Wie aktiviere ich die Vorkonditionierung beim iX3 für das Laden?
Vorkonditionierung, der Begriff taucht überall auf nur nicht in der Bedienungsanleitung.
Mir geht es um das Laden unterwegs, ich fahre meine 200 Km und möchte dann an einen Schnell-Lader Laden. Die Batterie müßte ja die richtige Temperatur zum Laden haben. oder muß ich die Vorkonditionierung aktivieren ? Wenn JA wie ? oder betrifft das eh nur das LCI von iX3 ?
27 Antworten
Dann eben so 40 bis 50Km vor dem Ziel. Bei Kälte.
Passende (aber vielleicht blöde) Frage dazu. Muss man die Vorkonditionierung beim LCI manuell starten oder passiert das automatisch wenn man eine Ionity als (Zwischen) Ziel angegeben hat?
Beides funktioniert gleichermaßen. Im Apps-Menü gibt es eine App, mit der man manuell die Vorkonditionierung (einmalig) starten kann. Alternativ wird auch bei im Navigationssystem erkannten HPC-Chargern automatisch die Vorkonditionierung aktiviert.
In der App kann man auch einstellen, ob bei zu kalter Batterie optional eine Benachrichtigung gesendet werden soll, ob man jetzt vorkonditionieren möchte - ohne eingestelltes Ziel. Die letztere Option macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bei besonders kalten Temperaturen auch ohne Ladebedarf die Batterie erwärmen möchte, um z.B. die volle Rekuperationsleistung nutzen zu können.
Tipp: Man kann sich die Vorkonditionierung auch auf eine der 8 programmierbaren Tasten legen.
Ähnliche Themen
Hallo!
Ja, kann man. Liegt bei mir zum Beispiel auf Taste 8.
Und ich aktiviere die Vorheizung 50 km vor der Ladesäule und komme meistens mit 5-15% Restakku dort an. So kommen stets 150 KW an Ladeleistung. Okay, es sei denn man steht wieder an so einem blöden 150 KW Lader und neben Dir hat auch schon einer angestöpselt. Dann heißt es "geteiltes Leid ist halbes Leid" und jeder bekommt nur 75 KW.
CU Oliver
Gestern auf der Rückfahrt hab ich 30km vor der Ionity manuell aktiviert. SOC lag bei 10% und 154kW in der Spitze.
Zitat:
@milk101 schrieb am 28. Februar 2023 um 07:46:39 Uhr:
Hallo!Ja, kann man. Liegt bei mir zum Beispiel auf Taste 8.
Und ich aktiviere die Vorheizung 50 km vor der Ladesäule und komme meistens mit 5-15% Restakku dort an. So kommen stets 150 KW an Ladeleistung. Okay, es sei denn man steht wieder an so einem blöden 150 KW Lader und neben Dir hat auch schon einer angestöpselt. Dann heißt es "geteiltes Leid ist halbes Leid" und jeder bekommt nur 75 KW.
CU Oliver
Habe ich heute probiert … App geöffnet und versucht auf eine Schnellwahltaste zu speichern.
Funzt nicht. Was könnte ich falsch machen …
Nur mit dem Controller auf die App gehen so das sie „markiert“ ist, aber nicht anwählen. Dann gehts 😉
Hallo zusammen,
Wir haben am Wochenende einen manuell vorkonditionierten iX3 LCI Akku bei IONITY geladen und dabei erstmalig an der Säule angezeigte 160kW (bei 13% SoC) erreicht. Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat sich diesbezüglich mit der aktuellen Software (11/2022.62) etwas getan?
Besten Dank und viele Grüsse.
Ich lade ausschließlich per Ionity und mehr als 154kW hatte ich noch nie auf dem Display. Aktuelle Software ist auf dem Fahrzeug.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 11. April 2023 um 21:45:26 Uhr:
Ich lade ausschließlich per Ionity und mehr als 154kW hatte ich noch nie auf dem Display. Aktuelle Software ist auf dem Fahrzeug.
So ging es uns bisher auch. Der Ausreisser nach oben muss mit der Farbenpracht der einzelnen IONITY Ladesäulen zu tun haben…
Was mir bei der Batterievorwärmung fehlt, ist einen Anzeige, dass die Batterie beheizt wird. Würde das gerne angezeigt bekommen wenn er das automatisch macht aber auch nach dem manuellen Starten. Manuell starte ich über die App., ob er das dann aber auch macht muss ich halt glauben. Aber, glauben heißt nicht wissen. Gibt es da keine Anzeige(n) oder habe ich da was übersehen?
Nein gibt keine Anzeige. Kannst nur in der App gucken, ob du das vorheizen noch aktivieren kannst. Wenn nein dann läuft es schon