1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie benutze ich denn Parklenkassistent "Park Assistent" (PLA)

Wie benutze ich denn Parklenkassistent "Park Assistent" (PLA)

VW Sharan 2 (7N)

Da ich einen Park assist zum erstmal habe, weiß ich ich ehrlich gesagt leider nicht wie man es benutzt..😁
Ich habe es mal versucht in einem leeren Parkplatz aber ich habe es nicht hinbekommen.
1. Ich bin neben einen Parkplatz gefahren.
2. Dann habe ich denn Park assist Knopf gedrückt.
3. Und dann habe ich denn rückwärts Gang reingemacht.

Und dann stand in der MFA „Parkassiten beendet“

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier in diesem speziellen Fall die BDA empfehlen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Also hab ich es denn jetzt richtig verstanden?

1. Bevor man an der Parklücke vorbeifährt, denn Knopf drücken!
2.Dann denn rückwärts Gang reinmachen.
3.Blinker benutzen.
4. Und dann nochmal denn Knopf drücken damit es dann “selbst“ parkt..?

Nein falsch.

Vor der Parklücke Blinker rechts,
den Knopf 1 oder 2 mal drücken je nachdem ob du längs oder quer einparken möchtest, weiterfahren bis in der MFA Rückwärts steht, Rückwärtsgang einlegen und langsam Gas geben. Nicht mehr in das Lenken eingreifen. Bremsen mußt du natürlich auch wenn du zu dicht auffährst. Wenn Angezeigt wird Vorwärtsgang einlegen, eventuell noch einmal rückwärts wenn angezeigt wird, so steht da Parkvogang beendet.

https://www.volkswagen.de/.../p-s.html

Meiner erkennt die Art der Lücke selber. Ich kann nicht festlegen ob ich längs oder quer einparken will. Der Schalter kennt nur an oder aus.

Funktionieren tut es super.

@Seppl012 ist es aber nicht so, dass es bei jeden gleich ist?

So sollte es sein. Außer VW hat die Software mal etwas verändert, das können die ja ganz gut. Meiner ist von 2017.

Das mit dem Taster 1 oder 2 mal drücken hab ich noch nirgendwo gelesen oder gehört. In dem Video von Krumelmonster wird davon auch nix erwähnt.

Alhambra MJ19
1x Quer 2x Längs 3x Ausparken

Erkennt es aber auch von alleine nach 1x drücken, mit Blinker setzt man links oder rechts von der Spur suchen...

Hab es jetzt öfter ausprobiert. 1x drücken System an und erneutes drücken System aus. Ob Quer oder Längs oder ausparken erkennt er von alleine

@Seppl012 bei mir ist es genau so

Deine Antwort