ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Widescreen-Instrument: linker Teil wird komplett schwarz

Widescreen-Instrument: linker Teil wird komplett schwarz

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:02

Bei meinem Widescreen-Cockpit (Code 458) wird die gesamte linke Anzeige schwarz (siehe Beispielfoto), anfangs nur sporadisch für kurze Zeit, nun aber immer öfter/länger.

Das Display selbst wurde schon getauscht, vorraussichtlich nächste Woche ist das Steuergerät dran.

Vorab wollte ich mal in die Runde fragen, ob sowas jemand schon mal hatte, wie das gelöst wurde und ob ich vorab noch selbst was checken kann: z.B. Kabel am Steuergerät (ist das unterm Fahrersitz?) oder so.

Display-Teilausfall
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das KI-Steuergeräte sitzt unter dem Fahrersitz, am vorderen Ende des Fondteppich. Scheint sich eventuell um einen Wackelkontakt zu handeln??? Dann sollte die Leitung vom Kombi-Instrument bis zum Steuergerät ebenso durchgemessen werden.

Gibt viele Möglichkeiten, Software im Steuergerät, Hardware, Datenleitung, Stecker-Anschluß.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 11:28

Wackelkontakt vermute ich eher weniger, Fahrzeugbewegungen, Huckel etc. haben keinerlei Einfluss auf Display aus/an.

Software? Hätte es da nicht von Anfang an sein müssen? Hat ja knapp 4 Monate einwandfrei funktioniert.

Kann man das Steuergerät resetten?

Steckeranschluss - das werde ich mal checken. Kann man die Kabel bedenkenlos ziehen und wieder stecken oder muss ich da was beachten (außer Zündung ausgeschaltet)?

Zitat:

@Mike1962 schrieb am 11. Mai 2022 um 13:28:40 Uhr:

Steckeranschluss - das werde ich mal checken. Kann man die Kabel bedenkenlos ziehen und wieder stecken oder muss ich da was beachten (außer Zündung ausgeschaltet)?

Die/der Stecker dürfte/n verriegelt sein und auch markiert!

Da würde ich die Finger weg lassen, damit es nicht heißt, "Sie haben da selber rumgefummelt, keine Garantie!".

Das Steuergerät resetten ob das geht, das weis ich nicht.

Nun ja, um an das Steuergerät zu gelangen, müsste der Fahrersitz ausgebaut werden,der vordere Teppich angehoben, der Luftkanal aus dem Weg gebracht, den hinteren Teppich am vorderen Ende heben. Erst dann wird die Trägerplatte sichtbar, unter der das Steuergerät sitzt. Um an die Stecker zu gelangen, sollte diese auch noch gelöst werden... Die Steckverbindung haben Verrastungen. Alles in allem, bei Garantie würde ich es definitiv die Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 13:50

Zitat:

@smarty874 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:46:12 Uhr:

Das KI-Steuergeräte sitzt unter dem Fahrersitz, am vorderen Ende des Fondteppich.

/edit

hat sich durch den Post darüber gerade erledigt.

Ich lasse jetzt auch die Finger davon.

Beim B200 meiner Frau blieb einmal der komplette Screen schwarz. Ach bei Neustart des Fahrzeugs keine Besserung. Am nächsten Tag wollte sie in die Werkstatt fahren, Start und alles wieder normal. Der Fehler trat bis heute nicht mehr auf. Das hilft hier (leider) offenbar nicht.

Ist mir jetzt auch genau daa selbe 2x mal passiert und weisse ränder.. Hab nun ein termin beim freundlichen näxhste Woche? Was war die Ursache bei dir?

Zitat:

@Mike1962 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:02:00 Uhr:

Bei meinem Widescreen-Cockpit (Code 458) wird die gesamte linke Anzeige schwarz (siehe Beispielfoto), anfangs nur sporadisch für kurze Zeit, nun aber immer öfter/länger.

Das Display selbst wurde schon getauscht, vorraussichtlich nächste Woche ist das Steuergerät dran.

Vorab wollte ich mal in die Runde fragen, ob sowas jemand schon mal hatte, wie das gelöst wurde und ob ich vorab noch selbst was checken kann: z.B. Kabel am Steuergerät (ist das unterm Fahrersitz?) oder so.

Der Bildschirm links lässt sich ja per Sprachbefehlt deaktivieren (Mercedes - deaktiviere den Bildschirm). Schon mal probiert ob sich der Bildschirm evtl. über Sprachbefehl wieder aktivieren lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Widescreen-Instrument: linker Teil wird komplett schwarz