ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie 2 farbige Lederausstattung auf Vordermann bringen (BJ 1995)

Wie 2 farbige Lederausstattung auf Vordermann bringen (BJ 1995)

Hi Fahrzeugpflegeforum,

dieser Threat geht um meine schöne schwarz/gelbe Colour Concept Lederausstattung.

Leider hat diese vereinzelt kleine altersbedingte Risse auf der Rücksitzbank und die Seitenwagen haben ein bisschen gelitten (vom ein und aussteigen)

Könnt Ihr mir ein schönes Lederpflegeset im Bereich von 30 Euro empfehlen ?

Gruß

Duky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Es kann auch von Sonax oder Vinylex etc. kommen, es muss nur wirken

EDIT:

Wie sind die Produkte von colourlock

Duky,

sorry, aber jetzt einmal ernsthaft: Suchfunktion Colourlock! Suchfunktion Lexol!

… und: Celsis Blog-Eintrag Der Saftorange geht's ans Leder

Ist doch eigentlich nicht sooo schwer, oder?

Grüsse

Norske

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Für eine lange Zeit nicht gepflegte Lederausstattung, ist ein Kombiprodukt eher nicht empfehlenswert.

Verwende erstmal einen Reiniger und dann die Pflege extra. Ist die Ausstattung dann im gepflegteren Zustand, geht zwischendurch auch mal ein Kombiprodukt. Das Leder sollte vor der ersten Pflege auf alle Fälle grundgereinigt werden und dafür ist ein Kombiprodukt nur bedingt geeignet. Bessere Ergebnisse erreichst du mit einem milden Reiniger.

Ich hoffe dir ist klar, dass das keine Arbeit für das Winterhalbjahr ist - es sei denn, du hast eine beheizte Garage. Gründlich reinigen, dass Leder richtig trockenen lassen, dann die Pflege einarbeiten und über Nacht einziehen lassen, erst dann auspolieren. Auftragen und gleich abwischen (polieren) kannst du natürlich auch, dann kannst du aber gleich ein Produkt aus dem Drogeriemarkt kaufen. Das Leder benötigt Zeit, dass Produkt richtig aufnehmen zu können und deshalb ist das auch keine Arbeit für niedrige Temperaturen.

Gruss

zweig20

am 14. Dezember 2010 um 8:28

Das hört sich teils fast so an, als ob jemand hofft, mit 40 € wären Risse und abgescheuerte Stellen an den Einstiegen zu "beseitigen". Oder teusche ich mich ? Denke schon, es geht bestimmt nur um eine Lederreinigung und Lederpflege. Zum Reinigen braucht man vor allem auch viel Zeit und Geduld. Schön die ganzen Falten auseinander, mit dem Pinsel und Sauger richtig schön sauber machen, vielleicht ein wenig Druckluft, dann schön einweichen, denn mit weicher Bürste den Dreck lösen, abnehmen mit MfT. So lange wiederholen, bis schön sauber. Dann Lederpflege einarbeiten. Viel Spass dabei. Lederpflege/Reparatur ist eine meiner liebsten Arbeiten.:)

Ne damit liegst du schon richtig ;) Zumindest hoffe ich bei dem Preis , einen deutlich sichtbaren Effekt zu erzielen

am 14. Dezember 2010 um 14:36

Ein deutlich sichtbarer Effekt ? Das wird so leider nichts. Du kannst Deinem Leder was gutes damit tun, mehr aber nicht.

Früher habe ich einige Lederausstattungen mit Schuhcreme bearbeitet. Jetzt sagt sich jeder : WAS ? Is der deppert ? Aber nein....bin ich (glaube ich) nicht. Das funktioniert wirklich nicht schlecht. Erst schön sauber machen, und denn Creme aus der Tube in der richtigen Farbe kaufen. Sehr großzügig einarbeiten, min. eine Tube für die Ausstattung. Wenn alles schön eingerieben ist, wieder mit fusselfreiem Tuch auspolieren. Jetzt die Frage der Fragen : Das färbt doch ab ,oder ? Nein, tut es nicht. Wenn es richtig gemacht wurde, und eingezogen ist, ist das ein kostengünstiges Verfahren, welches schon zu empfehlen ist, wenn der Geldbeutel klein, und die Ansprüche nicht zu hoch sind. Probier es doch mal an einer unauffälligen Stelle aus.

Viel Erfolg dabei, der Putzi

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Das hört sich teils fast so an, als ob jemand hofft, mit 40 € wären Risse und abgescheuerte Stellen an den Einstiegen zu "beseitigen".

[...]

Ein deutlich sichtbarer Effekt ? Das wird so leider nichts.

Soso....glaubst Du nicht?

Dann lass dich nachstehend mal vom Gegenteil überzeugen... ;)

Armauflage alt vs. Armauflage neu

Mittelarmlehne alt vs. Mittelarmlehne neu

Seitenwange Sitz alt vs. Seitenwange Sitz neu

Seitenwangen Lehne alt vs. Seitenwange Lehne neu

Und, bleibst du bei Deiner Meinung?

Alle arbeiten wurden mit Produkten von Colourlock durchgeführt, war das große Set für irgendwas um die 50€, wovon anschließend noch immer gut die Hälfte übrig war.

Gruß Martin

am 16. Dezember 2010 um 7:36

Bevor ich mir selber eine Mischbank zulegte, habe ich auch mit Farbe vom Lederzentrum gearbeitet. Somit kenne ich durchaus die Preise und die Möglichkeiten. Die Rede war allerdings von 30 bis 40 € und möglichst darunter. Wenn dann Stellen des Leders, wie beschrieben, sehr stark mitgenommen sind, und das wäre bei dem Alter wahrscheinlich, kommt man mit Tupfen einer Tönung nicht weit. Auf Deinen sehr schönen Fotos ist ja nur die dünne Farbschicht durchgescheuert gewesen. Nicht vergleichbar mit einer 15 Jahre alten Ausstattung.

Trotzdem vielen Dank für die Fotos. Sehr schön geworden. Hast Du getupft, oder auch gespritzt ?

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Auf Deinen sehr schönen Fotos ist ja nur die dünne Farbschicht durchgescheuert gewesen. Nicht vergleichbar mit einer 15 Jahre alten Ausstattung.

Trotzdem vielen Dank für die Fotos. Sehr schön geworden. Hast Du getupft, oder auch gespritzt ?

hallo Putzi,

halt dich fest....die Sitzausstattung stammte aus einem fast 14 Jahre alten E36!

Wie man auf den Bildern sieht, war insbesondere an den Sitzwangen bis auf die graue Unterschicht alles abgewetzt, also nicht nur oberflächlich.

Ich habe bei der Behandlung in mehreren Schichten getupft bzw. in kreisenden Bewegungen erst das Flüssigleder, anschließend den Farbauffrischer aufgetragen.

Das von mir gekaufte Set ist ja das große. Ich habe später, für einen weiteren E36, dann auch noch mal ein kleines Set für irgendwas um die 27€ gekauft. Ich denke, hier kann man also mit relativ wenig Geld in Eigenleistung ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erzielen.

Gruß Martin

am 16. Dezember 2010 um 12:26

Ok Martin , sieht gut aus. Wenns schnell(günstig) werden muss, z.B. bei Gebrauchtwagen, tupfe ich teils auch. Aber irgendwie sieht das dann nicht so schön gleichmässig matt aus, wie beim spritzen. Aber das stört die wenigsten. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus ? Bist Du zufrieden ?

@ Martin

habe eben die Bilder gesehen, auch wenn du keine Löcher drin hattest, bestärkt es mich doch, dass richtige bestellt zu haben.

Siehe Flüssigleder ja/nein - Fred.

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus ? Bist Du zufrieden ?

Der Wagen befand sich in der täglichen Nutzung, inkl. mehrfachen Ein- und Aussteigens pro Tag.

Ca 2x im Jahr habe ich die Oberfläche nochmal mit dem Farbauffrischer behandelt.

Die komplette Prozedur wie bei der Erstbehandlung musste ich nicht wieder durchführen (sprich Flüssigleder usw).

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Auf Deinen sehr schönen Fotos ist ja nur die dünne Farbschicht durchgescheuert gewesen. Nicht vergleichbar mit einer 15 Jahre alten Ausstattung.

Trotzdem vielen Dank für die Fotos. Sehr schön geworden. Hast Du getupft, oder auch gespritzt ?

hallo Putzi,

halt dich fest....die Sitzausstattung stammte aus einem fast 14 Jahre alten E36!

Wie man auf den Bildern sieht, war insbesondere an den Sitzwangen bis auf die graue Unterschicht alles abgewetzt, also nicht nur oberflächlich.

Ich habe bei der Behandlung in mehreren Schichten getupft bzw. in kreisenden Bewegungen erst das Flüssigleder, anschließend den Farbauffrischer aufgetragen.

Das von mir gekaufte Set ist ja das große. Ich habe später, für einen weiteren E36, dann auch noch mal ein kleines Set für irgendwas um die 27€ gekauft. Ich denke, hier kann man also mit relativ wenig Geld in Eigenleistung ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erzielen.

Gruß Martin

Also ich kann auch bestätigen das man mit dem Preis hinkommt auch bei alter zerfledderter Lederausstattung!ist halt etwas aufwendig aber das geht scho!

Ich habe Bilder der Lederausstattung in meinem Profil stehen.

Es sind halt die üblichen Abnutzungsstellen an den Seiten und kleine "alterbedingte" optische Risse im Leder (wie bei trockener Haut)

Daher denke ich, dass man hierfür einfach eine milde Reinigung + Lotion benötigt.

Die Wange des Fahrersitzes hat noch 3 kleine Löcher, diese müssen aber nicht umbedingt mit entfernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie 2 farbige Lederausstattung auf Vordermann bringen (BJ 1995)