ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wheelies und Stoppies lernen!!!

Wheelies und Stoppies lernen!!!

Themenstarteram 5. März 2003 um 0:52

Kann mir jemand sagen wie ich am besten mit einem Motorrad lernt wheelie zu machen ohne sich den ganzen Tag auf den Boden zu legen?

Kann man fuer die ersten Versuch sowas wie ein Stuetzrad ( wie beim Dragster) an die hintere Aufhengung anbauen??

Was meint ihr dazu.

Mit dem mountainbike fahre mache ich Wheelies vom halben km ohne probleme

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. März 2003 um 6:19

Guten Morgen *gääähn*:D

Also, da hab ich des Thema Wheely mal näher erläutert:

http://www.motor-talk.de/t6783/f36/s/thread.html

Ne Dragbar oder Wheelybar oder wie die Dinger heißen kannst du dir sicher selber schweißen, aber das halte ich für unnötig, lieber den Fus auf der Bremse lassen;)

Stoppies gehen eigentlich genauso wie Wheelys, nur andersrum. Vorne Bremsen, Mopped gut zwischen die Beine klemmen und Gewicht nach vorne verlagern. Wobei ich zugeben muss, dass ich das nicht so oft mache.

Aber wenn du mit dem MTB Wheelys machen kannst, kannst du es mit dem Moped normalerweise auch ohne große Probleme;)

Gruß Dominik

Themenstarteram 6. März 2003 um 0:20

YU

Alles klar , Danke nochmal fuer den Tip , werde dann mal den Hahn aufreissen..

 

Gruesse

Flaco

am 6. März 2003 um 7:03

Vorsicht, die Beschreibung ist auf Leichtkrafträder bezogen. In deinem Falls also etwas vorsichtiger am Hahn drehen und erst mal ohne Lenker hochziehen versuchen;)

Für die Sicherheit ganz wichtig ist Helm, falls vorhanden Rückenprotektor, Motorradjacke und nicht vergessen, die Füsse auf den Rasten zu lassen, damit du im Notfall bremsen kannst.

AAAAAber - eine Garantie geb ich dir nicht. Ein bisschen fährt das Risiko natürlich immer mit. Am besten wäre ein älteres Motorrad zum üben, falls du so etwas hast.

Gruß Dominik

am 10. März 2003 um 0:12

richtig lehrreich das forum hier ...

bin durch zufall über die seite gestolpert ..

die ganzen trickgeschichten kann ich wohl schon mitm fahrrad aus alten tagen..

aber aufm motorrad war ich immer etwas vorsichtiger .. stoppies macht der grobe 90er enduro reifen vorne irgendwie bisher nicht mit (?!) und wheelies hab ich bisher immer nur über kuppluing flitschen lassen probiert .. was zu eher ungleichmäßgen resultaten führte .. aber ich üb ja noch :)

und wenn ich's kann, kommen 17" räder ins haus! :D

am 10. März 2003 um 6:19

@ el_pirate

 

Stoppies mit Enduros sind eh relativ schwer, weil sie so einen hohen Schwerpunkt haben und dieser auch nicht (wie bei den Sportlern), nach vorne verlagert ist. Und mit einem groben Enduroreifen kannst es eh vergessen.

Es liegt also nicht an dir, dass es nicht klappt ;)

Gruß Dominik

am 10. März 2003 um 14:06

hehe dann bin ich ja beruhigt ..

aber wie gesagt für den sommeranfang plane ich nen Umbau zur supermoto .. und dann sollte es ja wohl funzen ( breiterer Strassenreifen + 320 scheibe vorn) .. wird einem ja schliesslich oft genug vorgeführt .. :)

Lediglich die wahrscheinlich zu weiche Gabel könnte dir dann noch Probleme machen.

Aber mit Supermotos kannst du ansonsten (wenn du es raushast) eigentlich alles machen;)

Gruß Dominik

am 10. März 2003 um 14:50

progressive Federn vorne waren in dem zuge auch geplant ..

nur mit nem lenkungsdämpfer weiss ich noch nicht .. ist glaube ich eher überflüssig denn ich fahre in erster linie stadtverkehr .. obwohl die ja ganz schön zum flattern tendeiert bei v jenseits der 120

legt sich das schon durch die andere bereifung? .. obwohl .. dank der kleineren räder wird das gute stück ja noch wendiger, sprich nervöser ..

hmm

Hm, dass es allein durch die Bereifung verschwindet glaub ich nicht.

Lenkungsdämpfer muss nicht sein, lieber ein zusätzlicher Gabelstabi. Und die progressiv gewickelten Gabelfedern tragen ja auch ihren Teil dazu bei, dass das Moped insgesammt straffer wird.

Der breite und flattrige Kotflügel an der Enduro ist auch oft Ursprung solcher Unruhen.

Evtl. im Zuge des Umbaus gleich austauschen oder zumindest kürzen.

Gruß Dominik

am 27. März 2003 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Stoppies mit Enduros sind eh relativ schwer, weil sie so einen hohen Schwerpunkt haben und dieser auch nicht (wie bei den Sportlern), nach vorne verlagert ist. Und mit einem groben Enduroreifen kannst es eh vergessen.

Hey Dominik, ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber meiner Meinung nach wird der Weltrekord im Stoppiefahren mit 156m von einem deutschen Polizisten gehalten (der in seiner Freizeit gerne Stunts fährt) und jetzt halt Dich fest: auf einer Enduro. Angeblich beschleunigt er die Kiste auf 160km/h und gerade weil die einen hohen Schwerpunkt hat, geht es mit der so leicht. Sagt er, ich habe keine Ahnung.

Meine XJR1300 schiebt über das blockierende Vorderrad, wenn ich zu doll (vorne) bremse. Viele Strassenmaschinen sind zu schwer für Stoppies ... ich mag mich allerdings irren.

Der Weltrekord liegt bei ca. 255 Metern mit einer Buell (Straßenmoped);)

Gruß Dominik

am 27. März 2003 um 15:56

OK, Du magst Recht haben. ;-)

Meine Info ist schon alt gewesen (hatte es mal in einem Motorradmagazin gelesen), aber woher (und von wann) ist denn Deine Info?

Ich bleibe aber dabei, das der hohe Schwerpunkt sicherlich positiv zum Wheelie/Stoppie machen beiträgt.

Meine alte Honda XL 650 R (Enduro) habe ich kaum unten halten können beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang. Bei der XJR muß ich schon mächtig Gas geben damit die Dicke hoch kommt.

Meine Info ist ziemlich aktuell. Der Rekord wurde vor einigen Wochen aufgestellt;)

Und wenn du mal nicht nur auf den Schwerpunkt, sondern auch auf Gabel, Reifen, Bremsen und Rahmensteifigkeit achtest, ist ein Straßenmoped für einen Stoppie sicher besser geeignet;)

Für Wheelys hingegen Crosser, da hast du recht.

Gruß Dominik

Kleine Hilfestellung

 

Hallo zusammen,

Vielleicht hilft Euch mein kleiner Blog etwas auf die Sprünge, Ich habe selbst aus diesen Videos gelernt, und meine Kunststückchen kommen ganz gut an muss ich sagen ;-)

Schaut mal rein funbikerz.com

Ich freue mich übrigens immer über Tipps, wo Funbiker-Videos zu finden sind

funbikerz.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wheelies und Stoppies lernen!!!