wheelie fahren ...???wie?
hi,
hab mir heute eine neue R6 gekauft und überleg mir schon die ganze zeit, wie es wohl funktioniert das man mit dem teil kontrolliert auf einem rad fährt. hatte bis letztes jahr noch ne gedrosselte gsxr-750, da war das ja wohl nicht möglich ...
hab ja jetzt noch zeit bis ca. März wann ich das Teil anmelde, aber wie funktioniert das:
reicht es einfach etwas mehr gas zu geben oder muss ich da trotzdem noch etwas selber nach oben ziehen?
leistung müsste dafür ja ausreichend vorhanden sein.
ich weiss, ist zwar ne blöde frage aber vielleich kann mir ja da jemand ein paar tipps geben.
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
also ich habe auch seit einer saison ne offene supersportler und das verlangen ist schon groß, das ganze schon zu können, aber:
habe ein paar kumpels, die seit 10-20 jahren supersportler fahren und die haben das entweder mit kleinen maschinen gelernt, wie oft hier berichtet oder erst nach jahrelanger erfahrung ernsthaft damit begonnen! das war auch die empfehlung damals an mich, damit zu warten und wie auch beschrieben andre sachen "zuerst" verbessern!!!
nochmal in kürze: warte ab, lass noch ein paar kilometer vergehen, bevor du das versuchst!
grüße anfänger andi:-)
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LuckyEddy
Wollte eine wichtige Sache noch anmerken für alle, die das Wheeliefahren üben wollen:
Wenn man meint, daß man vorne zu hoch kommt, dann MUSS MAN AUF DIE FUSSBREMSE TRETEN. Dadurch kommt man vorne wieder runter, bzw. man kann den Wheelie damit ausbalancieren.Das hier angesprochene Vorderradverreissen ist nur bei hoch PSsigen Sportlern ein Problem, die bei hohen Geschwindigkeiten vorn ohne Kupplungseinsatz hochgehen.
Das liest sich für mich eher wie eine Anleitung zum AUFS MAUL FALLEN (Sorry).
Gerade wenn ich das übe, meine ich schon wenn das Vorderrad ungefähr 20 cm über dem Boden ist, es wäre vieeeeel zu hoch (kein Witz). Wenn ich dann auf die Bremse latsche und noch dazu das Vorderrad nicht gerade habe (egal was für ein Mopped), dann falle ich auf die Schnauze. Das Motorrad knallt mit dem Vorderrad wieder auf den Asphalt und es kommt durch das schräg stehende Rad zu einer Richtungsänderung, bei der es den Fahrer vom Bock haut.
Bei einem Wheelie kontrolliert man das Gleichgewicht mit dem Gas (bei wenig Leistung muss man mit der Kupplung etwas nachhelfen um das Motorrad nach oben zu bekommen).
Der rechte Fuss sollte trotz allem über dem Bremspedal ruhen, um einem Überschlag nach hinten (bei zuviel Gaseinsatz) entgegenzuwirken. Aber mit Vorsicht bedienen, bitte. Wenn man da richtig reinlatscht, weil man die Panik bekommt knallt man ziemlich unsanft wieder auf (Gruss an den Lenkkopf).
Ziemlich Materialmordend sind Wheelies auch dann noch, wenn man sie gut beherrscht und in der Lage ist, das Vorderrad sanft wieder aufzusetzen.
Mir blutet das Herz dabei und ich mochte (fast) alle meine Moppeds zu gerne, um sie mit sowas zu quälen.
Generell geht das mit jedem Mopped, sogar mit einem Mofa. Je höher das Gewicht desto schwieriger wirds allerdings, das Gleichgewicht zu halten.
Gruss
Moinsen!
Wheelies kann man echt mit jeder Maschine fahren, hab auf ner DVD sogar schon einen gesehen, der des mit ner GoldWing macht (ungelogen!)
Es gibt noch ne §. Möglichkeit, ohne Kupplung: du fährst im ersten Gang los, ungefähr bis 8000 Umdrehungen (musst du ausprobieren), nimmst das Gas für nen kleinen augenblick weg und gibst dann gleich wieder (muss schnell geschehen!). Während der Sache gibst du am besten noch einen Impuls auf die Gabel, d.h. Lenker runter drücken (Gas zu) beim ausfedern wieder Gas auf. Dabei sicherheitshalber noch ne den Fuß über das Pedal, um im Notfall..., du weisst schon.
Mal ne andere Frage, warum hast du deine 750 er gixxer net entdrosselt, wäre ne optimale Basis für so Sachen gewesen. Welches Baujahr war die denn?
Ich geb dir nochmal nen Link zu meinem Thread über Stunts, kannst ja mal reinschauen!
Ciao Martin
Motorradstunts!
😁 also ich schaff mit ner gedrosselten 125er n wheelie und ihr wollt mir erzählen das es mit euren moppeds nicht geht ?
Zitat:
Original geschrieben von nociaktix
😁 also ich schaff mit ner gedrosselten 125er n wheelie und ihr wollt mir erzählen das es mit euren moppeds nicht geht ?
In meiner Mopedzeit hab ichs auch mit meiner 50er ( kleines Nummernschild) gemacht, es hat zwar nicht gereicht einfach das GAs aufzuziehen, aber im Stehen im 2 Gang mit Impuls auf die Gabel ging das doch, mit meiner GPZ 900 isses leichter, aber bei 20cm lass ichs auch sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dingens50
In meiner Mopedzeit hab ichs auch mit meiner 50er ( kleines Nummernschild) gemacht, [...]
Naja, jeder hat so einen schwarzen Fleck in seinem Leben. Aber das ist ein sehr offenes Forum.
Nix für ungut 😁
Ciao und Gruß,
Tom
Re: wheelie fahren ...???wie?
Zitat:
Original geschrieben von bmwpilot20
hi,
hab mir heute eine neue R6 gekauft und überleg mir schon die ganze zeit, wie es wohl funktioniert das man mit dem teil kontrolliert auf einem rad fährt.
chris
hmmm
du hast dir soeben ein neues Motorrad gekauft, ne offene 600er mit gut 110 PS (bevor alle schreien: gemessen in MOTORRAD, die angegeben 117 PS hatte bisher keine Testmaschine), bist vorher ne gedrosselte,deutlich schwerere MAschine gefahren und hast nun nix besseres zu tun, als dir den Kopf über nen Wheelie zu zerbrechen???
bekomm doch erst mal n Gefühl für das Bike, das is n kleiner Unterschied zu deiner Suzi...überhaupt schon mal n offenes Bike gefahren?? also nicht nur beim Händler 3mal um Block, sondern mal raus aus der Stadt, bissel Kurven und so?
Aber wenns dich beruhigt: wenn du bei deiner R6 einfach den Hahn voll aufreisst kommt sie von allein hoch, aber sieh dich vor dem Lenkerflattern bei solch einer Beschleunigungsorgie vor, nicht das es dir das Vorderrad verreisst...
verrückte Welt 🙄
Gruß
Robert
@grampa: muss dir vollkommen recht geben!
ich bin ja mit sicherheit kein moralapostel und erst recht kein verfechter von quälies! 😁 aber.... wenn ich hier lese,daß jemand fragt,wie er bei seinem neuen mopped das vorderrad gen himmel bekommt,dann drehen sich mir die fußnägel hoch! solche fragen bin ich sonst immer von diesen potenziellen todeskandidaten gewohnt! bzw. jenen,die ratz-fatz auf der it-station liegen! da bleibt mir echt nur ein kopfschütteln über! sorry!!!
@bmw-pilot:wie lange hast du denn überhaupt fahrerfahrung.würde mich mal interessieren! und: bist du nicht der meinung,daß es erstmal wichtiger wäre,daß mopped im normalen fahrbetrieb sicher und gekonnt zu bewegen!?!?
Arten
Vorsichtige Forschungen bei den Wheelie-Labors haben herausgefunden:
Es gibt zwei grundlegende Arten von Wheelie's, Power-Wheelies und Griff-Wheelies (außer wenn Du ein Superbike hast, oder eine andere Mega-High-Power-Maschine, dann wird das Frontrad nur durch das Anschauen des Gasgriffes heraufkommen - in diesem Fall mußt Du das nicht lesen...)
Power-Wheelies
Für diesen brauchst Du ein Bike mit gutem mittleren Drehmoment, und/oder leichtes Gewicht und niedriger Übersetzung. Du solltest diese Methode wahrscheinlich zuerst versuchen, da es nicht eine zu hohe Belastung auf der Kupplung hat. Eigentlich glaube ich, daß Crossmaschinen am leichtesten zu wheelien sind, weil sie begünstigt sind, leicht und niedrig übersetzt. Um einen Power-Wheelie zu machen befolgst Du diese Schritte (es wird ein Bike mit einer Höchstdrehzahl von min. 12,000 U/min angenommen - ZX-6/9R).
Im ersten Gang den Motor auf ungefähr 8,000 U/min, oder wo das maximale Drehmoment beginnt, bringen.
Ein schnelles zurücknehmen des Gasgriffs, die Frontgabeln werden nach unten gepresst durch die abrupte Gewichtsverlagerung
Reiße wieder schnell den Gasgriff auf - das Frontrad sollte sich vom Boden erheben. Stelle die Front auf, bis zum "Gleichgewichtspunkt" und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.
Wenn es funktioniert, solltest Du dieses machen:
Wenn es nicht funktioniert, versuche das:
Lehne Dich weiter auf dem Sitz zurück.
Versuche es mit weniger Kraftstoff im Tank.
Versuch es mit einem heftigen Ruck wenn Du den Gasgriff öffnest.
Versuch es mit einem leichteren als Deinem Bike.
Versuch es mit einem/einer Sozia,
... und Du bekommst ein großes Langweiler-Werkzeug
Wenn es immer noch nicht funktionieren will, hat Dein Motorrad nur zu wenig Drehmoment um es zu machen.
Egal, weil es immer noch den Griff-Wheelie gibt.
Griff-Wheelie
Dies ist die Technik, die bei der ZX-7R benutzt wird, wenn Du keinen Wheelie in üblicher Form machen willst.
Hier sind die Schritte:
Fahre ganz langsam weiter im ersten Gang, dreht ungefähr 5000 U/min hoch.
Ziehe leicht die Kupplung, während Du ungefähr 3/4 Gas gibst - die Umdrehungen werden schnell hochschießen.
Die Front wird sich schnell erheben - gib schnell die Kupplung frei (aber wirf sie nicht weg).
Gib mehr Gas, bis die Front zu einem guten Winkel erhöht wird und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.
Siehe Beispiel B:
Was man tun und lassen sollte
Tu dies
Übe mit viel Platz zur Front und der Seite. Du erhöhst die Geschwindigkeit sehr schnell und auch, beginnt die Maschine von Kurs zu kommen (obwohl Du kleinere Korrekturen machen kannst, indem Du den Lenker drehst, aber erinnere Dich, das Front-Rad gerade zu behalten, wenn es landet).
Trage immer eine Lederkombi mit Protektoren, Helm, Handschuhe und Motorradstiefel und wenn möglich einen Rückenprotektor (Dein Schutzengel ist nicht immer da).
Bemühe Dich, die hintere Bremse zu betätigen, falls Du zu weit gehst...
Dies würde ich nicht raten
Flippe nicht aus wenn die Front hoch kommt und schließe nicht komplett den Gasgriff, das Vorderrad schlägt sofort wieder am Boden auf, was für die Gabel schlecht ist (und oh Gnaden, wenn Du den Tank triffst, autsch!)
Sei kein totale Spinner und laß die Kupplung im roten Bereich abrupt los, ansonsten wirst Du wahrscheinlich aufwärts wie dieser enden:
Besondere Punkte
Sobald Du den Kern der Sache gemeistert hast, versuche diese Wheelie-Varianten
Auf den Fußrasten aufstehend, Troy Corser Stil.
Eine-Hand-Wheelies.
Das Sitzen auf dem Tank mit Beinen über den Lenker, beim Trinken einer Tasse Tee...
Beispiel-Wheelies
Als ich meine Kuh fragte ob ich ein wheelie mit ihr machen dürfte, hat sie gelacht, mir einen Vogel gezeigt und ist von dannen getrottet.
Ich trau mich jetzt gar nicht mehr meine BMW zu fragen 😁
Gruß, rainman
... und wenn du so keinen Wheelie hinbekommst, dann versuch es mal mit Sozius...
Selten eine so bloede Idee gehoert. Wenn jemand Wheelies ueben/fahren muss, bitte, seine Sache. Aus Sicht des Maschinenbauers reiner Materialwahnsinn. Aber, nur um den Schwerpunkt zu verlegen, jemanden hintendrauf setzen, um Wheelies zu fahren. Das riecht schwer nach Kochenbruch. Wenn jemand einen Wheelie mit Sozius machen muss, dann sollte er ihn wenigstens schon beherrschen.
Bis dahin soll er sein Moep alleine hinschmeissen!
Gruesse
Ps: Es gibt noch einen guten Grund, keinen Sozius hinten drauf zu haben. Das mit dem sanften Vorderradabsetzen, wird nicht von Anfang an funktionieren. Meist erschrickt man, wenn das Vorderrad dann doch auf einmal steigt, macht das Gas zu und stoesst sich die Nuesse! Dass das mit Sozius noch ein groesseres Vergnuegen wird, das kann man sich wohl vorstellen.
@bmwpilot20
was bringt dir ein wheelie ... ? sorry aber ich muss das jetzt mal fragen .... ist es vielleicht das alter ?
allzeit gute fahrt ....
KS
@KS
...das muss das Alter sein. Ich erinnere mich nur ungern an meinen ersten und einzigen ernsthaften wheelie-Versuch vor ca. 22 Jahren.
Es war auf ner DR500. Die hatte zwar nur 27 cavallos, aber die trabten derart spontan an, dass ich wie ein Handtuch am Lenker hing und mit den Füßen von den Rasten rutschte. So ca. 20m lief ich meiner Mühle hinterher, bis ich sie mehr oder weniger kontrolliert in die stabile Seitenlage brachte.
Diese ganze Aktion war mir derart peinlich und sah so bescheuert aus, dass ich es nie wieder versucht habe. Und ehrlich, ich hab´s auch nie vermisst.
Gruß, rainman
Ich bin auch schon was älter als die meisten hier denk ich mal, aber warum soll er auf seine konkrete Frage keine Antwort bekommen? Sowas ist allemal besser als die Möchtegernfraktion, die grundsätzlich alles weiss und alles kann und dann alles auf die Reifen schiebt. Wissen hat noch niemandem geschadet. Auch Wheeliesüben ist besser als unfreiwillig Wheelies machen und dann nicht wissen, wie man das VR wieder runter bekommt.
Nochmal für Anfänger: Man kann mit JEDEM Motorrad einen Wheelie, ja sogar einen Sprung in die Botanik machen, wenn mans unbedingt drauf anlegt. Wenn du mit deiner neuen R6 keinen Wheelie kannst, dann solltest du besser 27PS fahren. Damit lebst du länger.
HI soviel zum Wheele
hi erstmal
also ich versteh nich; tank leeren, ganz zurück rutschen, Kupplung ziehen auf 5000 U/min gas geben und Kupplung loslassen SEIT IHR DES WAHNSINNS FETTE BEUTE ich würd mal schätzen das ganze einen Tag probiert sind ca. 10000km laufleistung verloren weil es
a: wahnsinns schläge auf die Mechanik gibt
b: die Kette Endantriebe ausgleichswellen verbiegen können
c: es gar nicht sein muß
ich kenne einige Modelle die von alleine aufsteigen wie z.b. eine cbr 900 rr Fireblade nur problem die wenn oden is fährt sie ohne öl weil der Olansaugtrichter keins dawischt und wenn man Pech hat ist´s ganz vorbai wenn sich der Motor frißt steht das hinterrad man verliert die konrolle und bums : so geschehen bei uns in der Stadt 1 toter 2 schwerverlezte weil das bike sich überschlagen hat und im oder besser aufn auto gelandet das in die gegenrichtung fuhr .
hat das sein müssen , hats das gebraucht mit so einen schmarrn nochwas der tote war ein kumpel von mir aufm bike
also laßt den scheiß fahrt normal oder besucht ne stuntschule die wissens wies geht.
sorry aber das mußte sein
gruß
kanguu