Widerstände vom Poti

VW Golf 1 (17, 155)

Moin !

Ich suche die Widerstandswerte vom Drosselklappenpoti (RP)
Ich bin hier im Forum nicht fündig geworden 🙁

Wäre nett wenn noch einer den Thread hat, oder die Werte noch mal hier rein schreibt.

23 Antworten

Ne leider nicht digital, ist ein blauer VAG Servie Schnellhefter.
ca. 30 Seiten Monojetronic/TszH Zündanlage Ausgabe 06.89

Ich kann das mal scannen.

ROB

Das wäre genial, wenn Du das machen könntest. Das würde sicher auch noch einigen anderen Besitzern dieses Motors helfen...

Gruß,
Hotel-Lima

Ich habe inzwischen die 3. Drosselklappe drin, und immer nach ca. 3 Monaten war dann dieser Fehler im Speicher :

Zitat:

17579 - Throttle Actuation Pot #2 (G188): Implausible Signal
35-00 - -
17987 - Throttle Body Controller (J338): Adpatation Not Started
35-10 - - - Intermittent
17967 - Throttle Body Controller (J338): Error in Basic Setting
35-10 - - - Intermittent

Wieso läuft alles erst mal gut und dann das ? Kann doch nicht schon wieder die DK sein ?! Sollte ich also auch mal die Potis messen ? Wie sind die sollwerte des Gaspedals ?

Danke !

@Lony

Was ist das für ein Zitat in Deiner Message? Direkt aus dem Fehlerspeicherauslesegerät abgeschrieben?
Was für einen Motor hast Du? Den RP?

Merkst Du irgendwas während dem Fahren? Ruckeln oder so?

Bitte beschreibe Dein Problem mal genauer.

Zu den Sollwerten: Hat WOB schon mal gestern in diesem Thread geschrieben...

So wie Du die Sache bei Dir beschreibst vermute ich einen Wackelkontakt in den Kabeln oder Steckern. Du solltest mal den Steuergerätstecker abziehen und die Verbindungen zum Drosselklappenpoti messen. Dabei solltest Du mal am Kabelbaum rütteln. Vielleicht sind auch die Stecker korrodiert oder verölt....?

Gruß,
Hotel-Lima

Ähnliche Themen

Ich hab zufällig den thread hier gefunden, habe aber einen Beetle 1.8 Turbo, MKB "AWU" - aber das Problem scheint ja ähnlich zu sein, daher habe ich mal hier dazugepostet...

Die Fehler habe ich über VAG-COM aus dem STG ausgelesen :-) Seit ich so massiv Probleme habe und die Vertragswerkstätten nicht weiterkommen (keine Garantie mehr), versuche ich mir selbst zu helfen.

Ich schliesse die DK selbst aus, ist ja nun die 3. ! Nur komisch, dass es am Anfang immer geht...

Problem tritt so auf: Motor an, ich fahre aus der Garage raus und dann *bums* ohne dass ich gross Gas gegeben habe, also nur leicht antippe -} Notlauf (EPC und MOTOR-Lampe im Kombiinstrument) --} Motor stottert, nimmt Gas nicht mehr an. Das kann aber auch beim warmem Motor passieren, aber nie unter Last, eher wenn ich auf ne Ampel zurolle... Das hat die Karre seit ich sie NEU gekauft habe !

Ich versuche mal am WE die Kabel durchzurüttel, ist nicht ganz einfach, da sehr ENG im Beetle...

Gruss,
Pierre

@ Hotel-Lima:
Zu meinem Problem noch mal:
Ja ich habe einen RP drin. Er ruckel aber nur in dem Moment wenn ich aufs Gas gehe. Wenn ich ich den Fuß unvorsichtig runter nehme dann auch.
------------------

Kann ein defekter Poti Einfluss auf Verbrauch haben? Bin immer noch bei 7,8l /100km und das bei auschließlich Autobahn/Stadt !

Zitat:

Original geschrieben von Lony

Ich hab zufällig den thread hier gefunden, habe aber einen Beetle 1.8 Turbo, MKB "AWU" - aber das Problem scheint ja ähnlich zu sein, daher habe ich mal hier dazugepostet...

Die Fehler habe ich über VAG-COM aus dem STG ausgelesen :-) Seit ich so massiv Probleme habe und die Vertragswerkstätten nicht weiterkommen (keine Garantie mehr), versuche ich mir selbst zu helfen.

Ich schliesse die DK selbst aus, ist ja nun die 3. ! Nur komisch, dass es am Anfang immer geht...

Problem tritt so auf: Motor an, ich fahre aus der Garage raus und dann *bums* ohne dass ich gross Gas gegeben habe, also nur leicht antippe -} Notlauf (EPC und MOTOR-Lampe im Kombiinstrument) --} Motor stottert, nimmt Gas nicht mehr an. Das kann aber auch beim warmem Motor passieren, aber nie unter Last, eher wenn ich auf ne Ampel zurolle... Das hat die Karre seit ich sie NEU gekauft habe !

Ich versuche mal am WE die Kabel durchzurüttel, ist nicht ganz einfach, da sehr ENG im Beetle...

Gruss,
Pierre

Wenn ich mich nicht irre, must du erst mal die DK in Grundeinstellung bringen.

Das könnt schon der Fehler sein.

@Stefan7777

Also Dein Verbruach ist doch ok. Ich habe selbst bei überwiegend Überland 9,6l Verbrauch. Gut, ich fahre sehr sportlich, aber trotzdem... Im Stadverkehr braucht der fast mehr als der M3 von meinem Vater. Waren letztes mal 12 l auf 100 km. Daß das poti schuld am Verbrauch ist, glaube ich eigentlich nicht. Dann müßte evtl. auch das Steuergerät einen Fehler am Poti melden. Das Poti mal auf zu machen und zu schauen, in wie fern das verschlissen ist oder ob vielleicht Öl reingekommen ist wäre vielleicht mal nicht falsch. Vielleicht auch mal nachmessen. Werde das morgen mal machen.

Hat jemand schon mal das Poti ausgebaut? Kann man das aufmachen, ohne daß es auseinader fällt. Ich denke da an wegspringende Federn oder ähnlichem. Gibts irgendwas zu beachten?

@gtifahrer: Ja das wäre schön - natürlich habe ich eine DK-Adaption durchgeführt. Bringt aber leider nix bzw. kann sein, dass er dann mal 2 Tage läuft und dann wieder rumzickt...

Deine Antwort