ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie 2. Verstärker anschließen ?

Wie 2. Verstärker anschließen ?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 7:07

Hallo,

 

hab mir am We einen 4-Kanal-Verstärker eingebaut ( Hifonics ZX 6400 ), über den ich die hinteren LS und den Sub ansteuere. Nun möchte ich die LS in den Türen über einen 2. Verstärker ( Denon, ), den ich noch übrig habe, ansteuern. Der reicht vollkommen für die vorderen LS.

Meine Frage nun:

git es einen Verteiler, über den ich den 2. Vrstärker an das Batterie-kabel anschließen kann, oder muß ich ein 2. Kabel legen von der Batterie legen ?

Benötigt der 2. Verstärker auch das Masse-kabel ? Oder reicht es, wenn ich den mit dem 1. Verstärker über Chinch-kabel verbinde ?

Kann ich einen markenfremden AMP überhaupt an den Hifonics anschließen ?

Danke schonmal !

Greetz

jazzy

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

also du kannst ganz normal mit einem Verteiler arbeiten.

Heißt z.B. 35mm Kabel (+) nach hinten legen auf einen Verteiler, dann mit z.B. 20mm Kabel an die Endstufen. Genauso kann man das bei der Masse machen!

Und auch mit dem Remote Kabel damit überhaupt die endstufen wissen wann sie anzugehen haben.

Es ist nicht relevant von welcher marke man endstufen verbaut...die können ruhig unterschiedlich sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:08

Danke für Deine Antwort !

Du schreibst 35 mm Kabel.....das Pluskabel hab ich schon verlegt, 16qmm² sagte man mir, würde vollkommen reichen.

meinst du, daß ist zu wenig ?

den Denon hatte ich vorher als Hauptverstärker dringehabt, da hat das 8 qmm² vollkommen gereicht, welches ich auch noch übrig habe.

Soll ich neu verlegen ?

man kann es ganz einfach ausrechnen wieviel querschnitt man benötigt.

man nehme die Watt Leistung der Amps

und teile die dann durch die 12 Volt Leistung der Autobatterie.

Bsp. 1000 Watt durch 12 Volt = ca. 80

somit sollte man ein Kabel verlegen das 80 Ampere aushaltet.

wäre dann ein gutes 20mm Kabel.

Tipp: Je dicker nicht gleich um so besser.

Klar großer Querschnitt ist schon gut jedoch die Qualität der Kabel ist auch ganz wichtig. Denn da muss ja strohm durch und das bei manchen anlagen nicht zu wenig *g*.

Geht man in den High - End Bereich würde ich auch empfehlen die Masse vorne an der Batterie zu holen, denn es gibt keinen besseren Massepunkt.

Achtung nicht vergessen ! Was in die Endstufe reingeht muss auch wieder raus! sprich man sollte immer gleichen querschnitt nehmen, 20mm rein also auch 20mm raus(masse)

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

man kann es ganz einfach ausrechnen wieviel querschnitt man benötigt.

man nehme die Watt Leistung der Amps

und teile die dann durch die 12 Volt Leistung der Autobatterie.

Bsp. 1000 Watt durch 12 Volt = ca. 80

somit sollte man ein Kabel verlegen das 80 Ampere aushaltet.

wäre dann ein gutes 20mm Kabel.

falsch da hast den Wirkungsgrad vergessen. Das sind dann bei 1000 Watt rms dann schon locker 120A und mehr.

Am besten anhand der Stromaufnahme der Endstufen oder der Sicherungen auswählen. www.hankys-caraudio.de

16er Kabel ist meist für zwei Endstufe zu klein.

sollte ja auch nur ein in etwa beispiel sein.

da ich auch nicht von rms sprach sondern von den allgemein Watt angaben dürfte der Wirkungsgrad nicht so hoch sein.

Und übrigens warum schwer machen wenn es auch einfach geht.

Man schaut ganz einfach mit wieviel Ampere die Amps abgesichert sind.

und man bekommt dadurch auch einen ca. wert.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

sollte ja auch nur ein in etwa beispiel sein.

da ich auch nicht von rms sprach sondern von den allgemein Watt angaben dürfte der Wirkungsgrad nicht so hoch sein.

Und übrigens warum schwer machen wenn es auch einfach geht.

Allgemeinen als Max, dann kannst es noch mehr vergessen. Aber egal der zweite Satz sagt ja alles.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 5:44

Ruhe im Karton ! ;)

Ich mußte leider feststellen, daß so etwas gut überlegt sein will, bevor man los tigert und Kabel holt. Als Frau ist es auch nicht gerade einfach, ohne knowhow mal kurz 2 Endstufen zu verbauen, also habt etwas Rücksicht... :D

Hätte sonst mein neues 16 qmm² wieder ins Eck schmeißen müssen und ein dickeres besorgen müssen. Also hab ich ein 2. Kabel von der Batterie gelegt. Hat ganz gut geklappt, kam zumindest was aus den LS raus. :D

Wo habt Ihr Eure Amps verbaut ? Ich hatte mich entschieden, den großen unter den Beifahrersitz zu verbauen und der Kleine wird unter die Ablage vom Handschuhfach auf ein brettchen genagelt. Von wegen kurze Kabelwege und so.

Interferenzen hab ich bis jetzt keine gemerkt, also sind die Kabel störungslos verlegt.

Ab wann treten Störungen auf ? Wenn sich Plus- und Chinchkabel kreuzen ? Oder Masse und Plus ?...jede Menge Fragen....

Jazzy, das mit "unter'm Beifahrersitz" ist meiner Meinung nach schon aus mehreren Gründen bedenklich:

- Unfallsicherheit: wer garantiert dir, daß die Endstufe nach einem Unfall/heftigen Bremsmanöver da bleibt, wo sie ist und nicht deinem Beifahrer die Beine abreißt?

So feste kannst du's da garnicht befestigen, meine Meinung!

- Praxistauglichkeit: meist ist die Endstufe doch irgendwie im Weg, wenn man den Sitz nach Vorne oder Hinten verstellen will. Ich hätte da schon um eingeklemmte Kabel so meine Angst...

- Lebensdauer: ich sag nur "feuchte Schuhe im Winter"...

Daher hab ich meine Endstufe in der Reserveradmulde untergebracht, da würden auch noch ein paar mehr reinpassen, von außen total unsichtbar (Diebstahl!) und praxistauglich ist's auch! Nur das Rädchen musste raus und wanderte in den Keller. Man kann halt nicht alles haben...

MfG

Micha

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 11:16

Lieber Dr. Low,

 

  • Was den Sitz angeht, sind die Kabel so verlegt, daß diese nicht einmal annähernd mit den Schienen in Berührung kommen.
  • Der Sitz ist ohne Probleme verstellbar, die Endstufe stört überhaupt nicht.

  • Thema Feuchte Schuhe...könnte man auch gelten lassen, nur ist mein AMP so weit nach hinten geschoben, daß vorne keine Feuchtigkeit hinkommen kann. Man müßte sich schon die Füße unter den Sitz klemmen, ist von vornherein schon nicht machbar. Und auf der Rücksitzbank ist eben nun ein Platz weniger, aber wie sagtest Du so schön, man kann nicht alles haben. ;)
  • Ist bei dir eigentlich ausreichend Luftzirkulation vorhanden in der Reserveradmulde ? Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß Du den AMP da reinstopfst und dann den Teppich drüberlegst. Kannst du dann überhaupt den Kofferraum befüllen ?
  • Mir ist ein Reserverad ehrlich gesagt lieber, bevor ich den Amp da rein bastele.

Grüßle :)

Wie 2. Verstärker anschließen?

 

Hallo Jazzy,

ich gehe mal davon aus das du den Sub gebrückt angeschlossen hast.

Somit hast du 2x 85 Watt für die hinteren LS und 1x 350 Watt gebrückt für den Sub.

Dazu kommt der 2. Verstärker mit ???Watt.

Bei der Leistung wäre vielleicht ein Cap angebracht gewesen

mit dem könntest du auch deinen Strom verteilen

Mfg Micha

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 10:26

Was genau ist ein Cap ? Sorry für dier blöde Frage .

Cap

 

Ein Cap ist ein Kondensator und wird zwischen Batterie und Endstufe angebracht. (so nah wie möglich an der Endstufe)

Ein Cap sorgt für Spannungsausgleich da er wie eine kleine Batterie wirkt.

Er speichert den Strom und gibt ihn gleichmässig an die Endstufe ab.

Er verhindert das flackern des Lichtes und schont die Autobatterie.

Ab ca. 500 Watt sollte ein Cap dazu gehören.

Und wie gesagt er diehnt auch als Stromverteiler.

Beispiel:1x 35er Kabel von der Autobatterie zum Cap, dann 2x 20er Kabel vom Cap zu den Endstufen.

Da es verschiedene Caps gibt solltest du dich (wenn du einen einbauen willst erst genau darüber informieren hier bei MT)

Anbei ein Bild von einem Cap

Mfg Micha

also ein cap bringt eigentlich kaum was gegen das lichtflackern.

dazu sollten die kabel ausreichen diensinoert sein und eine zusätzliche masserückführung(zusätzliches kabel vom -pol der bat zur karosserie) verbaut sein.

der cap kann energie speichern und diese schnell freisetzten.

dass ist z.b. nützlich wenn für sehr kurze zeit viel stom vom amp gefordert wird, den die batterie nicht (so schnell) liefern kann.

dazu muss man sagen, dass der cap nur für eine sehr geringe zeit energiereserven bereitstellen kann, also z.b. bei kurzen bassattacken.

bei dauerneden oder langen basspassagen bringt er so gut wie nichts.

ansonsten unterstützt er die nertzteile der verstärker, da er für eine etwas gleichmäßigere stomrzufuhr sorgt.

---> schaden wird ein cap nicht aber mangelnde stromversorgung kann er nicht kompensieren.

 

mfg eis

gebe "eiskalt" recht.

Ein Cap dient immer nur zur kurzen Überbrückung.

Die Kabel sind enorm wichtig, die Batterie die verbaut ist, ist enorm wichtig usw.

Es sind viele Faktoren die lichtflackern vermeiden können.

Muss sagen, ich hab in meinem Golf IV 2 Amps verbaut, + 2.0 Farad Cap + JL Audio BatCap + maxxima Gelbatterie(Starterbatterie) an Kabel sind 35mm + und - bis an die Batterie im Motorraum verlegt. An RMS hängen da ca. 1500 Watt dran.

Fakt: Licht flackert dennoch.

Fazit die Lichtmaschine kann nur eine gewisse Leistung produzieren ist dieses Maximum erreicht kommt die Lichtmaschine mit der Strohmproduktion nicht mehr hinterher.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen