ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kondensator anschließen! Polarität?

Kondensator anschließen! Polarität?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:39

Ich möchte einen neuen 1 Farad Kondensator füt den SUB-Verstärker einbauen.

Das Teil ist von Dragster und hat nur 2 Anschlüsse. Einmal +12V und einmal Masse. Nehme ich mal an?

Den letzten Kondensator habe ich vor ca. 4 Jahren verbaut. dieser hatte eine Beschriftung wo die +12V anzuschließen sind.

Bei diesem kann ich keine Kennzeichnung der Polariät finden? Ist es dann egal wie ich ihn reinhänge? Natürlich so, wie ich ihn zuvor geladen habe? Oder liege ich da ganz falsch?

Wollte als erstes den Kondensator einbauen und ordentlich verkabeln und dann laden. Muss beim Ladevorgang die Verstärker bereits am Kondensator hängen?

Danke!

mfg

cult7

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:52

Da auf dem Kondensator bezüglich der Polarität nicht´s stand, habe ich diesen folgendermaßen angeschlossen.

Wenn man von vorne auf das Display sieht, habe ich linker Hand +12V angeschlossen und rechts den Minuspol.

"""Habe bei zwei verschiedene Kondensatoren bei Freunden nachgesehen und bei denen war es eben auch so."""

Also alles verkabelt (Ohne SUB-Endstufe), dann vorne bei der Batterie in die Plusleitung die beiliegende Lampe reingehängt. Diese leuchtet dann, der Kondensator fängt an zu surren. Das Display des Kondensators hat aber nicht zu leuchten begonnen. Dieser Status blieb dann ca. 5 Minuten unverändert. Danach eben den SUB-Verstärker zum Kondensator dazugehängt und wieder den Ladeversuch. Gleiches Ergebnis! Habe dann das Lämpchen wieder entfernt und die Plusleitung direkt (über eine Sicherung natürlich) angeschlossen. Dann flog die Sicherung und das wars...

Habe ich den Kondensator vielleicht doch falsch rum angeschlossen?

Muss die Lampe ausgehen wenn der Kondensator geladen ist?

Wie lange kann das max. dauern?

Danke!

mfg

cult7

Das Display leuchtet, wenn du es über Remote anschließt ! Dazu dient die kleine Schraube, die oben am Cap ist..........das ist deshalb, damit dir die Anzeige bei lange abgestelltem Auto nicht die BAtterie leerzieht !

Wo das Plus sitzt, kann ich dir aber auch nicht sagen..........bei meinem Brax ist es links, bei Dietz rechts. usw usw

Ich würde eine Mail an Dragster schreiben ! Aber normal sollte oben am Plexiglas ein Zeichen sein ..............

Beim Ladevorgang muß der Cap NICHT unbedingt am Verstärker hängen ! Egal...............und ja, die LAmpe muß ausgehen, wenn er geladen ist !

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 7:23

Danke für die Info!

Werde schauen ob ich heute telefonisch Auskunft zwecks den Anschlüssen für den Kondi bekomme.

Wenn nicht dann halt eine Mail. Finde am Konde einfach keine Kennzeichnung!?!?

Den Remoteanschluss kenne ich noch von meinen früheren Kondensatoren. Aber auch diesen habe ich nicht finden können?

Kann es sein, dass nicht jeder Kondi einen Remoteanschluss hat?

Beim Laden des Kondi müssen dann am Remotekabel auch die +12V anliegen (Radio ein)?

Danke

mfg

cult7

am 10. Januar 2009 um 16:14

Denk du hast den cap gekillt. Da surren war bestimmt der schutz fürs verpolte anschließen und nicht der für unterspannung! Normal hätte das lämpchen nach ca30sec -1min ausgehen müssen.

am 10. Januar 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Werde schauen ob ich heute telefonisch Auskunft zwecks den Anschlüssen für den Kondi bekomme.

Wenn nicht dann halt eine Mail. Finde am Konde einfach keine Kennzeichnung!?!?

Wozu? Du weißt jetzt ja wie du ihn anschließen musst.

Die falsche Methode hast du ja bereits herausgefunden :D

Hoffen wir mal, dass der Cap eine Diode eingebaut hatte.

Wenn sie nicht kaputt gegangen ist, müsste der Cap noch funktionieren.

Wenn sie kaputt gegangen ist, kann man die Diode ersetzen oder entfernen. Wenn man sie entfernt ist der Cap jedoch nichtmehr Verpolungsgeschützt. Beim erneuten falsch anschließen ohne Glühlampe fliegt dir das Teil um die Ohren.

Grundsätzlich NIE etwas direkt an die Batterie anschließen, wenn man sich dabei nicht 100% sicher ist. Genau dafür gibts Labornetzteile mit Strombegrenzung oder zur Not auch Glühlampen als Vorwiderstand usw.

Falls mehr auf der Elektronik kaputt gegangen ist, kann man die auch komplett wegbauen. Dann den Cap wie gewohnt anschließen (mit Vorwiderstand aufladen, anschließen, fertig)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:26

Werde nächste Woche bei dem Geschäft wo ich diesen gekauft habe nachfragen, mal sehen was der sagt wie er angeschlossen werden muss.

Ich meld mich dann wieder, was dabei rausgekommen ist...

Danke für die Hilfe!

mfg

cult7

Oftmals hilft in solchen Fällen auch die Bedienungsanleitung weiter...aber die müsste man halt erst umständlich lesen :rolleyes: Und warum man nicht erst im Laden nachfragt, wie man etwas richtig machen kann, sondern auf gut Glück mal irgendwas anschliesst, entzieht sich auch ein bisschen meinem Verständnis :rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:16

Das kann ich dir ganz leicht erklären. Erstens ist das NICHT der erste Kondensator den ich einbaue. Dann wurde der Kondensator in einem HIFI Fachgeschäft gekauft. Und eine Anleitung bezüglich den Anschlüssen war einfach NICHT dabei. Lediglich in kurzen Schritten eine Anleitung wie man den Kondi auflädt. Und auf dem Kondensator selbt ist auch KEINE Bezeichnung. Und nein, es ist kein Einzelfall, denn nach der Kontrolle von anderen typengleichen Kondis (im Geschäft) wurde diesbezüglich auch NICHT´s gefunden. Hier müsste einfach der Fachhändler bereits beim Verkauf was dazusagen!

Soviel zum Bedienungsanleitung lesen! Wo nicht´s steht kann man NICHT´s lesen!

Und wenn man von Elektronik etwas Grundahnung hat, weis man dass es auch Kondensatoren gibt wo die Polarität keine Rolle spielt.

Mit diesem Wissen, keine Beschreibung dabei obwohl neu und keine Aufschrift etc, kann man doch ohne weiteres auch daraus schließen, dass die Polarität nicht "mehr" beachtet werden muss. """Soviel zu deinem Verständnis"""

Natürlich wäre es trotzdem besser gewesen zu warten und sich eine 100% sichere Antwort vom Fachhändler zu holen!

Aber jeder der gerne herumbastelt, weis dass das am Freitag am Nachmittag sehr schwierig ist wenn man schon alles zuhause hat und das Geschäft erst wieder am Montag öffnet...

Jeder macht Fehler, daraus lernt man dazu. Falls der Kondi defekt ist bekomme ich sicher über "Garantie" einen neuen!

Wenn ich was weis, melde ich mich wieder!

mfg

Übrigens : vielleicht ist es so, daß wenn der Cap technisch okay ist und du schließt Remote und Masse an, dann muß das Display funktionieren, wenn du Masse am richtigen Anschluss dran hast ! Und wenn man weiß, welcher Anschluss für MAsse ist, weiß man automatisch auch, welcher das Plus ist........... ;)

Ich hoffe mal, die Anzeige funktioniert, wenn man nur Remote und Masse dranhat ?!

Man könnte es testen ....

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 10:42

Danke für den Tipp! Bevor ich noch was probiere, hole ich mir eine 100% Info vom Hersteller/Verkäufer wie man das Ding richtig anschließt.

Sobald ich das weis, werde ich es noch mal probieren. Mal sehen ob ich durch meine Ungeduldheit was kaputt gemacht habe. Na, wie schon gesagt aus Fehlern lernt man und dieser passiert mir sicher nicht mehr. Das Ergebnis werde ich dann posten...

mfg

cult7

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:28

zur Info!

 

Also ich war mit dem Kondi im Fachgeschäft wo ich diesen gekauft hatte. Unglaublich aber wahr, es gibt ein kleines + als Kennzeichnung. Diese ist aber extrem schlecht sichtbar. Wenn man nicht weis, dass da was steht, sieht man es garantiert nicht...

Und ja, ich habe den Kondensator genau falsch rum angeschlossen gehabt.

Scheinbar hat das Ding aber schon so eine Schutzabschaltung, damit man nicht defekt machen kann.

Habe den Kondensator "richtig" geladen und fertig eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Also noch einmal Glück gehabt...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen