Wie bedient ihr die Kupplung?

Hallo Leute,
Bin neu hier aber habe schon so einige Themen in diesem Forum verfolgt. Nun habe ich eine Frage und mich mal registriert, bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist.
Frage: Wie lasst ihr die Kupplung kommen?
Ich lasse meine Hacke immer auf dem Boden und "gleite" quasi über das Pedal aber das ist manchmal äußerst unpraktisch, vor allem wenn man ständig anfahren muss (z.b. Stau). Wenn ich aber den Fuß komplett auf dem Pedal lasse und dann quasi mein Bein zurückziehe (um Kupplung kommen zu lassen) habe ich kaum Gefühl und das Anfahren ist dadurch auch sehr unsauber.

Mach ich das richtig? In der Fahrschule wurde das nie erklärt/gezeigt und ich hab das schon immer so gemacht und damit auch keine Probleme, kann ganz normal anfahren würge nie den Motor ab und wenns sein muss kann ich auch schnell genug anfahren usw. Aber es ist halt nervig wenn man ständig anfahren muss weil man in einem Stau ist. Muss meinen Fuß dann immer wieder neu "positionieren". Kann das schlecht erklären. Deswegen habe ich da so meine Zweifel, welche Methode die richtige ist. Wie macht ihr das? AmIdoinitrite? 😛

Beste Antwort im Thema

Also wie man mit der Hacke am Boden die Kupplung bedienen kann, ist mir ein Rätsel. Dafür hat die Kupplung doch einen viel zu langen "Kupplungsweg". Also bei mir hätte das bei noch keinem Auto geklappt und ich kenne auch niemanden, der das so praktiziert.

Also mein Fuß ist immer in der Luft beim kuppeln. Beim anfahren wird halt schnell eingekuppelt und der Fuß daneben abgestellt. Fertisch.😁

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Von abschaffen habe ich nichts geschrieben, ich wundere mich nur, warum soviele Leute noch selber schalten wollen. ICH finde es eben nicht mehr zeitgemäß.

Niemand will die Fenster kurbeln, niemand auf die Klima verzichten aber schalten per Hand?

Weil es Fahrer gibt die gerne schalten (mich eingeschlossen) und ein Fahrzeug mit Automatik erst ab einer gewissen Leistung sinnvoll ist. Ein 75 PS Kleinwagen mit nem Automatikgetriebe kommt vermutlich überhaupt nicht richtig vom Fleck 😉

Zusätzlich finde ich jetzt persönlich das Automatikfahren nicht nur was mit Komfort sondern auch mit anderen Dingen zu tun hat, wo es durchaus sinnvoll ist (Alter, Behinderung usw.).

Ach und automatische Fenster und Klima, da kann ich drauf verzichten, mein oller Golf hatte beides nicht und wenn es im Suzi nicht in Serie drin wäre, hätte der es och nicht.

Automatik hat sich nur aus einem einzigen Grund noch nicht durchgesetzt:

Es macht viele Leuten einfach zu viel Spaß 😉

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Ja genau, schalten macht eben och vielen Spaß 😉

Zitat:

Was macht denn jetzt Spaß? Selber schalten oder schalten lassen 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Was macht denn jetzt Spaß? Selber schalten oder schalten lassen 😕

habs nochmal für die überregionalen fett markiert 😉

Er schreibt ja das sich es nicht durchgesetzt hat...und das bestimmt nicht weils vielen Spaß macht.
Und was soll den Spaß machen wenn es sich nicht durch setzt 😕😕
Natürlich meinte er das schalten

Zitat:

Von abschaffen habe ich nichts geschrieben, ich wundere mich nur, warum soviele Leute noch selber schalten wollen. ICH finde es eben nicht mehr zeitgemäß.

Niemand will die Fenster kurbeln, niemand auf die Klima verzichten aber schalten per Hand?

Ich würde meine Fenster gerne kurbeln und auf Klima verzichte ich schon seit ich ein Auto fahre. Schalten per Hand ist einfach sportlicher...... Wenn wir in ferner Zukunft alle mit Elektroautos rumfahren, dann ist das Schalten eh vorbei, also schaltet jetzt noch was geht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Schalten per Hand ist einfach sportlicher...

Ja, vor allem im Dauerstau ist das suuuuuper sportlich.......😮 Technische Steinzeit als " sportlich " zu verkaufen hat was....😁

Na so:

http://www.youtube.com/watch?v=Zavsd6etz_Q

Sprich:

Genug Gas und dann einfach runter vom Pedal. 😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Ja, vor allem im Dauerstau ist das suuuuuper sportlich.......😮 Technische Steinzeit als " sportlich " zu verkaufen hat was....😁

ja klar, weil ich im Dauerstau einfach den Motor abstelle. 😁

Der Vorteil an der Schaltung ist ja nur, dass Automatikgetriebebetrieben Fahrzeuge mehr verbrauchen und bei Automatik sollte man dann noch ein Fahrzeug fahren der genug PS hat.

Ich vermisse mit meinem Wagen die Schaltung nicht und der etwas höhere Verbrauch ist mir egal.

Zitat:

ja klar, weil ich im Dauerstau einfach den Motor abstelle. 😁

Du hast einen Motor? Ich dachte du hast ein Tretauto 😁.

Zitat:

Zitat:

Wieso nicht? Mit Schaltwippen kann man sicherlich auch Spaß haben. Aber die "Skills" die man braucht um vor ner Kurve innerhalb kürzester Zeit "Gang raus-Zwischengas-niedrigeren Gang rein-Kupplung schnalzen lassen" so hinzukriegen dass man genau die richtige Drehzahl trifft, sind schon hoch.

So ne Schaltwippe bedienen kann ja jeder, das andere braucht viel mehr Übung und mach enorm Spaß wenn man da mal ne aktzeptable Trefferquote hat.

Wenn ich so an den Ampeln sehe wie die " sportlichen " Getrieberührer im Rückspiegel verschwinden.....Ich brauche nichts " schnalzen " zu lassen, ich lasse schnalzen. Warum soll ich mir mehr Arbeit machen als ich muß....

Zitat:

Du hast einen Motor? Ich dachte du hast ein Tretauto 😁.

Was glaubst du warum ich ein Loch unterm Sitz habe? Damit ich (wenn ich spritsparen will) einfach die Füße ausstrecken kann und einen auf Fred Feuerstein machen kann. 😁

Paß aber auf, daß dich Hartzi nicht anhupt....😁