ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Verstärker im Auto,Welcher kabelstärke (Strom+Masse)?

2 Verstärker im Auto,Welcher kabelstärke (Strom+Masse)?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:00

Hallo!

ich hab in meinem Auto (Golf 2 ) letztens mein Soundboard entfernt&auf Doorboards umgerüstet!

Diese Doorboards (je Seite 2 Jensen RS216) versorge ich mit einer MacAudio MP4000 (1000W),zu dem hab ich noch ne Magnat "...force 1000" die durch nen (nich lachen,hab die nur zum übergang&geschenkt bekomm) Shark-Verstärker (1200W loool)...

Zur strom versorgung hab ich mir n 25mm² stromkabel von der batterie geholt,und teile sie in je 2 10mm² Stromkabel auf die verstärker!als massekabel hab ich je ein 16mm² Massekabel!

Hab den eindruck,das durch den kleinen querschnitt die verstärker ihre leistung nicht bringen können!

Könnte ich jetz den einen Verstärker mit dem 25mm² und den anderen mit nem 20mm² Stromkabel (hab ich noch rumliegen) versorgen? dazu müsste ich ja das 20mm² Stromkabel noch an der Batterie anschließn!kann man das einfach so?noch n stromkabel (natürlich mit sicherung) an die batterie hängen? für masse würde ich mir dann noch 2 30mm² kabel holen!

Würde das reichen,um mehr die normale leistung aus den verstärkern zu holen??

Oder is es besser ich hol mir n 50mm² stromkabel+verteiler&nehm dann vom verteiler aus je 2 25mm² stromkabel?? diese variante kostet mich natürlich mehr,da ich ja extra n 50mm² kabel kaufen müsste!:( *armer student bin

 

Hoffe ihr habt verstanden,worums mir geht!! ;)

Freu mich über jede sinnvolle Hilfe!! :) :)

Danke!!

Tobi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Falls es dieser Verstärker ist......... , dafür willst du ein 50mm2 KAbel kaufen :confused::confused:

Sieht man ja schon am Bild, es ist eine 15 A-Sicherung drin, der reicht für ein ganz kleines Frontsystem, mehr nicht !!:D

Welche Leistung hast du dir denn von disem Gerät erhofft ???

Nur mal als Tip: die Sachen haben alle eine frei erfundenen Wattangabe !

Und der Sub ist zwar normalerweise kräftig, aber nicht so das Gelbe vom Ei !

15 A Stromaufnahme..........1200 Watt PMPO Impulsleistung.........hhhhhh, wann wird das endlich mal verboten ???

am 4. Dezember 2008 um 15:41

Da reicht dein 25er kabel locker für beide...

weil wie martinkrach ja schon geschrieben hat die verstärker an sich sehr wenig leistung bringen.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:26

ja,ich weiß,das der verstärker nich die bombe is,das braucht mir keiner sagen,... is wie gesagt nur als übergang!!und war ja auch nich meine frage...

für beide?also nich beide extra versorgen? die 10er reichen?

am 4. Dezember 2008 um 16:36

Zitat:

Hab den eindruck,das durch den kleinen querschnitt die verstärker ihre leistung nicht bringen können!

man weiss es ja nicht ;)

guck bei deinen verstärkern nach wie hoch die abgesichert sind. mit dem 25er kabel kannst du 80 amp locker absichern!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:59

aha,das heißt??

sinnlos jetz von 10mm auf 25 bzw 20 umzusteigen! ich weiß das der macaudio 2 gelbe sicherungen hat...

Du kannst einfach ein zweites Kabel legen, das ist kein Problem in irgendeiner Weise. Aber warum verbaust du für plus und minus unterschiedlich dimensionierte Kabel, das macht keinen Sinn...:confused::confused:

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:13

ich hab in nem anderen forum gelesen,das man das massekabel immer etwas größer wählen sollte,damit der verstärker nicht fremd masse zieht,zb übers chinch...

na ich will doch nur wissen,ob es was an der leistung meiner verstärker verbessert,wenn ich anstatt der 10mm² kabel das 25er bzw 20er kabel nehme!und dazu müsste ich ja noch n 2. kabel an die batterie anschließen,geht das??

diese 2 fragen hätte ich eigentlich nur gern beantwortet,mehr nich! will nich wissen,wie schlecht meine komponenten sind,das weiß ich selber...

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

ich hab in nem anderen forum gelesen,das man das massekabel immer etwas größer wählen sollte,damit der verstärker nicht fremd masse zieht,zb übers chinch...

Ah ja...halte ich persönlich zwar für Blödsinn, aber gut, jeder wie er mag, ich denke, dass dies bei einer ordentlich gemachten Verkabelung keine Rolle spielt...

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

na ich will doch nur wissen,ob es was an der leistung meiner verstärker verbessert,wenn ich anstatt der 10mm² kabel das 25er bzw 20er kabel nehme!

Leistungsmässig ändert das nicht, eine Endstufe hat nicht mehr Leistung, nur weil man ein dickeres Stromkabel verbaut...man kann vielleicht die Endstufe nicht ganz ausreizen, wenn man ein zu dünnes Kabel hat...allerdings glaube ich nicht, dass beide Stufen die Stromverorgung komplett auslasten...abgesehen davon, warum eigentlich zwei Endstufen nur für die Doorboards?? Damit kommt die MacAudio doch auch alleine zurecht, da brauchts nix weiteres...

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

und dazu müsste ich ja noch n 2. kabel an die batterie anschließen,geht das??

diese 2 fragen hätte ich eigentlich nur gern beantwortet,mehr nich! will nich wissen,wie schlecht meine komponenten sind,das weiß ich selber...

Wenn du richtig lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich die Frage zum Anschluss an die Batterie bereits in meinem vorigen Posting beantwortet habe...wenn du also nicht lesen WILLST, dann kann ich auch nicht weiter helfen...:(

 

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:24

oh,hoppla,tut mir leid,hab ich überlesen... sorrüüüü...

und wenn du meine threaderöffnung gelesen hättest,würdeste wissen,das nur die mac die soundboards versorgt&die shark für meine tranceforce 1000 basskiste zuständig is!! :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

oh,hoppla,tut mir leid,hab ich überlesen... sorrüüüü...

und wenn du meine threaderöffnung gelesen hättest,würdeste wissen,das nur die mac die soundboards versorgt&die shark für meine tranceforce 1000 basskiste zuständig is!! :) :) :)

Sorry, aber das kann man hieraus

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

Hallo!

ich hab in meinem Auto (Golf 2 ) letztens mein Soundboard entfernt&auf Doorboards umgerüstet!

Diese Doorboards (je Seite 2 Jensen RS216) versorge ich mit einer MacAudio MP4000 (1000W),zu dem hab ich noch ne Magnat "...force 1000" die durch nen (nich lachen,hab die nur zum übergang&geschenkt bekomm) Shark-Verstärker (1200W loool)...

nicht wirklich rauslesen...das ist erstens kein kompletter Satz, ausserdem ist die zweite Hälfte mit "ne" und "die" sehr irreführend...

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

oh,hoppla,tut mir leid,hab ich überlesen... sorrüüüü...

Ok.

Deine Antworten haste ja jetzt denke ich...Das 25er Kabel aufgesplittet auf zweimal 10 dürfte eigentlich reichen, es schadet aber auch nichts, wenn du beiden Stufen ne eigene Stromversorgung gönnst...

Also ich hab das zumindest verstanden........und ich frage hier jetzt mal noch bissel die möglichen Schwachpunkte der Anlage ab..........

- Hast du die MAsseverbindung zur Batterie schon verstärkt ???

- Tritt leichtes Lichtflackern bei voller LAutstärke auf ??

- Sind die Kabelschuhe richtig gequetscht und die MAssepunkte blankgeschliffen ??

- Sind die Türen und deren Verkleidung gedämmt worden ??? Oder spielen die Jensen Woofer aufs blanke Blech ??

- HAst du die Anlage bereits richtig eingepegelt ???

Ein halbwegs normaler Klang dürfte sich nämlich trotz der billigen Komponenten erzielen lassen.......

Bitte einfach auf alle Fragen kurz eingehen !

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also ich hab das zumindest verstanden........und ich frage hier jetzt mal noch bissel die möglichen Schwachpunkte der Anlage ab..........

- Hast du die MAsseverbindung zur Batterie schon verstärkt ???

ähm,da hab hab ich gar nix gemacht

- Tritt leichtes Lichtflackern bei voller LAutstärke auf ??

nein

- Sind die Kabelschuhe richtig gequetscht und die MAssepunkte blankgeschliffen ??

massepunkt muss ich am we noch richtig blankschleifen,hab zur zeit masseschleifen

- Sind die Türen und deren Verkleidung gedämmt worden ??? Oder spielen die Jensen Woofer aufs blanke Blech ??

doorboards passen in die original türverkleidungen,is nix gedämmt..

- HAst du die Anlage bereits richtig eingepegelt ???

wüsste nich,wie ich das machen sollte

Ein halbwegs normaler Klang dürfte sich nämlich trotz der billigen Komponenten erzielen lassen.......

Bitte einfach auf alle Fragen kurz eingehen !

Also dann wollen wir mal :

Türen dämmen: Alubutyl für 70 € sollte genügen. Beide Türbleche und auch die Verkleidung werden beklebt.

Sonst klingt das Frontsystem nach Gieskanne und hat kaum Kickbass ! (Der Aufwand des Dämmens hat mit der Preislage der verwendeten LS so gut wie nichts zu tun )

Einpegeln: Man dreht den Pegelregler an der Endstufe komplett herunter und erhöht dann die LAutstärke am Autoradio bis ganz knapp unter MAximum. Dann dreht man am Endstufenpegelregler wieder so weit auf, bis die maximale, aber noch sauber klingende LAutstärke erreicht ist ! Und man stellt alles so ein, daß keinerlei Bassboost-Regler benutzt werden müssen, das sollte auch gelingen !

Masseverbindungen bitte nachbessern ! Vorne vom Minuspol an die MAsse eine möglichst kurze Verbindung mit einem Rest KAbel und einem PAar Ringkabelschuhe herstellen ! Auch hier wieder Blech blankschleifen ! Befestigung an KArosserie mittels selbstschneidender Schraube !

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, melde dich nochmal !

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:39

dämmen?

och,ja mal gucken...

muss ja dann eh löcher rein machen,für die LS-kabel... irgendwann muss ich nochma meine türfolie neu machen,hab nämlich komischerweise keine!

hab mir aber schon neue geholt,is zwar so n graues schaumstoffzeug aba ma sehn,wann ich zeit dafür hab!gibts n guten kleber für?

und wieso soll ich das mit dem minuspol machen?? habs erstens nich ganz kapiert und zweitens noch keine probleme,das ich das machen müsste!

EDIT: habs doch kapiert mit der masse!!;) aba wieso sollte ich das tun?was bringt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Verstärker im Auto,Welcher kabelstärke (Strom+Masse)?