Widerstand bei Zubehörrücklicht
Hallo!
Ich hab einen kurzen Kennzeichenhalter verbaut und dazu natürlich ein anderes Rücklicht.
Zum leichteren Anchließen hab ich einen Stecker verwendet wo man nichts rumlöten muss, sondern einfach das Licht an den Adapter und das an den originalen Anchluss.
Jetzt wird wir aber bei jedem Start des Mopeds eine Fehlermeldung angezeigt: „Bitte Fachwerkstatt aufsuchen, Rücklicht funktioniert nicht. „
Es funktioniert aber.
Hat einer eine Idee.
Kann mann Widerstände zwischenlöten, gibt es da auch eine einfachere Lösung (nen Kabelbaum wo schon die Widerstände dran sind, dass man dann zwischenstecken kann?), kann der Fehler von der Werkstatt dauerhaft gelöscht werden?
DLzG
16 Antworten
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 17. September 2021 um 17:26:32 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Sep. 2021 um 06:43:11 Uhr:
Wiederstand ist Wiederstand...Eben nicht.
Der Widerstand hängt eben auch mit der Leistung (Schlussleuchte) zusammen.Wenn also die FRA 21 Watt haben brauchst x- Ohm.
Wenn die Schlussleuchte 5 Watt hat (Regel), kannst schlecht den gleichen Widerstand einbauen. Der Widerstand ist dann zu hoch, sodass auch die Sicherung durchbrennen kann.
Na ja... Sicherung wird eher nicht kommen...
Was aus dem Eingangs Post nicht klar wird, was ich aber vermutet hatte- das es sich um ein LED Licht handelt. Dann reichen die 5 Watt Wiederstände!
Das es für größere Leistungsabnahme andere Wiederstände benötigt ist mir klar ! Trotzdem ist ein Widerstand ein Widerstand...
Es ging auch darum dass es dem Wiederstand egal ist ob er am Blinker hängt (getaktete) oder am Rücklicht (Dauer Strom)
Fakt ist für beides... Sie wandeln Strom in Wärme um... Sollten also so verbaut werden das da nichts weiteres in Mitleidenschaft gezogen wird !!
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 17. September 2021 um 17:42:45 Uhr:
@TEHast du denn lt. Anleitung den Widerstand (Pos. 17) angeschlossen?
Sonst kann das natürlich nicht funktionieren.
Hatte es gebraucht gekauft und mit den angeschlossenen Widerständen hat es nicht funktioniert, beim Vorgänger wohl schon.
Wie man sieht bin ich mit der Elektronik nicht wirklich vertraut ‚🙂
Dachte LED ist LED 😉
Vielen Dank dann an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben.