ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. wie bekommt man das stromkabel in den kofferraum???

wie bekommt man das stromkabel in den kofferraum???

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:07

tach erstmal

ich bin nun auch endlich stolzer besitzer einer italienischen taschenrakete, einem fiat bravo HGT.

ich bin auch schon dabei meine alte anlage aus meinem alten golf in den fiat einzubauen. ich habe aber gemerkt dass das nicht so einfach ist das stromkabel für die endstufe zu verlegen. da ja der motorraum durch den großen motor ziemlich ausgefüllt ist kommt man nirgends hin um herauszufinden wie man am besten das kabel in den innenraum zieht.

kann mir jemand da vielleicht ein paar tipps geben?

außerdem soll das serienradio raus, aber wie? will möglichst wenig kaputt machen.

danke schonmal

MfG

steff

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also ich fahre einen Bravo 1,6 l 16 V, aber ich denke, dass da nicht viel anders ist.

Das Kabel kann vorne links in den Motorraum gelegt werden. Ist kompliziert, aber ich habe es auch geschafft... :-) Also keine Angst. Dann kommst du vorne in der Nähe der Batterie raus.

Aber wie man das Fiat Radio ausbaut kann ich dir leider nicht sagen. Ruf am besten mal bei nem Fiat Händler an und frag, ob es da ein besonderes Werkzeug zu gibt.

Viel Glück und Spaß mit der neuen Anlage.

wegen radio mußt du zu fiat die haben die spangen dafür,

ein nettes lächeln und fragen dan macht dir das einer ohne zuzahlen

brauchst es ja nur lockern lassen

Themenstarteram 7. August 2005 um 9:07

ok, danke schonmal.

@BravoMS77:

definiere in der nähe der batterie :D bei den pedalen oder ungefähr auf höhe vom amaturenbrett? bei mir isses halt so dass ich in der nähe der batterie nirgends nen durchgang habe und in der nähe der pedale wo ein paar kabelbäume nach ausen geführt werden garnicht hinkomme weil der motorraum so vollgestopft is.

Bei den meisten Fiat findest du in der Nähe der Pedalerie zwei Gummistopfen, die vom Fuß- in den Motorraum führen.

Hier musst du nur ein Loch hineinstossen und kannst dann dein Kabel durchschieben.

Habe letztens bei einem 1.4er Bravo eine Endstufe mitverbaut. Wir sind dabei auch relativ leicht vom Motorraum ins Innere mit dem Stromkabel. Versuche es mal zu beschreiben: Also vom Motorraum aus durchgehen. Die Plasteabdeckung der Scheibenwischer abscharuben, vorher natürlich die Wischerarme runter (Abdeckkappe runter, Mutter runter und dann sanft in mehrere Richtung den WischerArm hebeln. Irgendwann geht er schon ab). Und dann sieht man auf der Fahrerseite ein Kabel vom Fahrzeuginneren durchkommen (es könnte das für die Leuchtweitenregulierung sein, bin mir jetzt nicht sooo sicher). Und dort genau ist ein Gummistopfen, durch das eine Loch geht das Kabel, und untendrunter ist der Stopfen noch verschlossen. Also davon die Kappe runterschneiden und dann das Kabel (wir haben 20mm^2 genommen) durchschieben, der andere muss vom Innenraum her das Kabel blind ertasten und leicht mitführen. Geht aber alles. Wenn möglich nicht erst den Gummistopfen ganz rausziehen. Habe 3 Minuten gebraucht eh ich den wieder richtig positioniert eingefädelt hatte.)

So, und dann kannste das Kabel auf der Fahrerseite schön versteckt verlegen. Wir haben alle Sitze rausgenommen, Verkleidungen runter, und da hat man schön Platz. Allerdings hat uns das dann auch fast einen ganzen Samstag gekostet, mit Boxenkabel etc. verlegen, anschließen usw...

Auf jedenfall vorsichtig bei der Verkleidung sein, da kann man viel kaputtmachen! (die ganzen Clipse...)

Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann gib Bescheid. Nützlich ist auch ein Buch, ohne dem wären wir echt aufgeschmissen gewesen.

Achso, es ging noch um`s Serienradio. Da gibt`s ein Spezialwerkzeug, hat sicherlich nur Fiat, habe es aber auch bei ebay schon gesehen. Ist schon ein krummes Teil, habe es nur im Buch abgebildet gesehen.

Wir haben demzufolge vier schmale Blechstreifen (bitte nur dünnes Blech nehmen) verwendet. Links und rechts die dann reingesteckt (aufpassen, Lappen seitlich unterlegen damit man nicht den Kunststoff beschädigt). Position zum Reinstecken ist oben und unten, kann ich auch nicht so genau beschreiben, am besten bissl rumstochern und mit einer Lampe reinleuchten. Die untere "Spacke" liegt tiefer (also weiter hinten) als die obere. Wir hatten Glück, erst schnackte es rechts raus, nach einiger Zeit hatten wir dann auch links entriegelt (am Cassetteneinschub leicht ziehen). War sicherlich auch ein bissl Glück dabei.

Und dann brauchst Du einen Radioadapter, also einen Plastikadapter, um ein Standardradio einbauen zu können. Gibt`s bei ebay. Der wird reingesteckt, dann Einbaurahmen rein, dann Radio rein. (Für das Antennenkabel brauchste aber noch einen Antennenadapter, gibt`s in jedem gut sortierten CarHifi-Laden)

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:53

ok, danke für eure hilfe.

werds ausprobieren sobald es mal aufhört zu regnen *grml*

MfG

am 9. August 2005 um 19:07

ich bin auch grade dabei, mein Bravo musiktechnisch "tiefer" zu legen...

Kann jemand Bilder posten von der Kabelverlegung vom Motorraum in die Innenraum? Wäre echt super von euch...

@webwilli: Habe leider keine Bilder, so viel würde man sicher auch nicht erkennen. Denke mal Dir geht`s darum, wo das Kabel dann durchgeschoben wird.(?)

--> Mach mal die Wischerarme runter, dann die Kunststoffabdeckung (ist zweigeteilt, wir hatten nur die linke (also Fahrerseite) angehoben). Dort untendrunter kommt eine Leitung raus (Fahrerseite), und genau dort ist noch Platz für ein dickes Kabel, eben dort genau untendrunter muss die Kappe von dem Gummistopfen abgeschnitten werden. Dort dann das Kabel durchschieben. Jedenfalls ist das Durchgangsloch nicht unten bei den Pedalen, sondern viel weiter oben, so ca. Tachohöhe.

Das Kabel kommt dann im Fußraum runter und dann am besten die Einstiegsleiste abmachen. (Der Clickser vorne ging uns auf beiden Seiten kaputt...) Dort verläuft auch ein Kabelbaum nach hinten...(Sitze raus, hintere Innenverkleidung raus, dann hat man freie Bahn zum Verlegen).

Wo die einzelnen Schrauben sitzen, ist im Buch "Fiat Bravo/Brava (ab 9/95)/So wird's gemacht" beschrieben. Gibt`s für 19,95 EUR. (bei buecher Punkt de etc...) Soll keine Werbung sein, nur ohne Reparatur-Buch halte ich mir heutzutage kein Auto mehr.

am 10. August 2005 um 8:13

Hi radharce,

genau, mir ging es darum, wo man das Kabel jetzt genau durch schieben soll. Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden und werde es testen ;) Danke für die ausführliche Beschreibung.

Und pass auf dass Du nicht dabei die Isolierung aufscheuerst oder das Kabel gegen Masse/Metall quetschst. Wollt`s nur mal gesagt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. wie bekommt man das stromkabel in den kofferraum???