ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bekommt man kunststoffteile wieder schwarz

Wie bekommt man kunststoffteile wieder schwarz

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:50

Hi alle,

meine zierleisten und stossfänger an meinen 2er sind ziemlich ausgeblichen.

sieht ziemlich tristlos aus im verhätniss zu meinen grün metallic.

Wie bekommt man diese wieder tief schwarz?

Vielleicht auch ohne teueres zeugs aus dem fachhandel.

Mfg und dank

waldeimer

Beste Antwort im Thema

Das bei Kälte schlagzähe Polypropylen-Blend, das damals für die Stoßstangen beim Golf verwendet wurde, hat weder Weichmacher noch ist Wasser eingelagert.

Durch die Bewitterung (UV-Strahlung, Wärme, saurer Regen) bekommt die Kunststoffoberfläche Mikrorisse. Diese Mikrorisse streuen das Licht. Die Oberfläche sieht dann grau aus. Unter einem bestimmten Winkel glitzert die Oberfläche im Licht.

Mit einem Heizluftfön schließt man diese Risse (schweißt sie zu). Man muss dafür gerade so erwärmen, bis die Oberfläche glänzend aussieht. Nicht mehr, sonst verzieht sich der Kunststoff. Nach dem Abkühlen ist sie wie neu. Das geht bei jeder Farbe. Vorher muss man aber gut reinigen, sonst ist der Dreck mit drin.

Man kann die Risse beim Golf auch mit schwarzer Farbe füllen. Die beste Erfahrung habe ich mit „Sonax Kunststoffneu Schwarz“ gemacht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

mitm fön oder mit stoßstangenschwarz !!

 

Tobi

Außerdem gibt es dazu ein Autopflegeforum, in dem diese Problematik schon zig-fach erörtert wurde. Oder einfach mal die Such hier im Forum nutzen!

Ich kann von SONAX Kunststoffneu schwarz empfehlen (kostet zwischen 6-10€), ich hab meine Stoßstangen ende März damit geschwärzt und es hält bis heute, ob Waschanlage oder Handwäsche sowie starke Sonneneinstrahlung.

Ich fands nur etwas kniffelig das Zeug mit dem kleinen vormontierten Schwamm streifenfrei aufzutragen, aber mit ein wenig mühe geht das schon.

Gruß

am 25. Mai 2009 um 9:58

zwar teuer aber ich finds ziemlich gut. Das forever black set kostet ca 20 Euro gibts z.b. bei

http://www.petzoldts.info/.../...lack-Set,-Kunststoff-Toener-p-69.html

Die Mittel helfen schon - die Kunststoffteile sehen nach dem Auftragen erstmal fast wie neu aus. Leider hält die Pracht nur für ein paar Monate, dann muss man die Prozedur wiederholen..

Manni von den Ludolfs hat das mit Silikonspray gemacht.

Hallo

Warum so viel Arbeit/schmiererei/Geld??Heißluftfön und weiter braucht man nichts.Keine zusätzlichen Mittelchen erforderlich.

Am 2er gut für Stoßstangen Radlaufverbreiterungen Seitenleisten und Griff an der Heckklappe,eben für alles aus PP.

 

 

Gruß Matze

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:18

hört sich alles gut an.

werd das mal mit dem fön probieren, wenns nicht klappt, versuch ich solch ein mittelchen mal aus.

danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von waldeimer

hört sich alles gut an.

werd das mal mit dem fön probieren, wenns nicht klappt, versuch ich solch ein mittelchen mal aus.

danke an alle

aba nich übertreiben mitm fön... plaste schmilzt nun mal bei hoher hitze!! :D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:27

kanns ja mal mit dem fön meiner freundin probieren ;)

was meinste wenn ich die in wagen farbe lackiere, ob das aussieht?

naja,darüber gabs auch schon einige threads...

kommt auf die farbe & deinen geschmack an...

 

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von waldeimer

Hi alle,

meine zierleisten und stossfänger an meinen 2er sind ziemlich ausgeblichen.

sieht ziemlich tristlos aus im verhätniss zu meinen grün metallic.

Wie bekommt man diese wieder tief schwarz?

Vielleicht auch ohne teueres zeugs aus dem fachhandel.

Mfg und dank

waldeimer

Aufbereiter nehmen einen Heissluftfön, ich habs aber noch nicht selber probiert.

am 25. Mai 2009 um 14:45

Ich hab auch schon viele mittelchen ausprobiert. Überzeugt hat mich aber nur das: klick Kostenpunkt 8-10 Euro.

Das Sonax Extreme Gel hab ich aber noch nicht getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bekommt man kunststoffteile wieder schwarz