wichtig - verjährungsfrist Bußgeld!

Opel Astra F

Hallo!
folgendes: am 2.4. bin ich 24km/h außerhalb zu schnell gewesen, das bedeutet 40€ +1Punkt....aber Probezeit! meine Probezeit geht bis 21.6. und somit wäre ein Aufbauseminar fällig und 2Jahre verlängerung...
Aber ich hab gelesen dass es eine Verjährungsfrist von 3 Monaten ab Tatbegehung besteht....das wär in meinem Fall der 2.Juli, also noch 2 Wochen...Ich bekam vor ca. Monat nen Anhörungsbogen (kein Bußgeldbescheid!) - Auto gehört meinem Vadder....jetz hat die Bullerei eben angerufen dass ich heut abends mal vorbei kommen soll weil sie annehmen dass ich auf dem Foto zu sehn bin...
die eigentliche Frage ist jetz:
Was muss gegeben sein für die Verjährung - soweit ich weiss verjährt die sache nach den 3 Moanten wenn kein Bußgeldbescheid erhoben wurde bzw. keine Anklage erhoben wurde....das ist ja bei mir nicht der Fall wenn ich nur den Anhörungsbogen gekriegt hab...
richtig? also würde es was bringen wenn ich es schaff die noch 2 wochen hinzuhalten bevor die endgültig wissen wers war und somit nen bescheid rausgeben???

ich weiss, hört sich kompliziert an...aber ich brauch jetz dringenstens Rat!!!
danke im voraus

8 Antworten

achso, etz hab ich in der hektik ganz was vergessen tun*g*
also, ich geh ja nicht davon aus dass es was bringt und die mich einfach dran kriegen....so....scheisse sag ich da...bin arbeitslos, und hab jetz aber ne Stelle ab 5.7. - is allerdings 35km von hier und nur schwerstens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (4mal umsteigen zwischen bus&bahn - klappt niemals zuverlässig) also brauch ich das Auto - könnte mir das was bringen? entweder im Bezug auf 'Gnade' *g* oder eben vielelicht dass ich die ksoten für das Aufbauseminar oder so dem Arbeitsamt/sozialamt aufdrücken kann...!? hat da jemand erfahrung von euch? danke nochmal!

Bist im Arsch .. das Auto (Führerschein) wirst du ja nicht los (Thema Öffentlicher Verkehr) nur + 2 Jahre Probezeit und "Aufbauseminar" oder wie das heist .. wie lange du das hinausschiebst ist egal es gilt der Tag der Tat und du hast ja was von den Cops gehört.
Wenn dein Vater dir ähnlich sieht könnte er sagen er sein gefahren .. jedoch wenn es ein zu großes verwirrspiel gibt kann es dazu kommen das in dem Auto ein Fahrtenbuch geführt werden muss -> riesen Scheiße.

Für die Frage Probezeit-Verlängerung, Aufschulung etc. zählt nur der Tatzeitpunkt, bringt also nichts, die noch bis zum Ende der Probezeit hinzuhalten.

Die Verjährung wird unterbrochen, sobald dem Halter der Anhörungsbogen zugeht und bis er ihn zurückschickt. In der Praxis wird hierfür häufig auf die gesetzlich festgelegte Verjährung einfach pauschal nochmal 14 Tage aufgeschlagen.

Wenn die dich sogar schon einbestellen, kannst du davon ausgehen, dass sie bei dir zu Hause auftauchen, wenn du darauf nicht reagierst. Ggf. fragen sie sich sogar mit dem Foto in der Nachbarschaft durch, ob du das bist. Und dann bist du sowieso dran.

Wenn du Scheiße gebaut hast, dann steh auch dazu. Und du hast offensichtlich Scheiße gebaut.

Es geht ja auch noch nicht mal um ein Fahrverbot!?

Aber wie kommen die denn da drauf das Du gefahren bist, wenn der Wagen auf Deinen Vater zugelassen ist?

Versteh ich nicht!

Geht denn nicht ein Bußgeldbescheid sowieso zuallererst an den Fahrzeughalter?

Wenn se Dich haben dann kannste nix mehr machen, mit Arbeitslos und so würd ich aber auf jeden fall sagen.

Weils um 40€ und 1 Punkt geht, ging ersdmal nur ein anhörungs Bogen an mein Vadder, der hat einfach mal angegeben dass er gefahrn is...aber jetz ham die angerufen und gesagt - 'wenn ich mir das Foto anschau...der Mann ist keine 50, eher 20....also werd ich wahrscheinlich mit dem Sohn sprechen müssen....blabla...kommen sie doch einfahc mal vorbei'
naja, war dort, Unterschrift abgeliefert, des war ich, ganz klar zu erkennen*g*
ich wollts jan ur raussschieben wel ich momentan arbetslos bin, ne stelle zugesagt gekriegt hab, dafür aber mein führerschein brauch! und nen aufbauseminar könnt ich mir nicht leisten......

naja, das Ende vom Lied - der nix von der Probezeit erwähnt und so....also habs hald ich getan*g*
er hat gemeint 'Brauchst dir da ka Gedanken machen...des is ersd wirksam mit Rechtskraft eintritt(oder so) also wenn du dann in 2 Wochen den Bußgeld bescheid bekommst'
hab 3 mal nachgefragt, und er hats immer wieder so gesagt! krass...also da bin ich durch, und meine Probezeit is seit 2.6. eh um...die können mich jetz langsam mal*lol*

aber mal ne andre Frage - wärs möglich dass trotzdem was kommt auch wenn der mir ausdrücklich gsagt hat dass das an meiner Probezeit nix rütteln wird.....?
weiss ja nich in wie weit solche Prozesse automatisiert sind, oder ob er da nen extra antrag(art anzeige oder so) stelln müsste wenn die was mit der Probezeit machen sollen?
das ganze macht mich zwar ersdmal glücklich, aber unsicher und verwirrt bin ich jetz schon sehr!

Denk der weiß schon was er sagt, würd mir keine Sorgen machen. Könnt mir sogar vorstellen dass er dass absichtlich später rausschickt und quasi wartet bis Deine Probezeit vorbei ist. Gibt auch ab und zu korrekte Bullen, jaja, kaum zu glauben ;-I

"die können mich jetz langsam mal*lol* "

Typisch da hats doch wohl mal den richtigen erwischt aber die kommen ja wieder so davon. Und dein rumgeheule mit: Oh Ah aber ich brauch doch den Führerschein ... Kinderkacke .. du verlierts ihn ja nichtmal. Kein Geld für Nachschulung .. hmm .. Geld zum rumheizen haste ja.

Ich persönkich find sowas zum kotzen .. erst hier rumkriechen und dann plotzlich wieder mit ner großen Fresse ankommen .. und am besten noch überall rumerzählen: ja mich ham se nicht gekriegt.

Kein weiterer Kommentar dazu.

Nur bei ner Geldstrafe is es fast egal wer gefahren ist aber wenns um Punkte geht passen die Cops schon auf wer da gefahren sein könnte.
Wie gesagt wenns wieder keiner gewesen sein will kann es passieren das man in dem Auto ein Fahrtenbuch führen muss.

22kmh zu viel bei 120 is alles andre als rumheizen, zu dem war ich auf dem weg nach österreich weil meine freundin im krankenhaus lag und wurde an dem tag 3 mal - in erlangen, straubing, und bei rosenheim, geblitzt....ich war da in gedanken wo ganz anders und wir wars schlicht weg egal...wenn du meinst es hat den richtigen getroffen - bitte schön...ich kann jedenfalls sagen dass ich mich im fahrzeug immer korrekt verhalten hab und dafür allerdings von den bulln sehr oft gefoppt werde woher ich nunmal ein abneigung gegen sie hab! egal ob zu fuß oder auf rädern, meine optik bringt die dazu mich immer in meinem alltag zu behindern und das mit der hand am halfter....kotzt ziemlich an, aber was soll ma machen. wie gesagt - ich respektiere die vorschriften - ich hab mich bei dem auch bedankt wo er gesagt hat dass mit meiner probzeit nix passiert weil ich eben das gefühl hatte dass ers gut mit mir meint...also...naja...mir is es eigntlich egal wie du oder sonst wer über mich denkt! aber dass du mich einfach so hier beurteiln kannst bezweifel ich stark..
thema erledigt würd ich sagen und schönen abend noch

Deine Antwort