Wie befestigt man die Dachantenne???

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!
Ich weiß, was jetzt kommt... Ich frage halt viel, weil ich viel an meinem Golf schraube... *g*
Aber ich hab mir bei Ebay ne Dachantenne bestellt und wollt jetzt wissen, ob ihr vielleicht ne Hp mit einbauanleitung kennt... Weil ich hab kein peil, wo die sitzen muss, wie ich den himmel abbekomme, wie ich n loch mache, wie ich das abdichte usw... Hoffe, ihr könnt mir trotz meiner vielen Fragen helfen...
Mfg Kuhni

32 Antworten

Leider trifft hier antwort d)... *g*
Ich hab mir schon gedanken drüber gemacht und bin auf den Schluss gekommen, das ganze mit gfk zu verspachteln und dann abzuschleifen, zu füllern, nochmal abschleifen und dann lackieren... Das hört sich jetzt auch gepfuscht an, aber ich hab vor, evtl. diesen sommer mein auto noch umzulackieren, also geht das vorerst mal so... Es ist halt so, dass ich mir das vorher schon alles ziemlich genau überlege, rumstöbere usw... Aber ich frage halt, wenn ich etwas nicht genau weiß... Ich möchte halt wirklich nichts falsch machen... und mit gfk habe ich schon gearbeitet, also traue ich mir hier auch zu, selbständig das loch ohne fragen verschließen zu können...
Mfg Kuhni
Und tschuldigung, dass ich so viele Beiträge erstell...

das loch mit gfk zu verschließen und dann zu lackieren finde ich schlechter als es mit einer "blindkappe" zu verschließen...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das loch mit gfk zu verschließen und dann zu lackieren finde ich schlechter als es mit einer "blindkappe" zu verschließen...

es gibt sogar eine originale blindkappe. ich hab bei meinem wagen serienmäßig die 16V Antenne auf dem Dach, allerdings trotzdem das Loch im Kotflügel. Dort ist seit 16 Jahren ein Stopfen drin.

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Genau, und wenn du es endlich geschafft hast wirst du feststellen dass du dir besser eine orig. Bosch-Antenne geholt hättest, weil deren Empfang 1000 mal besser ist! 😉
Nichts für ungut, ich hab den gleichen Fehler gemacht... 🙄

hättest du das mal früher gesagt *g*

hätte mir auch lieber ne original bosch holen sollen

Ähnliche Themen

@ andys84

Warum den das? Die 16V Antenne hat doch einen genialen Empfang, vorausgesetzt man holt sich die originale. Denn die hat im Antennenfuß (der aufs Dach kommt) noch einen Verstärker dran. Somit hat man erstklassigen Empfang.
Es gibt auch bei Conrad elektrisch verstärkte 16V Antennen.
Persönlich würde ich mir keine auf den Kotflügel oder aufs Dach setzen (bei mir war leider schon eine auf dem Dach), sondern eine holen die man hinter die Stoßstange klebt. 😉

das beruhigt mich da das es mit dem Stopfen kein Ärger gibt. Ich hab gestern meine Kotflügelantenne entfernt und auf Stoßstangenantenne umgestellt. Hab mir da auch von VW den orginalen Stopfen geholt, den hatten sie sogar auf Lager, was mich schonmal gewundert hat und kosten tut er 1 €

ich will die antenne aus meinem kotflügel entfernen. aber ich hör eigentlich nie radio. soll ich mir dann die arbeit machen das ganze kabel raus zufummeln oder kann ich das kabel irgendwo da drin lassen?

gruß

Mr. Paintbrush

meine originale Antenne hat beschissenen empfang, ich weiß net woran das liegt! ich vermute, dass ich dieses kleine schwarze kabel irgendwo gekappt habe, finde es im moment nur nicht wieder. muss ich mal an plus anschließen, vielleicht klappt's dann 😁

@ querys versuch doch mal einen Antennenverstärker zwischenzuschalten, das bringt echt was. Und da hast du dann sogar ein kabel das du an 12v anschliesen kannst :-)

@mr. paintbrush das alte Kabel kannst du drin liegen lassen, einfach Antenne ab und das Kabel kannst du im Motorraum hinten rechts unter der Verkleidung wo auch das Steuergerät sitzt unterbringen. Falls du doch mal wieder Radio hören willst musst dann nicht gleich wieder ein neues Kabel ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMatch

@ querys versuch doch mal einen Antennenverstärker zwischenzuschalten, das bringt echt was. Und da hast du dann sogar ein kabel das du an 12v anschliesen kannst :-)

Jo danke, aber auf die Idee bin ich schon vor Jahren alleine gekommen. Hilft aber nix. Ich glaub es liegt wirklich an diesem schwarzen Kabel.

So wichtig ist es nicht, da ich fast nur CD höre

jo das stimmt wenn das kleine schwarze kabel nicht angeschlossen ist haste sogut wie kein empfang 😉
hab das schon getestet.

bei mir isses am kabel für die die ausfahrbare antenne dran 🙂 hab super empfang.

also ich hab auch ne elektrische (ausfahrbare antenne) und hab nen super empfang, obwohl das kabel an einer stelle geflickt ist 🙂 aber ich werde auch noch auf dachantenne umrüsten, da ich einfach finde, dass das ne geile optik ist 🙂

Also... Ich hab jetzt soweit alles fertig... Aber trotzdem hab ich noch 2 Fragen:
Wie bekomm ich das dicht??ß (also mit was habt ihr abgedichtet??? ) Hab nämlich n bissl schiss, dass es da reinregnet...
Und, an meinem Himmel sind so komische Plastikdinger dran, die den befestigen... Zum Kabelziehen sollten die allerdings ab, da ich ja sonst kein Kabel ziehen kann...
Wie könnte ich die wegbekommen, ohne, dass sie kaputt gehen???
Hoffe, ihr könnt mir helfen...
Mfg Kuhni

Kann mir denn keiner helfen??? Wie dicht ich die verdammte Antenne ab??? Hab mir schon überlegt, mit Silikon... Aber dann wär ja keine Masseverbindung mehr da für den Antennenverstärker... Oder ich nehm ne Gummidichtung, die ich von oben drauf mach... aber dann liegt die Antenne nicht mehr plan auf dem Dach auf... Ich hab echt keinen Peil, wie ich das dichten soll... Bitte helft mir!!!
Mfg Kuhni

Kann mir denn wirklich niemand helfen??? Ich weiß sonst echt nicht, wie ich das machen soll... Bitte helft mir!!!
Mfg kuhni

Deine Antwort