Wheelie mit R1 und R6

MBK

Ich haett da mal ne Frage, die zum elementarsten Basiswissen jedes Motorradfahrers zaehlen sollte.

Was ist der Unterschied beim Wheelie fahren mit ner R1 und ner R6 ?

Die Frage ist folgendermaßen gemeint:
Ich hab noch keine Erfahrung mit keiner dieser Maschinen gesammelt, und mich wuerde nun (auch als eine evtl. Entscheidungshilfe beim Kauf) interessieren, wie das Wheelie fahren mit diesen Motorraedern ist.
Von der R6 sagt man immer, dass sie aufgrund ihrer "nur" 66 Nm, "wenig" Drehmoment haette, und somit alles durch Drehzahl rausholen muss. Deswegen wuerde sie von unten raus nicht "ganz so gut" gehen, aber ab 14 oder 15.000 ist Polen offen....
Ich frag mich nun, ob diese "schwache" Leistung im tiefen Drehzahlbereich zu wenig ist, um einen Wheelie zu ziehen?
Anders gefragt: Muss ich die Kiste immer bis in den roten Bereich pruegeln, damit sie die Vorderhufe hochreisst?

Die R1 mit ihren ueber 100 Nm, hat angeblich in jeder Lebenslage Power, was auf die 1000cm^3 zurueckzufuehren ist. Heisst das nun wieder, dass die Maschine wirklich bei jedem kleinen, kurzen Reisser am Gas einen auf Wilden Westen macht?

Und noch was:
Bis zu welchen Geschwindigkeiten kann man bei beiden Maschinen noch die Zirkusnummer durchziehen. Also, wenn man das Ding mal oben hat, wirds wahrscheinlich (keine Ahnung) theoretisch (?) bis zum Erreichen des TopSpeed moeglich sein auf dem Hinterrad zu fahren...
Aber ab welcher Geschwindigkeit bekommt man die Gurke nicht mehr in die Senkrechte?

Und ganz zum Schluss:
Da ich mir ein Motorrad ja eigentlich nur kaufe, um sonen Unfug zu machen, wuerd ich gern wissen, wie lang man durchschnittlich braucht, um das Wheelie fahren zu lernen bei folgenden Voraussetzungen:

Sagen wir, ich war seit der Fahrschulpruefung auf keinem Motorrad mehr gesessen. Ich bin mittel- bis gut begabt im Erlernen von neuen "Techniken". Und gehen wir davon aus, ich uebe kraeftig.
Wie lange koennte es dauern, einen "sicheren" Wheelie ueber eine gerade Strecke von 100m ziehen zu koennen.

Das wars von meiner Seite

Hab ich schon Danke gesagt?
- Kommt noch.

Matthew Lothar King
da real king

26 Antworten

Re: Wheelie mit R1 und R6

Zitat:

Original geschrieben von mlking

Da ich mir ein Motorrad ja eigentlich nur kaufe, um sonen Unfug zu machen, wuerd ich gern wissen, wie lang man durchschnittlich braucht, um das Wheelie fahren zu lernen...

Das kommt darauf an, was für ein Übungsgelände man zur Verfügung hat. Auf öffentlichen Straßen sollte man nicht damit anfangen.

*kopfschüttel*

nur noch *kopfschüttel*

servus,

rofl...ich kenne bis jetzt noch niemanden der sich wegen so einem "Unfug" wie Du es selber sagst ein Motorrad kaufen möchte ;-)

Als allererstes würde ich Dir raten mal ne Probefahrt mit den von Dir genannten Maschinen zu machen...dann wirste schon sehen wie schwach ne R6 ist (ironie)...

Allerdings wenn Du noch nie gefahren bist und weisst wieviel Power diese Bikes in der Praxis haben würde ich doch eher dazu raten Dir ne Maschine zu holen bei der es Dir nichts ausmacht auch auf die Nase zu fallen, das wird die beim üben (auf abgesperrter Strecke oder Privatgelände hoffe ich) zu 100% mehrfach passieren. Wenn Du dann ne schicke R6 oder R1 in die Pampa schickst wirds sehr schnell super teuer und/oder das bike sieht danach auch wie vom Schrottplatz.

Wie lange Du dafür brauchst kann man pauschal sicher nicht sagen. Übung macht den Meister wie es so schön heisst.

Also, auch wenn ich Dir mit meinem Post nicht soviel weiterhelfen konnte, viel Spass dabei! Achja, vielleicht wäre es von Vorteil ne Private Krankenversicherung abzuschliessen ;-) ...

cya,
LiQUiD!!!

PS: Für sowas solltest Du besser auf MC Stunt Sites surfen, oder bei google was über "Christian Pfeiffer, Craig Jones oder Kevin Carmichael" usw. suchen. Da wirste auf jedenfall fündig ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LiQUiD

servus,

rofl...ich kenne bis jetzt noch niemanden der sich wegen so einem "Unfug" wie Du es selber sagst ein Motorrad kaufen möchte ;-)

Als allererstes würde ich Dir raten mal ne Probefahrt mit den von Dir genannten Maschinen zu machen...dann wirste schon sehen wie schwach ne R6 ist (ironie)...

Allerdings wenn Du noch nie gefahren bist und auch nicht weisst wieviel Power diese Bikes in der Praxis haben würde ich doch eher dazu raten Dir ne Maschine zu holen bei der es Dir nichts ausmacht auch auf die Nase zu fallen, das wird die beim üben (auf abgesperrter Strecke oder Privatgelände hoffe ich) zu 100% mehrfach passieren. Wenn Du dann ne schicke R6 oder R1 in die Pampa schickst wirds sehr schnell super teuer und/oder das bike sieht danach auch wie vom Schrottplatz.

Wie lange Du dafür brauchst kann man pauschal sicher nicht sagen. Übung macht den Meister wie es so schön heisst.

Also, auch wenn ich Dir mit meinem Post nicht soviel weiterhelfen konnte, viel Spass dabei! Achja, vielleicht wäre es von Vorteil ne Private Krankenversicherung abzuschliessen ;-) ...

cya,
LiQUiD!!!

PS: Für sowas solltest Du besser auf MC Stunt Sites surfen, oder bei google was über "Christian Pfeiffer, Craig Jones oder Kevin Carmichael" usw. suchen. Da wirste auf jedenfall fündig ;-)

Ich empfehle dir erstmal so eine Maschine Probe zu fahren. Fang mit ner 600er an. Wenn dir dann nicht ins Höschen machst, kannst ja mal ne 1000er testen. Tu dir aber bitte nicht weh. Wäre schade um die Maschine 😁

Zitat:

Original geschrieben von mlking

Und ganz zum Schluss:
Da ich mir ein Motorrad ja eigentlich nur kaufe, um sonen Unfug zu machen, wuerd ich gern wissen, wie lang man durchschnittlich braucht, um das Wheelie fahren zu lernen bei folgenden Voraussetzungen:

Sagen wir, ich war seit der Fahrschulpruefung auf keinem Motorrad mehr gesessen. Ich bin mittel- bis gut begabt im Erlernen von neuen "Techniken". Und gehen wir davon aus, ich uebe kraeftig.
Wie lange koennte es dauern, einen "sicheren" Wheelie ueber eine gerade Strecke von 100m ziehen zu koennen.

da real king

Hallo Real,

Kauf Dir doch erstmal ne gebrauchte Enduro

- da kannst Du Wheelie, Stoppie undwiedasZeuchsonstnochheißt üben !!

- hat m.E. weniger mit der Leistung als mit der richtigen Technik zu tun !!

- wenn Du dabei auf die Nase fällst, ist nicht gleich ne teure Verkleidung und n neues Bike kaputt !!!

Greets

Hmmm

Kauf Dir keine Yamaha

Kauf Dir sowas, da kann Deine Mutti Dir helfen, wenn Du das Vorderrad nicht allein hochbekommst.

Grüsse aus dem R1-Forum 😉

Zitat:

Ich haett da mal ne Frage, die zum elementarsten Basiswissen jedes Motorradfahrers zaehlen sollte.

Was ist der Unterschied beim Wheelie fahren mit ner R1 und ner R6 ?

@mlking

Sowas gehört ganz bestimmt nicht zum elementarsten Basiswissen eines jeden Motorradfahrers.

Wenn du wirklich Wheelie fahren lernen willst, dann würde ich dir empfehlen, fang mit einem Fahrrad an und versuche auf einem Rad zu fahren, bis du es PERFEKT beherrschst. Das trainieren des Gleichgewichtssinn ist enorm wichtig.
Dafür brauchst du ca. ein paar Wochen, wenn du täglich ein paar Stunden trainierst.
Und wenn du mit einem Motorrad anfangen solltest, dann such dir eine abgesperrte Strecke, denn die Polizei sieht es nicht sehr gerne wenn ein Kradler Wheelies auf der öffentlichen Straße fährt. Und besorg dir eine billige gebrauchte Maschine für den Anfang, denn eine neue Maschine, egal ob teuer oder billig, wird nicht lange halten (auch preislich gesehen).

Mit ner R6 oder R1 nen Wheelie zu fahren ist was für Leute (da zähle ich mich nicht dazu) die ihr Motorrad PERFEKT beherrschen und die grenzen ihres Motorrades kennen und den Gasgriff samt weich streicheln können.
Und wie schon gesagt, bitte versuch sowas nicht auf öffentlichen Straßen. Wenn du andere gefährdest, dann hast du es verdient einige Monate mal mit dem Fahrrad zu fahren.

Aber Schlussendlich finde ich es schon krass, dass sich jemand nur ein so teures Motorrad kaufen will um Wheelies zu fahren. *kopfschüttel*

MfG

da kann mans lernen...

gibt auch ein paar nette Downloads...

Rainer Schwarz kann ich auch nur empfehlen. Hab ihn live Wheelies mit einer serienmäßigen Harley Nighttrain machen sehen, das war sicher kein Powerwheelie, sondern die perfekte Technik eines Gotts auf zwei Rädern...

Also wheelies kann man oder nicht. man kan sie lernen aber das ist ned einfach ich rate dir so was wie RitterSportHH zu kaufen das ist besser kannst drauf üben !!

by the way...
Hat mal jemand von Euch das Video gesehen, wo der Typ seine Road Star Warrior in nen Wheelie zieht? Unfassbar. Damit wäre der Beweis erbracht, dass man sowas mit wirklich mit jedem Mopped anstellen kann. :-)

1. Haftpflichtversicherung abschließen

2. Sparen (weil Haftpflichtversicherung bei Vorsatz nicht zahlt)

3. Händler Deines Vertrauens aufsuchen.

4. Probefahrt machen wollen.

5. Vor dem Geschäft Gashahn voll aufdrehen, Kupplung springen lassen.

6. Wheeliiiiiiieeeeeee machen.

7. Schaden bezahlen.

wheeeeeeelie

Es gibt einige Videos im www von Wheelie-fahrenden-Anfängern die beim Üben oder am Ende der Geraden die Fahrzeugbeherschung völlig verloren haben. Besonders neckisch wenn man vor dem Bikertreff oder vor ner Gruppe von jungen Mädels im Wald landet...

Meiner Meinung nach gehören beim Mopped beide Räder auf den Asphalt und der Mond wird dabei immer noch besser von der Sonne angestrahlt als von so einem Moppedscheinwerfer...