1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wie 3 Speichen S-Line Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung codieren?

Wie 3 Speichen S-Line Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung codieren?

Audi A7 4G

Hallo,

endlich habe ich meinen wunderschönen :-) A7 bekommen.

Nun habe ich mir auch gleich ein anderes Lenkrad gekauft.

Vorher hatte ich ein 3-Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten OHNE Schaltwippen und OHNE Heizung.
Jetzt habe ich ein 3 Speichen S-Line Lenrad mit Schaltwippen und Heizung.

Mein Freundlicher sagte mir nun, dass der Umbau kein Problem sei, er aber nicht weiß, wie er es codieren muss.

Könnt Ihr mir sagen, wie der Freundliche das Lenkradsteuergerät codieren muss, damit die Schaltwippen und die Lenkradheizung funktionieren?

Sind für die Heizung noch weitere Teile notwendig?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Tatzigger

PS: Kennt Ihr vielleicht einen VCDS User der aus Nähe Gießen kommt und mir das coden könnte, wenns der Freundliche nicht hinbekommt?

20 Antworten

Hallo,

Ich habe gestern noch einige Codierungen getestet und aus diesen Erkenntnissen und meinen bisherigen Aufzeichnungen deine Codierungen entschlüsselt.

Codierung alt:
0 - Platzhalter oder nicht bekannt
0 - Lenkrad nicht beheizt
D - Multifunktionslenkrad + Lane Assist
C - Kein Heckscheibenwischer + ACC

Codierung neu:
4 - Lenkrad beheizt
F - Multifunktionslenkrad + Lane Assist + Schaltwippen
C - Kein Heckscheibenwischer + ACC

Mögliche weitere Codierungen für Stg. 16 wären:

0/4 - Lenkrad nicht beheizt / Lenkrad beheizt
1/3/D/F - Nur Mufu / Mufu + Wippen / Mufu + Lane Assist / Mufu + Wippen + Lane Assi
4/5/C/D - Kein Heckwischer / Heckwischer / Kein Wischer + ACC / Wischer + ACC

Ich habe meine Codierung auch nochmal entsprechend korrigiert
Mich würde interessieren wie die passende Codierung im Autohaus ermittelt wurde.

Sucht jemand noch ein Lenkrad mit Schaltwippen in schwarz soul zum Nachrüsten?
Hab gerade ein neuwertiges zum Verkauf. Anfragen bitte per PN😉

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

Guten Abend,

ich war gerade dabei alles zusammenzustellen ;-)

Das VCDS wäre passend, ich habe meines allerdings von hier: http://www.diagnosetool.de/preise.html - aber das macht im Grunde keinen Unterschied.

Zum Lenkrad:

Laut Stromlaufplan(Grundausstattung ab 2010, Seite 2) müssen am Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527 an PIN 1/2 T16e zusätzlich Klemme 30 + 31 anliegen, diese könnten allerdings von Pin 3/10 gebrückt werden und müssen nicht extra verlegt werden.

Der Lenkwinkelsensor / Steuergerät für Lenksäulenelektronik müsste die Nummer 4H0 953 568 B Z00
oder 4H0 953 568 H Z00 haben, wenn einer der beiden bei dir verbaut ist wäre das Zufall da es alleine 6!!! verschiedene Versionen ohne beheizbares Lenkrad gibt. Preis für den neuen sind ca 160€.

Die Codierung des Steuergerätes lautet bei mir wie folgt:
0004FD - Heizbares Lenkrad, ACC, Lane Assist
möglich wären auch:
00043C - Heizbares Lenkrad, ACC, ohne Lane Assist
0004F5 - Heizbares Lenkrad, Lane Assist, ohne ACC

Wenn das alles so verbaut ist müsste es funktionieren, falls nicht suche im weiter ob ggf. an anderen Stellen Codierungsänderungen / Änderungen an AP's notwendig sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Mfg.Sebastian

Hallo, habe eine Frage, laut stemei.de scheint die Lenkradheizung auch mit dem Stg. SW: 4G8.953.568.G zu funktionieren!? Habe nämlich auch vor bei meinem A6 4G Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung nachzurüsten.

Vielen Dank schonmal

Zitat:

Original geschrieben von italian85

Hallo, habe eine Frage, laut stemei.de scheint die Lenkradheizung auch mit dem Stg. SW: 4G8.953.568.G zu funktionieren!?

Das steht wo?

Bei Stemei finde ich nur 4H0 953 568 G.