Wie Arbeitet der AWD beim XC70 ??

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

Ich komme aus der Schweiz und habe mir einen CX70 Bj.04 zugelegt.
Weis jemand von euch wie der AWD funktioniert?
Hat der XC auch sperrdifferential im mittleren und dem Hinterachs Diff?
Arbeitet der AWD mit der Raddrehzahl damit das Rad mit der besten Traktion die volle Leistung erhält und beim durchdrehende Rad die Kraft weg nimmt?
Gestern Abend war bei uns tollste Schneebedingungen zum testen!
Ich fuhr langsam eine Schneebedeckte Steigung von ca.40% hoch und mein Bruder musste schauen wie der AWD Arbeitet.
Es drehten nur zwei manchmal auch drei Räder durch! Ich muss dazu sagen dass die Winterreifen nichts taugen ( Pirelli Scorpio ü.80% Profil aber Bj.06 und 08)
Aber es hat mich trotzdem interessiert wie der AWD funktioniert.

Vielleicht weis jemand von euch wie der AWD Arbeit?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

Ich werde meine " möchtegern AWD Cross Country scheisskarre" verkaufen !!!

Dann mach das bitte.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Ich komme aus der Schweiz und habe mir einen CX70 Bj.04 zugelegt.
Weis jemand von euch wie der AWD funktioniert?
Hat der XC auch sperrdifferential im mittleren und dem Hinterachs Diff?

hallo,

komisch finde ich nur, dass erst das fahrzeug gekauft wird und sich dann hinterher erkundigt wird, wie das allrad funktioniert....

also ich mache, wenn ich bestimmte anforderungen an eine sache habe, das immer im vorfeld BEVOR ich diese sache kaufe um genau solche "nichterfüllende erwartungen" damit zu vermeiden.
dann muss ich im nachhinein auch nicht schlecht darüber reden.
denn dann bin ich schliesslich selbst schuld an meinem "blindkauf" aufgrund von unwissenheit.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

40% Steigung bei Schnee und Eis mit überalterter Bereifung, sind abere auch nicht dein Ernst, oder?

40%?

Eher 40 Grad....

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

40% Steigung bei Schnee und Eis mit überalterter Bereifung, sind abere auch nicht dein Ernst, oder?
40%?
Eher 40 Grad....

Martin

Der TE schrieb 40% und die meinte ich auch. 40 Grad wären gerundete 84%, die sollten hier nicht wirklich diskutiert werden....

Gruß Manfred

40% auf Schnee dürften auch schon seeehr schwierig sein....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

40% auf Schnee dürften auch schon seeehr schwierig sein....

Genau das meinte ich, zumal ein Teil der Reifen relativ alt und vermutlich hart sind.

Wenn mich meine Mathematik nicht verlassen hat sind das immerhin 21,8° Steigung

Gruß Manfred

allrad

ich lebe in ösistan hinter den 7 bergen zwischen fuchs und hase. ich bin forstwirt und bei jedem sauwetter unterwegs. die zufahrt zu meinem haus ist steil und ein 2 km nicht asphaltierter privatweg durch den wald, der von november bis april eisig oder schneebedeckt ist mit spurrillen. der weg wird nur mit einem traktor mit schild oberflächlich ausgeschoben und vereist weil durchwegs im waldesschatten.
jeder pkw ohne ketten bleibt dort hängen (manche graben sich sogar mit ketten ein), mit dem xc70 fahr ich zu 90% ohne probleme (goodyear winterreifen). für ganz harte bedingungen und zur waldarbeit und zur jagd hab ich noch einen defender.
bergab auf meiner straße treibt mir, wenn eisig, der defender den angstschweiß auf die stirn, weil er sich benimmt wie ein überladener kinderschlitten . da ist mir der xc70 mit seinen helferlein lieber.
dem themenstarter kann ich nur sagen, es stimmt schon. die subaru allradtechnik ist super (kenn ich auch), aber wer mit dem xc70 nicht umgehen kann, soll es bitte lassen.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

allrad

, aber wer mit dem xc70 nicht umgehen kann, soll es bitte lassen.

Kannst Du mir sagen was das für ein Allrad sein soll , der bei einer kleiner Steigung erst forne sich eingräbt und erst nach ein bis zwei sek. anfängt mit den Hinterräder zu zucken?

schau Dir diese Video an, dann weisst Du auch was ich meine !
http://youtu.be/Cvg7CNf_YhU
Haldex

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von longueval

allrad

, aber wer mit dem xc70 nicht umgehen kann, soll es bitte lassen.

Kannst Du mir sagen was das für ein Allrad sein soll , der bei einer kleiner Steigung erst forne sich eingräbt und erst nach ein bis zwei sek. anfängt mit den Hinterräder zu zucken?

schau Dir diese Video an, dann weisst Du auch was ich meine !
http://youtu.be/Cvg7CNf_YhU
Haldex

bei meinem reagiert die haldex sofort, ohne, dass ich es merke .... und ich gebe, wenn glatt, nicht so viel gas, dass sich der vorderwagen eingräbt

einen volvo kann halt nicht jeder bewegen😁

das video schaut so aus als wär die haldex hin

Nur komisch, hier im Video sieht es fast so aus als hätte er nur Frontantrieb 😉

http://youtu.be/yP8TmyjkB80

aber sowas von hin. da kommt ja gar nix. selbst beim anfahren dreht der durch. das kenn ich anders.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

aber sowas von hin. da kommt ja gar nix. selbst beim anfahren dreht der durch. das kenn ich anders.

Danke Liebes Youtube 😁 !!!!!

Das habe ich die ganzezeit gemeint !
Genau so wie im Video budelt sich mein XC zuerst die Vorderachse ein und dann will die Hinterachse einfach nicht richtig mithelfen 🙁

Ich bin ansonst mit meinem Volvo sehr zufrieden, super Auto, aber das mit dem AWD ärgert mich halt, sorry

servus

Kann es sein,das Dein Allrad einfach nur defekt ist?
Wäre ja nicht der erste V/XC 70,der einen defekten Antrieb hat.
Stichwort Verbindungshülse....

Martin

Sehe ich auch so, teste mal auf ebener Fahrbahn mit Eis oder auf nassem Gras. Da sieht man recht schnell ob die Haldex arbeitet oder nicht.

Deine Antwort