Widerrufsrecht bei online gekauften & in Filiale bestellten Reifen weil zu alt?
Laut Gesetzgeber dürfen Reifen bis zu 3 Jahre alt sein (DOT) und gelten bei sachgemäßer Lagerung damit immer noch als Neureifen. Bei allen Reifenportalen wird auch darauf hingewiesen.
Bestelle ich online eine Ware zu mir nach Hause, kann ich als Privatkunde nach Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen widerrufen & zurückschicken. Doch wie sieht das aus, wenn ich online in die Filiale vor Ort inkl. Reifenwechsel (Dienstleistung) bestelle? Das ist ja eine Mischung aus Online - Bestellung und gebuchter Dienstleistung.
Hintergrund meiner Frage: Ab 6 Jahren gelten Reifen zumindest als fragwürdig, was die Sicherheit angeht. Den HU Prüfer interessiert das Kaufdatum nicht, der guckt auf die DOT und den Zustand.
Wenn ich mir als Wenigfahrer Ganzjahresreifen bestelle, möchte ich die natürlich auch möglichst 6 Jahre nutzen. Das geht aber nicht, wenn die Reifen beim Montieren schon 3 Jahre alt sind.
Kann ich mir die Reifen vorm Aufziehen zeigen lassen und wenn sagen wir mal die DOT mehr als 1 Jahr alt ist sagen nö, möchte ich nicht?
Danke!
46 Antworten
Ich bin mir sicher dass das im Anzeigentext von Reifen Direkt irgendwo vermerkt war, dass es DOT Reifen sind
Wenn, dann war es im "Kleingedruckten" versteckt. In der Rechnung taucht dazu auch keine Info zu auf!
Es war ein "Restposten" mit nur noch 5 Reifen auf Lager, davon habe ich zwei geordert. Meiner Meinung war das nicht gut ersichtlich gekennzeichnet!
Der Restposten ist aber anscheinend vergriffen denn die aktuelle "Anzeige" hat einen anderen Wortlaut als die bei der ich bestellt habe.
Ich verlinke trotzdem die "neue" Anzeige
"Conti ReTex" stand NICHT in der "Anzeige"...
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Montierte/gebrauchte Ware kannst Du verständlicherweise nicht retournieren, weil sie zu alt ist.
PS:
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein so gängiges Produkt, welches sich entsprechend schnell umschlägt, 6 Jahre beim Händler in Regal liegt.
Auch bin ich nicht der Überzeugung, dass es 2018 schon eine „ReTex-Version“ für den europäischen Markt gab.
Ich bin bei Unimog8000 und vermute, dass es einen Hinweis hinsichtlich des Alters in der Beschreibung gab.
Verbindliche Informationen schafft einzig die Rücksprache mit dem Hersteller.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Aug. 2024 um 18:35:26 Uhr:
Auch bin ich nicht der Überzeugung, dass es 2018 schon eine „ReTex-Version“ für den europäischen Markt gab.
Das hast du falsch verstanden.
Das ist die neue Anzeige, bei der ich NICHT bestellt habe
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Aug. 2024 um 18:35:26 Uhr:
Verbindliche Informationen schafft einzig die Rücksprache mit dem Hersteller.
Richtig.
Ich habe auch kein Interesse die zuruckgehen zu lassen - den Mehraufwand möchte ich mir nicht geben.
Ich möchte nur darauf hinweisen dass das Alter der Reifen NICHT offensichtlich war!
Fest steht (für mich), dass da etwas ober-faul ist. Das Produkt wurde ja erst 2017 eingeführt und dass ausgerechnet Deine Gummis so lange in einer Ecke lagen und bei diverse Inventuren unberücksichtigt blieben, dazu gibt es eine Geschichte.
Unter Angabe der Reifen-Nr. erfährst Du diese bei Continental.
Hm, die sind ja so geliefert worden. Wo sollen die denn sonst herkommen?
Es sei denn der Montagepartner hätte aus seinem eigenen Lager was ausgetauscht - aber das halte ich für unwahrscheinlicher als das gewollt/ungewollt ein "Ladenhüter" rausgeht. Die Woche habe ich mir auch nicht gemerkt, ggf war es ja die letzte KW 2018. Aber selbst dann sind sie ganz kurz vor dem 6. Jahr.
Deshalb gebe ich ja das Feedback an RD und dann sehen wir weiter.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Aug. 2024 um 19:19:05 Uhr:
Unter Angabe der Reifen-Nr. erfährst Du diese bei Continental.
Gut, das mache ich ;-)
@Gummihoeker
Welches ist die Reifen Nr?
Die wo Continental drüber steht, oder?
Dessen Identität, ob der Reifen überhaupt vom Hersteller für den europäischen Markt in den Handel gebracht wurde, ob der technische Stand mit dem von heute identisch ist…
Da kann was nicht stimmen, Conti ReTex Reifen sind laut dem Artikel erst ab April 2022 auf dem Markt.
Der Händler hat dir was falsches geliefert oder bei der anderen Anzeige wo du gekauft hast steht nix von ReTex.
Gruß
Alex
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 23. Aug. 2024 um 18:30:58 Uhr:
Wenn, dann war es im "Kleingedruckten" versteckt. In der Rechnung taucht dazu auch keine Info zu auf!
Es war ein "Restposten" mit nur noch 5 Reifen auf Lager, davon habe ich zwei geordert. Meiner Meinung war das nicht gut ersichtlich gekennzeichnet!Der Restposten ist aber anscheinend vergriffen denn die aktuelle "Anzeige" hat einen anderen Wortlaut als die bei der ich bestellt habe.
Ich verlinke trotzdem die "neue" Anzeige
"Conti ReTex" stand NICHT in der "Anzeige"...
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Dieser Link ist N I C H T das Produkt das ich bestellt habe. Ich habe mich hier wohl etwas missverständlich ausgedrückt!!!
Ich habe diesen FALSCHEN LINK nur als Hinweis eingefügt dass der Reifen und die Dimension bekannt sind.
Das ist schon verstanden.
Die Information der Conti zum Reifen mit recyceltem Polyester stellte ich auch nur ein, um zu zeigen, dass Du kein Produkt erhalten hast, welches dem aktuellen technischen Stand entspricht und welches Du im Schadenfall auch nicht nachkaufen kannst.