Wie bekomme ich die doorbords ab?

VW Vento 1H

hi

Habe mir lautsprecher für die türen gekauft die aber nicht so richtig passen. muß das jetzt passend machen und den schlauch für die verbindung zum auto muß ich auch noch einbauen.
Wäre nett wenn einer zeit hat und es mir erklären könnte.

bis denne

18 Antworten

du schraubst die türverkleidung ab (suchfunktion) ja und dann siehst du nochmal fünf schrauben ( + - ). die schraubst du dann auch nochmal raus- fertig!

ja aber wie kann ich die abschrauben? wo sind denn da die schrauben? man sieht doch garkeine oder muß man erst irgendwas abziehen damit die zum vorschein kommen?

hast du die türverkleidung abgeschraubt?
wenn ja siehst du die schrauben unten ist das board nur gesteckt

Die Suchfunktion tuts leider net immer so, wie sie soll. Deswegen nochmal ne kurze Erklärung wie man die Türverkleidung abbekommt:

1. Griffverkleidung (das Ding, an dem man die Tür zuzieht) mit Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.
2. Die beiden Schrauben darunter herausdrehen.
3. Verkleidung um den Türöffner herausnehmen. Der ist links eingeclipst. Muss man ein bissel gucken.
4. evtl. Knopf von mechanischer Spiegelverstellung abnehmen.
edit-4a:Fensterkurbel abziehen. Dazu den Distanzring zwischen Kurbel und Verkleidung gegen die Richtung drücken, in die die Kurbel gerade steht.
5. Türpin abschrauben, Knopf herunterdrücken.
6. Türverkleidung von unten mit viel Gewalt abnehmen. Ist kein ganz leichter Akt, da die Clipse darunter ziemlich fest sitzen. Türverkleidung nicht zu weit entfernen, weil...
7. evtl. Stecker von elektr. Spiegelverstellung abziehen.

Durch den Kabelbaum in die Tür kommt man recht einfach. Einfach den Gummimantel am Stecker von aussen abziehen, zwei freie Felder an dem Stecker in der A-Säule suchen und das Kabel da durch bohren. Die Schutzfolie in der Tür (bis BJ 95) hat ein paar Löcher, da sollte man das Kabel wiederfinden und bis in die Doorboard legen könne. Bei dem Prellpolster bin ich mir jetzt gar net so sicher.

Viel Spass beim Baseln. Wenn mans einmal gemacht hat, dauert das keine 5 Minuten mehr 😉

Wo bekommt man denn so einen Schlauch und ist an der Fahrzeugkarosserie (nicht der Tür) dann ein Stecker oder eine Durchführung oder wie sieht das aus?!? Und wie macht man das da fest? Ist auf der anderen Seite (innen, links im Pedalraum) da schon Kabel oder anderes vorhanden? Habe nämlich keine und wollte eigentlich Boxen in der Tür nachrüsten... Kann man da dann eigentlich auch gleich el.Fensterheber einbauen(originale) oder geht das nicht.
Vielen Dank.

Die Schläuche gibt´s bei VW und heissen "Faltenbalg".

Du hast jetzt sicher noch die originalen Gummidichtungen auf den Löchern oder? Die kann man einfach abziehen. Der Faltenbalg passt in diese Öffnungen.

Würde ihn aber hinterher noch ein wenig abdichten und verkleben.

Vielen Dank. Weiß jemand was die kosten und wie man die am besten festmacht? Und ist das an der einen Seite ein Stecker oder ist das gesamte Teil eigentlich nur ein Gummischlauch?!? Danke!

die kosten 7 euro für die 2 stück
habe die lautsprecher drin aber die piepsen jetzt.woran liegt das? das ist nur wenn der motor läuft. anders laufen sie ganz normal. oder liegt das am verstärker?

evtl. hast du die kabel ungünstig verlegt oder die masseverbindung von endstufe oder radio ist nicht ganz fest.

kann es sein das wenn ich die frontspeaker noch am radio habe und dann nochmal frontspeaker über einen verstärker anschließe das das dann nicht geht? das ich die normalen abklemmenmuß?

die gleichen lautsprecher an 2! verstärkern? nein, das geht nicht. dann musst du natürlich die vom radio abklemmen.

nein ich habe einen verstärker und da habe ich den subwoofer hinten angeschlossen(gebrückt)
dann sind ja ganz vorne oben in der verkleidung noch die kleinen hochtöner von vw. die originalen drin. sind auch ganz normal am radio angeschlossen und jetzt habe ich noch 2 3-wege lautsprecher für in die türen eingebaut. und die sind am verstärker ganz normal als frontspeaker angeschlossen. und der subwoofer gebrückt als rear speaker.
läuft auch wunderbar. aber sobald ich den motor anmache piepsen die lautsprecher in den türen. sonst keine. der subwoofer piepst ja auch nicht und er ist auch am verstärker dran.
woran liegt das und wie geht das weg???

achso...
das geht schon.

also du hast ein 3-Wege-System irgendwie in die Türen bekommen, angeschlossen an die Endstufe.

dann die alten 10 cm Rutschen im Armaturenbrett angeschlossen am Radio.

Und den Sub?

Dann wird irgendwas mit der Masse nicht stimmen, oder wie gesagt, das Chinch-Kabel vom Radio zur Endstufe läuft parallel zu einer Stromleitung. Das stört sich gegeneinander. Am besten die legst die Stromleitung links und das Chinchkabel rechts in die Einstiegsleisten.

Bester Massepunkt für die Endstufe im Kofferaum ist die Rücksitzbank. Da kann man ne Schraube durchdrehen.

das ist ein 4 kanal verstärker. hinten gebrückt für den sub mit 450 und die 3-wege systeme mit 2 mal 225
habe das stromkabel links und ein cinchkabel auch links.aber das für hinten und das für die lautsprecher vorne auf der der rechte seite gelegt. die subleitung liegt direkt neben der stromleitung und es geht. die andere auf der anderen seite und es geht nicht.hm

Deine Antwort