm Unterschied im Radius.
Nun, bei Winterreifen sind Profiltiefen von 9 mm durchaus üblich. Bei All-Terrain-Gummis - je nach
Profilierungsogar 10-10,5 mm. Allerdings grenzt es an Leichtsinn, z.B. Winter-Schlappen bis zu einer Profiltiefe von 3 mm runter zu "lutschen" (...eben: "abzulatschen"😉 und selbst ein Bridgestone Dueler wird dann auch quasi zum "Slick" (... besonders im
Schlick😛 ), wenn er weniger als 3,5 mm aufweist, um ein Auto aus dem Schlam(m)assel zu bringen.
@Tiguanowi: Wenn diese "Entfernungsdifferenz" nicht durch Gegenwind oder häufiger durchdrehende Räder zustande gekommen sein sollte, wäre das ein (für mich) in dieser Größenordnung überraschender Aspekt. Dass die Rückfahrt (unabhängig von den unmittelbaren Straßenzustandsbedingungen) zeitlich länger gedauert hat, kann ich mir mit einem anderen physikalischen Phänomen erklären 😉 !
Die Profilschnitt-Tiefe ist beim Rad-Durchmesser auch eigentlich egal:
Das Rad hat einen bestimmten Neu-Durchmesser, und (aufgrund der Schnitt-Tiefe des Profils) einen Mindest-Durchmesser.
Das neue Rad hat vielleicht ein paar Millimeter mehr, als den Nennwert. Das abgefahrene Rad ein paar Millimeter weniger.
Die Tachoanzeige geht dann vom Nennwert aus, und es wird eine gewisse Toleranz in beide Richtungen zugestanden, die z.B. auch bei einer Geschwindigkeits-Kontrolle angerechnet wird.
Irgendwo dümpelt hier auch eine Excel-Tabelle herum, die den Zusammenhang des Raddurchmessers in Relation zur Tacho-Genauigkeit aufzeigt.
Zu dem Thema mit dem 7,5-Tonner:
Der wirksame Raddurchmesser ergibt sich bei einer asphaltierten Straße, in die das Reifenprofil nicht einsinken kann, aus dem Abstand: {Nabenmitte bis Straße (senkrecht gemessen)} mal 2.
Im Extremfall, beim Plattfuß, ist das dann der Felgendurchmesser.
Daher sollte, schon der Sicherheit zuliebe, der Reifendruck immer an den Beladungs-Zustand angepasst werden! Je stärker ich einen Reifen aufpumpe, desto kleiner wird seine Aufstands-Fläche. Das ist beim Bremsen erheblich interessant!
Der Durchmesser des Rads steigt dadurch auch noch minimal.
Pumpe ich jedoch einen Reifen stark auf, und belaste ihn gewichtsmäßig gleichermaßen stark, dann egalisiert sich das, und der wirksame Raddurchmesser bleibt annähernd derselbe.
Dass da jedoch gleich 7% Differenz herauskommen, zwischen beladen und leer, kann ich mir nur vorstellen, wenn der Luftdruck grob nicht gepasst hat...
Schwere LKWs können so was etwas egalisieren, indem sie eine der Achsen hinten hochziehen können, und damit die verbliebene wirksame Achse bei gleichem Luftdruck stärker belasten.
So Long...